MacBook Pro 15“ Mid 2012 Retina mit merkwürdigen Defekten - Hilfe erbeten

Diskutiere das Thema MacBook Pro 15“ Mid 2012 Retina mit merkwürdigen Defekten - Hilfe erbeten im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. SL1NG

SL1NG Thread Starter Mitglied

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir an dieser Stelle eventuell weiterhelfen kann.
    Vor kurzem hatte ich ein gebrauchtes MacBook Pro 15“ Modell Mid 2012 Retina (8GB RAM / 512GB SSD) erworben. Laut Verkäufer habe es sich manchmal aufgehangen (bzw. das Bild eingefroren), was sich jedoch nach Anschließen eines Thunderbolt-Displays aufgehoben hat.
    Bei mir zuhause konnte ich der Problematik durch Anschließen eines Displays via HDMI entgegenwirken.
    Während des Updates auf Mojave wurde das Gerät jedoch auffällig heiß.
    Seitdem habe ich nun folgendes Problem:
    Wenn ich versuche das MacBook alleine (sprich ohne externes Display) zu starten, bleibt es immer an der gleichen Stelle hängen (angehängtes Bild) 26E3C3F8-358A-4669-93AE-FBBA20078241.jpeg . Zuvor war eine Funktion auch ohne angeschlossenes Display möglich gewesen.
    Schließe ich dann aber meinen externen Monitor an, so wird auf diesem alles einwandfrei dargestellt. Gleichzeitig kommt es zu merkwürdigen visuellen „Glitches“ auf dem internen MacBook-Display, die von mal zu mal unterschiedlich intensiv auftreten. Ein brauchbares Bild kann dort jedoch nicht angezeigt werden.
    Ebenfalls scheint das interne Display garnicht erst in der Monitor-Anzeige dargestellt zu werden.

Ich bin leider völlig ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    SL1NG

2. Geminga

Geminga Mitglied

Da wird der Grafikchip am Sack sein. Totalschaden.

3. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ich tippe auf den Seriendefekt mit der Grafikkarte.

4. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Diese Modellreihe hatte fehlerhafte Grafikchips drin. Da gibt es so gesehen keine Rettung. Das Austauschprogramm (bei welche wieder die gleichen fehlerhaften Chips eingebaut wurden) ist bereits beendet.

5. SL1NG

Unglaublich, wie schnell man hier Antworten bekommt. Vielen Dank!

Kann ich irgendetwas tun, um den Verdacht zu erhärten?
    Lässt sich so etwas reparieren und wie teuer wäre das in etwa?

LG

6. AgentMax

AgentMax Super Moderator

7. RealRusty

RealRusty Mitglied

Hi.

Warum kauft man ein defektes MacBook wenn man damit nicht selber etwas anfangen kann?

nVidia Grafik vermutlich defekt. Kann man tauschen lassen und kostet wohl so 200 Tacken aufwärts.

Alternativ deaktivieren.

8. NewmacCMD

NewmacCMD Mitglied

Da ist nicht der Grafikchip defekt, Technikfreund wird sich vielleicht melden.
    Irgend ein UXXXX braucht da eine nachlötung.

9. karloh

karloh Mitglied

Was soll das mit dem Grafikchip zu tun haben, wenn es an dem extern angeschlossenen Monitor funktioniert.
    Das scheint eher was mit dem Display des MBP was nicht zu funktionieren.

10. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    da ist das Displaykabel/Flachleitung oder Display defekt.

Franz

11. Technikfreund

Technikfreund Mitglied

Hört auf so einen Quatsch zu erzählen. Der Grafikchip ist bei den Modellen meist in Ordnung. Es hat mit der Ansteuerung dieser zu tun.

Allerdings hatte ich dieses Boot Problem auch einmal. Dafür habe ich leider keine Lösung gefunden.

12. SL1NG

Danke für die vielen Antworten!
    Ich hatte mir das MacBook gekauft weil es vorher gut lief und sich nur manchmal bei stärkerer Beanspruchung aufgehangen hat. Hat man einen Monitor angesteckt, lief das Bild wieder auf dem internen Display und dem externen Monitor.
    Ich dachte dass ich das Problem eventuell mit einem Display Port Dummy lösen könnte, bin aber leider garnicht so weit gekommen weil es seit Mojave den oben beschriebenen Fehler aufweist.
    Ich habe mal ein Bild von dem funktionierenden externen Monitor angehängt.

Anhänge:

13. RealRusty

RealRusty Mitglied

Keine Ahnung ob es wirklich daran liegt. Aber die Recherche ergibt das diese Modelle auffällig häufig ein Problem mit der zusätzlichen nVidia Grafik haben sollen. Genaue Zahlen dazu kenne ich nicht. Meins ist bis jetzt noch in den Händen meines Sohnes in Ordnung. Bei meinem Neffen nicht mehr. Der hat die nVidia GPU deaktiviert!

14. Technikfreund

Technikfreund Mitglied

Nein, das ist kein GPU Problem. Wie hat er die GPU denn deaktiviert?

15. RealRusty

RealRusty Mitglied

Das weiß ich nicht, kann ihn aber fragen. Hat ihm glaube ich jemand gemacht. Das MBP wird so noch mit der HD4000 internen GPU der CPU genutzt statt defekt rumzuliegen oder repariert werden zu müssen.

Sollte es nicht die dedizierte nVidia GPU sein fein, freut mich!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...