MacBook Pro 15 (Mid 2010) Kaputt?

C

Caynexes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich benötige Hilfe bei der Fehlerdiagnose. Nach längerer Abstinenz habe ich heute versucht mein altes MacBook Pro 15 (Mid 2010) wieder in den Dienst zu stellen.

Problem:
Das MacBook bleibt im Bootvorgang hängen. Das Apple Logo erscheint und er fängt an das OS zu laden, nach rund 1/3 des Ladebalkens bleibt der stehen und der Screen wird weiß. Keine weitere Reaktion.

Lösungsansätze
Internet Recovery:
Nach dem starten der Recovery Routine lädt das MacBook die Daten vollständig aus dem Internet. Sobald jedoch normalerweise das Optionsmenü angezeigt werden sollte, startet das Macbook neu und der Screen wird wieder weiß. Vor dem Neustart wird für einen kurzen Moment etwas angezeigt (eventuell Fehlermeldung/Menü), jedoch reicht die Zeit nicht aus es zu lesen.

Bootbarer USB Stick (OSX 10.8):
Der Stick wird im Bootmenü als solcher erkannt. Nach dem starten vom Stick erscheint der Mauszeiger, welcher auch bewegt werden kann. Dieser bleibt für 1-2 Sekunden, daraufhin zeigt das Macbook einen Blue Screen. Der Bluescreen hat eine Musterung und zeigt keinen Text.

Die Original CDs habe ich leider nicht mehr. Hat jemand von euch einen Lösungsansatz welcher noch ausgeführt werden könnte, oder wurde vielleicht schon einmal selbst mit dem Problem konfrontiert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ansonsten, kennt sich jemand mit dem Apple Support aus, hätte einen Apple Store in der Nähe und sofern eine Diagnose kostengünstig/frei wäre, könnte dort mal vorbei schauen.

Viele Grüße

Caynexes
 
Typischer Grafikkarten-Fehler, die 2010er hatten Probleme mit dem VRAM wenn ich mich recht entsinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caynexes
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es etwas was man dagegen tun kann?
Ist es möglich die Geforce 330m zu deaktivieren und ausschließlich die Onboard Grafikkarte der CPU zu nutzen?
 
Du könntest versuchen die kexte für die Geforce zu löschen. Wenn das System keine Treiber findet wird die Karte auch nicht benutzt. Du könntest auch den Rechner reparieren lassen, @Impcaligula (apfelstudio.de) wäre hier ein Ansprechpartner oder @Technikfreund (technikfreund.de). Bei Smartmod könntest du auch nachfragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caynexes
Zurück
Oben Unten