Macbook Pro 15 (mid 2010) Problem - lässt sich nicht booten

X

XxmaxX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo
Bin neu hier daher - schöne Grüsse und danke vorab an alle, die mir helfen können

Problem - habe seit kurzen ein MacBook Pro (Teildefekt) als Geschenk bekommen. Defekt hatte die Festplatte gehabt und die ist jetzt komplett weg.
So, dann habe ich eine SSD geholt als GUID formatiert und habe versucht über Internet Recovery ein OSX zu installieren.
Beim normal booten erscheint ein Ordner mit Fragezeichen (klar, weil Platte leer ist)
Beim "alt" Taste halten komme ich in Bootmenü, wo ich Wlan wählen kann, dann passwort eingeben und dann versucht mein Macbook irgendeine Dateien zu laden. Nach ca. 5 Minuten lädt das zu Ende, erscheint dann Apfellogo und Kreis dreht sich Minute lang. Dann blinkt Display kurz schwarz und es erscheint ein Graues Bildschirm und passiert gar nichts.
NVRAM/PRAM habe ich mehrmals gelöscht
SMC auch.
Dann habe ich versucht über bootfähiges USB zu installieren. (Sierra, High Sierra, etc)
Ich kann über Boot menü die USB wählen und starten, aber nach 10 Minuten und fast volle Balken, blinkt es wieder kurz schwarz und alles wird wieder grau und passierte nix.
Dann habe ich mein SSD als bootfähiges USB Drive gemacht (ausgebaut) und so könnte ich sehen, dass Image auf die Platte beim wieder einbau sichtbar ist und ich könnte von SSD dann Installation starten was aber wie beim USB Stick ins graue führt.
CMD+S funktioniert nicht
PRAM reset geht.
Manchmal bekomme ich blau gestreiftes Bildschirm zu sehen
Ein Abbild von anderen Macbook Pro mit Catalina funzt nicht, kann nicht mal wählen in Bootmenü
Festplattenkabel habe ich vorsichtshalber gewechselt- mit Null Erfolg
Akku ist im Arsch, funzt gar nicht, deswegen immer mit Kabelstrom betrieben
Recovery Menü kann ich nicht booten, da Platte neu ist.
Internet recovery funktioniert nicht, blebt hängen, dann grau.
Über DVD Laufwerk- ähnlich wie USB Stick, erst wird gebootet und man hört wie Laufwerk sich dreht aber irgendwann kommt wieder graues Bildschirm.
Original DVD habe ich aber nicht...
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich hier machen kann...
Mainboard im Arsch? EFI / Bootrom defekt?
Bitte um Hilfe!
Danke!
 
Hallo Roman 78.
Ich denke nicht, dass das GraKa ist. Habe vergessen zu erwähnen, dass Win10 sich installieren und booten lässt... Zwar wird nicht alles (Hardware) erkannt, aber trotzdem.... Aber trotzdem vielen Dank für Deiine Hilfe!
 
Dann installiere mal unter Windows 10 die Grafikkartentreiber und starte ein Spiel, wenn er dann abstürzt, ist es die Grafikkarte, also der Kondensator.

Im 2010 sind ja 2 Grafikeinheiten drin, einmal die Intel HD von CPU und die dedizierte GT330M. Die letztere ist es die Probleme macht.

Treiber gibt es hier: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112731/de
 
Ok! Werde gleich ausprobieren! Danke Dir!
 
Aber warum lässt sich OSX nicht installieren, auch wenn GraKa defekt ist?
 
Aber warum lässt sich OSX nicht installieren, auch wenn GraKa defekt ist?

Willkommen im MU
weil das 2010er KEINE Internetrecovery hat, das ist noch mit DVD 10.6.3 ( SnowLeopard) oder etwas höher geliefert worden ;)
https://support.apple.com/de-de/HT206886
deine 5 minuten Ladevorgang, können unmöglich um die 6 GB geladen haben, also war das schlichtweg null, was da passiert ist,
hier habe ich einen direkt Link unter nr 4 kannst du erst mal EL Kapitän laden und auf einem Stick bootfähig machen, dann kannst du es installieren,
ABER LASS DIE GANZE SACHE NICHT MIT EINEM WINDOWS PC laufen, das wird dann nix

wenn du mal dann ein System installiert hast, dann hast du nur eine Recovery, aber mehr nicht,

Bei MacTracker kanst Du auch sehen, welche maximale version du betreiben kannst, ich bin nicht sicher, ob die neueste Version OSX darauf überhaupt noch lauffähig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon :(
Habe eben wieder versucht. Unter Catalina habe ich ein ElCapitan BootStick gemacht. Wird auch erkannt und könnte starten. Aber die Balken bewegt sich zu 3/4 und dann bleibt alles stehen...
Bin verzweifelt 20191222_111525.jpg 20191222_112152.jpg
 
Oder soll ich irgendwo SnowLeopard besorgen und damit USB Stick basteln?
 
Und am Ende ist immer alles grau
 

Anhänge

  • 20191222_112449.jpg
    20191222_112449.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 129
Kann es sein, dass EFI/Firmware zerschossen ist? Und kann man es manuell ohne OSX unter Bootmenü installieren?
 
Und am Ende ist immer alles grau

dann liegt wohl doch ein Hardwaredefekt vor, neu SL muss Du nicht besorgen, das hilft dann auch nicht weiter, wenn der Stick mit EL nach Anweisung richtig erstellt ist, dann muss das auch damit funnktionieren, es liegt dann wohl schlicht an der Hardware :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
F....k :(
Das wäre schlecht. Erklärt aber nicht, warum ich Win10 installieren könnte...
 
Kann es sein, dass EFI/Firmware zerschossen ist? Und kann man es manuell ohne OSX unter Bootmenü installieren?

wie kommst du darauf ? dazu kann ich Dir leider nichts sagen.

ich glaube eher nicht, aber wirklich wissen kann ich es nicht, ich vermute auch eher Hardwar- Grafikkarte.

ein Versuch wäre noch, wenn Du eine ext HD miit einem passenden System hättest, könntest Du versuchen den Mac darüber zu starten, dann siehst Du ja ob es klappt. Aber deiner Beschreibung nach glaube ich, dass es wohl vermutlich auch nicht klappt.
 
F....k :(
Das wäre schlecht. Erklärt aber nicht, warum ich Win10 installieren könnte...

hast du es probiert zu installieren ? ob es klappt? dann wäre deine Frage berechtigt,

dann könnte es evtl. am Bootstick liegen, der nicht richtig funktioniert
 
Ich habe USB Sticks mit 2 verschiedenen Geräten gemacht. Beide funktionieren nicht
Ext. Festplatte mit geklonte Catalina habe ich auch probiert. Wird aber gar nicht erkannt (das könnte aber am Firmware liegen, weil Catalina mit APFS läuft). Andere ext. Platte mit OSX habe ich nicht gemacht
 
Womit hast du die sticks denn erstellt, Terminal Befehl oder Tool?
 
Unter Catalina mit Terminalbefehl, exakt wie es beim Apple geschrieben ist.
Alles funktionierte sowet ok und USB Stick wird korrekt gemacht
 
Zu deinem Screenshot in Post #8, du markierst dann den Stick, nicht EFI Boot, richtig?
Ansonsten, die Internet Recovery (anscheinend verfügt dein Gerät über diese, bzw. hat diese in der Vergangenheit nachgeliefert bekommen) geht ja auch nicht, sie müsste zumindest bis zu den Dienstprogrammen laufen, das dauert immer etwas, da 650MB geladen werden müssen, die sticks ebenso wenig, die Vermutung, das es an der Hardware liegt rückt näher.
 
Zurück
Oben Unten