MacBook Pro 15" Mid 2012 vs Mid 2015

M

muckymuck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch um eine Kaufempfehlung zu erhalten:
Mein jetziges System ist ein MBP 15" Mid 2012 (siehe Bild/Konfig) Bildschirmfoto 2017-11-19 um 16.26.49.png es hat ein mattes Display und ich habe es mit einer Smasung 850 Evo SSD (1TB) aufgerüstet.
Im Prinzip bin ich mit dem Leistung des Systems sehr zufrieden. Mein Display hat aber nun eines dieser vertikalen Pixelstriche (blau) je nach Öffnungsgrad des Displays tritt es auf und verschwindet.

Da der Austausch des Displays (zumindest hier zu lesen im Forum) einiges an Geld kostet, bin ich am Überlegen ein "neues-altes" System zu holen. Auf USB C bin ich nicht scharf, daher fällt das mit der Touchbar weg.

Die Überlegung ein Generalüberholtes MBP 15" Mid 2015 zu kaufen. Allerdings sind rein von den Taktraten her, die Systeme kaum unterschiedlich wie zu meinem MPB.
Gibt es aus eurer Sicht unterschiede in der Performance?

Danke für eure Einschätzung.

Grüße,
muckymuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance für Leute, die nach Performance im Forum fragen, hat sich seit 2012 bei keinem Computer mehr merklich verändert.

Naja aus meiner Sicht, hat sich alleine durch die SSD Aufrüstung die Performance merklich verbessert. Von daher..
 
2012 gab es bereits SSD's. Ein Ersatz meines 2013er Macbook Pro (Retina, I7, 512/16GB) macht auch 2017 leistungsmäßig keinen Sinn. Da müssen wohl erst noch 2 Jahre ins Land gehen, bis Fortschritte spürbar sind. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Schon allein wegen der Anschlüsse würde ich momentan zu einem Gebrauchtgerät raten.
 
Ob Leistungsunterschiede eine relevante Rolle spielen, entscheiden ja in der Regel die Anwendungsgebiete, mit denen man den Rechner beansprucht. Sehen wir dabei mal von synthetischen Benchmarks ab.

Es gab aber beispielsweise selbst zwischen den 2014ern zu den 2015ern hinsichtlich der Apple-SSDs einen enormen Leistungs-Sprung. Siehe Anhang.

Es ist klar, dass solche Leistungsaspekte im allgemein üblichen Alltag zwischen Surfen, Textverarbeitung usw. zunächst kaum auffallen.

Bei meinen Anforderungen ist dieser Leistungsschub dagegen sehr deutlich, und es lohnte sich sogar der Wechsel von dem 14er aufs 15er. Abgesehen davon, dass zwischen den beiden Jahrgängen auch das Touchpad aktualisiert worden ist zum Force-Touch Trackpad, das für mich persönlich einen sehr großen Unterschied zu den Vorgängern ausmacht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt einem auch das 2014er unkomfortabel und antiquiert vor.

Zum sonstigen Vergleich:
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Retina-2-3-GHz-Mid-2012.77116.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-15-Mid-2015.144038.0.html
 

Anhänge

  • 1a.png
    1a.png
    47,8 KB · Aufrufe: 128
  • 2a.png
    2a.png
    56,6 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und iPhill
Versuch mal dein Displayfehler mit der Stuck Pixel Line einfach so zu fixen, falls noch nicht probiert.



Ich hatte das auch mal auf einem MacBook Pro (allerdings nur ein einziger Pixel) und es hat wieder erwarten funktioniert.

Eventuell musst du auch noch die Pixel etwas massieren:
http://www.macinstruct.com/node/52
 
Zurück
Oben Unten