OS X El Capitan MacBook Pro 15“ mid 2009 zerschossen ?

felix72

felix72

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Community,


Ich glaube ich habe mir ein Riesen Ei gelegt


Habe mein betagtes MacBook Pro mid 2009


auf 10.14. Mojave geupdatet. ( geht unter Zuhilfenahme dieser Software http://dosdude1.com/mojave/ )


Hat auch zunächst funktioniert, jedoch mit der Einschränkung dass der sich der Rechner nicht mehr sauber herunterfahren ließ. Der Bilschirm wurde schwarz und der Mauszeiger war noch aktiv.


Nach einigem rumprobieren habe ich es dann irgendwie geschafft, dass nun beim Neustart kein Betriebssystem mehr erkannt wird.


Anstelle des Apple Logos erscheint ein Verboten Zeichen ( durchgestrichener Kreis)
Alle meine Versuche das MacBook wieder zum Leben zu erwecken scheitern


Ich habe zwei bootsticks , einen mit 10.11 El Capitan , dieser lässt dich jedoch nicht ansprechen.

Der zweite ist 10.14. Mojave. Unter diesem kann ich zwar die Installation starten , jedoch bricht diese nach 3-5 Minuten ab.


Fehler : die Installation kann nicht durchgeführt werden >> Neustart.

Alle möglichen Tastenkombination beim Neustart schon probiert ( PRAM Reset etc.

Befehlstaste (⌘)-R: Start über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem. >> verbotszeichen


Wahltaste (⌥) oder Alt: Start Manager .. das ist das einzige was funktioniert, allerdings nur eingeschränkt.



Eigentlich hatte ich schon kein besonders gutes Gefühl bei der ganzen Aktion

Warum habe ich das gemacht?


Ich will die Nachfolge Version einer DJ Software installieren, ohne die könnte ich sonst nicht mehr auflegen…


Extra dafür einen neuen Rechner kaufen kann ich mit momentan nicht leisten.


Ich habe meine Daten glücklicherweise auf einer externen Platte mit time machine abgelegt.


Aber die sind ohne Betriebssystem natürlich nutzlos.

Könnt ihr mir helfen ?
 
Es erscheint ebenfalls das Verbotsschild direkt nach dem ich die Bootsequenz auf dem Stick an klicke
 
Hast du noch einen Mac, an dem du den stick ausprobieren könntest?

Ohne dann weiter zu installieren!
 
Ja, hätte ich… Den von meiner Frau. Aber da darf nichts schief gehen sonst bin ich tot
 
Recovery starten, boot-arg setzen -no_compat_check

das hast dir mit dem nvram reset gelöscht.

Verbotszeichen ist Inkompatibilität.

verbose gestartet hätte man das auch direkt gelesen.

mehr lesen bevor man hacks auf alte Rechner loslässt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Bevor noch mehr fragen kommen:

nvram boot-args="-no_compat_check"

in der Recovery oder mit einem gebooteten Installer, dort im Terminal

oder mit einem alten System vor El Capitan, dann sudo davor setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, felix72 und Nutzloser
Zurück
Oben Unten