MacBook Pro 15“ Mid 2012 Retina mit merkwürdigen Defekten - Hilfe erbeten

S

SL1NG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir an dieser Stelle eventuell weiterhelfen kann.
Vor kurzem hatte ich ein gebrauchtes MacBook Pro 15“ Modell Mid 2012 Retina (8GB RAM / 512GB SSD) erworben. Laut Verkäufer habe es sich manchmal aufgehangen (bzw. das Bild eingefroren), was sich jedoch nach Anschließen eines Thunderbolt-Displays aufgehoben hat.
Bei mir zuhause konnte ich der Problematik durch Anschließen eines Displays via HDMI entgegenwirken.
Während des Updates auf Mojave wurde das Gerät jedoch auffällig heiß.
Seitdem habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich versuche das MacBook alleine (sprich ohne externes Display) zu starten, bleibt es immer an der gleichen Stelle hängen (angehängtes Bild)
26E3C3F8-358A-4669-93AE-FBBA20078241.jpeg
. Zuvor war eine Funktion auch ohne angeschlossenes Display möglich gewesen.
Schließe ich dann aber meinen externen Monitor an, so wird auf diesem alles einwandfrei dargestellt. Gleichzeitig kommt es zu merkwürdigen visuellen „Glitches“ auf dem internen MacBook-Display, die von mal zu mal unterschiedlich intensiv auftreten. Ein brauchbares Bild kann dort jedoch nicht angezeigt werden.
Ebenfalls scheint das interne Display garnicht erst in der Monitor-Anzeige dargestellt zu werden.

Ich bin leider völlig ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
SL1NG
 
Da wird der Grafikchip am Sack sein. Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und SL1NG
Ich tippe auf den Seriendefekt mit der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und SL1NG
Diese Modellreihe hatte fehlerhafte Grafikchips drin. Da gibt es so gesehen keine Rettung. Das Austauschprogramm (bei welche wieder die gleichen fehlerhaften Chips eingebaut wurden) ist bereits beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und SL1NG
Unglaublich, wie schnell man hier Antworten bekommt. Vielen Dank!

Kann ich irgendetwas tun, um den Verdacht zu erhärten?
Lässt sich so etwas reparieren und wie teuer wäre das in etwa?

LG
 
Hi.

Warum kauft man ein defektes MacBook wenn man damit nicht selber etwas anfangen kann?

nVidia Grafik vermutlich defekt. Kann man tauschen lassen und kostet wohl so 200 Tacken aufwärts.

Alternativ deaktivieren.
 
Da ist nicht der Grafikchip defekt, Technikfreund wird sich vielleicht melden.
Irgend ein UXXXX braucht da eine nachlötung.
 
...Schließe ich dann aber meinen externen Monitor an, so wird auf diesem alles einwandfrei dargestellt. Gleichzeitig kommt es zu merkwürdigen visuellen „Glitches“ auf dem internen MacBook-Display, die von mal zu mal unterschiedlich intensiv auftreten. Ein brauchbares Bild kann dort jedoch nicht angezeigt werden.
Ebenfalls scheint das interne Display garnicht erst in der Monitor-Anzeige dargestellt zu werden.

Ich bin leider völlig ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
SL1NG


Was soll das mit dem Grafikchip zu tun haben, wenn es an dem extern angeschlossenen Monitor funktioniert.
Das scheint eher was mit dem Display des MBP was nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da ist das Displaykabel/Flachleitung oder Display defekt.

Franz
 
Hört auf so einen Quatsch zu erzählen. Der Grafikchip ist bei den Modellen meist in Ordnung. Es hat mit der Ansteuerung dieser zu tun.

Allerdings hatte ich dieses Boot Problem auch einmal. Dafür habe ich leider keine Lösung gefunden.
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich hatte mir das MacBook gekauft weil es vorher gut lief und sich nur manchmal bei stärkerer Beanspruchung aufgehangen hat. Hat man einen Monitor angesteckt, lief das Bild wieder auf dem internen Display und dem externen Monitor.
Ich dachte dass ich das Problem eventuell mit einem Display Port Dummy lösen könnte, bin aber leider garnicht so weit gekommen weil es seit Mojave den oben beschriebenen Fehler aufweist.
Ich habe mal ein Bild von dem funktionierenden externen Monitor angehängt.
 

Anhänge

  • E88B01F7-3922-43DF-9312-CCE8EA53381E.jpeg
    E88B01F7-3922-43DF-9312-CCE8EA53381E.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 164
Hört auf so einen Quatsch zu erzählen. Der Grafikchip ist bei den Modellen meist in Ordnung.

Keine Ahnung ob es wirklich daran liegt. Aber die Recherche ergibt das diese Modelle auffällig häufig ein Problem mit der zusätzlichen nVidia Grafik haben sollen. Genaue Zahlen dazu kenne ich nicht. Meins ist bis jetzt noch in den Händen meines Sohnes in Ordnung. Bei meinem Neffen nicht mehr. Der hat die nVidia GPU deaktiviert!
 
Nein, das ist kein GPU Problem. Wie hat er die GPU denn deaktiviert?
 
Nein, das ist kein GPU Problem. Wie hat er die GPU denn deaktiviert?

Das weiß ich nicht, kann ihn aber fragen. Hat ihm glaube ich jemand gemacht. Das MBP wird so noch mit der HD4000 internen GPU der CPU genutzt statt defekt rumzuliegen oder repariert werden zu müssen.

Sollte es nicht die dedizierte nVidia GPU sein fein, freut mich!
 
Update: Der Mini DP Dummy ist angekommen.
Habe ihn eingesteckt und dann das MacBook neu gestartet. Plötzlich funktioniert wieder das interne Display wie gewünscht.

Edit: Ein Neustart ohne den dummy führt wieder zum oben beschriebenen Fehler. Zum Vergleich habe ich das MacBook nochmal mit Dummy neu gestartet und siehe da..das Gerät funktioniert und auch das interne Display wird wieder als solches wahrgenommen.
 
Genau das Problem habe ich mit meinem 12“ MacBook auch! Es funktioniert nur mit angeschlossenem Fernseher oder Monitor. Stecke ich es ab, friert das Bild ein und zeigt willkürlich irgendwelche Farben/Artefakte. Scheint aber nicht an der Grafikkarte zu liegen, denn die Internet Recovery und Linux laufen einwandfrei. Wo hast du den DP Dummy her ?
 
Den kannst du beispielsweise bei Amazon finden.
Einfach nach „Mini DisplayPort Dummy“ suchen.
 
Habe mir einen HDMI Dummy bestellt für 3€. Tut es wunderbar. Schade das der Mac nur noch damit funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten