MacBook Pro 15" - Lüfter läuft mit 2000rpm bei 45°C... normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flip01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze ein neues MacBook Pro 15" mit i5-Prozessor.

ich habe festegestellt dass der Lüfter dauern, aber leise läuft (ca 2000rpm) und das bei niedriger temperatur (um die 40-45°C), siehe IStat-ScreenShot.
ist das normal?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-18 um 09.21.52.png
    Bildschirmfoto 2010-09-18 um 09.21.52.png
    24,2 KB · Aufrufe: 52
Ich frage jetzt einmal ganz "dumm" zurück: Ist das Dein erster Rechner? Wenn nicht, liefen bei den anderen keine Lüfter?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, ist normal. 2000rpm ist die niedrigste Drehzahl, die das System wählen kann (ohne zusätzliche Tools).

VG, techn-o-tronic.
 
danke für die antwort
 
Ich frage jetzt einmal ganz "dumm" zurück: Ist das Dein erster Rechner? Wenn nicht, liefen bei den anderen keine Lüfter?
Gruss
der eMac_man

Mein altes PB 12" kann den Lüfter auch abschalten (und viele PCs tun das auch), deshalb halte ich die Frage nicht so verkehrt.

Der Lüfter läuft halt immer, zwischen 2000 und 6000 rpm.
 
2000 rpm ist die normale Drehzahl für den Lüfter im MBP und als störend oder laut, würde ich dies nicht bezeichnen. Eine sinnvolle ständige Kühlung ist mir um einige lieber, als ein urplötzliches hochdrehen der Lüfter und dies fand ich beim iBook schon mal sehr nervig.
 
(und viele PCs tun das auch)

Was ich jetzt aber mal für ein Gerücht halte. Bei einem Tower wird z.B. der Netzteil-Lüfter nicht abzuschalten sein. Auch ob das Abschalten des Lüfters auf dem Prozessor (oder auch der Lüfter auf der Grafikkarte) zu dem gewünschten Erfolg führt, wage ich zu bezweifeln.
Es geht auch nicht um einen "alten" PC, sondern um einen mobilen Rechner mit i-Prozessor. Das dürfte erheblichen Einfluss auf die Wärmeentwicklung haben.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, indem Du mir z.B. ein Beispiel für einen aktuellen mobilen Rechner bringst, in dem man die Lüfter ohne weiteres und schwerwiegenden Folgen abschalten kann.
Gruss
der eMac_man
 
Da wir ja hier von Laptops reden, meinte ich natürlich auch PC Laptops. Und da du ja gefragt hattest, ob bei seinen vorherigen (Laptops) Computern der Lüfter nicht lief, sind aktuelle Modelle hier auch uninteressant, da man sich meistens einen neuen kauft, wenn man nur einen alten hat. Aber es mag sicherlich auch noch aktuelle PC Laptops geben, bei denen der Lüfter nur phasenweise läuft (ich sag ja auch nicht, dass man den abschalten kann). Welche Modelle das sind? Keine Ahnung, wird aber eher die Kategorie Blödmarkt sein. Lässt sich immer mal wieder beim Tischnachbarn in der Bibliothek beobachten, ein solches Lüfterverhalten.
Dass bei Desktops die Lüfter permanent laufen möchte ich nicht in Frage stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten