MacBook Pro 15" late 2016 - Lautsprecher rauschen

A

appleuser321

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
Ich habe mein MacBook Pro 15" late 2016 mit Touchbar (alles bis auf die SSD (512GB) ist voll ausgestattet) nun seit einigen Tagen, heute Abend ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher rauschen. Genauer gesagt, wenn ich ein Video (Internet oder offline) abspiele und die Lautstärke ganz runter drehe (also 0) dann rauschen die Lautsprecher, dies kann man bis zu einer Entfernung von ca. 50cm gut hören. Dasselbe tritt natürlich bei jeglicher Art von Tonwiedergabe auf, die Lautsprecher rauschen auch wenn Ton wiedergegeben wird, nur nimmt man es dann fast nicht war. Ich habe schon versucht den NVRAM zurückzusetzen, dies hat keine Verbesserung gebracht.
Meine Frage ist jetzt, ist das normal (wäre toll wenn ihr mal hinhören könntet ;)), oder ist es ein Hardware defekt?

LG, Michael
 
Kann es sein dass dies die Lüfter sind die bei der Wiedergabe eines Videos leicht schneller laufen?
 
das sind die lüfter ^^^, die hört man auch bei der standard umdrehungszahl von 2000/2150
 
Kann es sein dass dies die Lüfter sind die bei der Wiedergabe eines Videos leicht schneller laufen?
Dies habe ich zuerst auch gedacht, dennoch kommt es mir irgendwie spanisch vor, da es doch so klingt als würde es von den Lautsprechern kommen, ich habe gesehen, dass Du auch ein 15" aus 2016 hast, könntest du dies mal probieren? Ich versuche das Verhalten noch etwas genauer zu beschreiben: Ich starte ein Video (die Lüfter hört man auch im Idle von einem halben Meter Entfernung), danach drehe ich die Lautstärke ganz runter, dabei höre man dann ein relertiv klares Rauschen (klingt eher wie wenn es von den Lautsprechern kommt), wenn ich das Video beende (also QickTime Player beende und den Finder schließe) geht das Rauschen noch ca. 30s weiter, bevor man dann nur noch den leisen Luftzug des Lüfters hört.
Danke für die Antwort. :)

LG
 
Ich habe das probiert, und da der Ton aus den Lüftungsschlitzen unten rechts und links rauskommt spricht das vor allem mit der Nachlaufzeit von ca. 30s ganz klar für die Diagnose Lüfter...
 
Hast du mal versucht Kopfhörer anzuschließen und so die Lautsprecher zu deaktivieren um zu sehen obs dann auch noch rauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und hard2handle
Habe es eben gecheckt – und spreche ebenso ganz klar für die Diagnose Lautsprecherrauschen und nicht Lüfter.
Nervt ein wenig. Aber ist zum Glück nur sehr leise.
 
Wenn Du die
Habe es eben gecheckt – und spreche ebenso ganz klar für die Diagnose Lautsprecherrauschen und nicht Lüfter.
Nervt ein wenig. Aber ist zum Glück nur sehr leise.

Also hört das Rauschen auf wenn Du die Kopfhörer eingesteckt hast?
 
Jap. Nach ca. 2s gehen die Lautsprecher aus und es rauscht nicht mehr. Lässt sich mehrfach hintereinander reproduzieren.
 
Habe es eben gecheckt – und spreche ebenso ganz klar für die Diagnose Lautsprecherrauschen und nicht Lüfter.
Nervt ein wenig. Aber ist zum Glück nur sehr leise.
Oha, das schockt mich jetzt schon ein wenig, ich frage mich jetzt ob sich das durch ein Software - Update beheben lässt oder ob das ein Problem der Hardware ist. Mir kommt es auch fast so vor, als würde das Rauschen verschwinden wenn man einen Ton wiedergibt, also klingt das fast nach Software, oder? Sollte man das Notebook einschicken, bzw. austauschen lassen?

Tritt dieses Problem bei mehreren Besitzern dieses Gerätes auf?

LG
 
Naja, wie gesagt, das Rauschen ist so leise, dass man es eher Räuscheln nennen müsste.
Ja, ich finde es auch merkwürdig, bei dem Gerätepreis.
Aber dass Lautsprecher minimalst rauschen, ist ja auch keine Seltenheit. Und sobald minimal Ton ausgespielt wird, geht das Rauschen auch unter.
Ob es nach Software oder Hardware klingt – keine Ahnung. Ich kenne so eine Geschichte aber auch von anderen Lautsprechern, muss nur noch mal kurz mein Unterbewusstsein werkeln lassen, weil ich mich nicht genau erinnere, wo es genau aufgetreten ist.
Aber auf jeden Fall hing es mit meinem 2010er 13" MBP zusammen – hier wurden die Lautsprecher auch immer aktiviert, wenn Ton ausgespielt wurde, und nach kurzer Zeit ohne Ton deaktiert.

Ein Grund, in den Applestore zu laufen, ist das für mich jetzt erstmal nicht.
 
Naja, wie gesagt, das Rauschen ist so leise, dass man es eher Räuscheln nennen müsste.
Ja, ich finde es auch merkwürdig, bei dem Gerätepreis.
Aber dass Lautsprecher minimalst rauschen, ist ja auch keine Seltenheit. Und sobald minimal Ton ausgespielt wird, geht das Rauschen auch unter.
Ob es nach Software oder Hardware klingt – keine Ahnung. Ich kenne so eine Geschichte aber auch von anderen Lautsprechern, muss nur noch mal kurz mein Unterbewusstsein werkeln lassen, weil ich mich nicht genau erinnere, wo es genau aufgetreten ist.
Aber auf jeden Fall hing es mit meinem 2010er 13" MBP zusammen – hier wurden die Lautsprecher auch immer aktiviert, wenn Ton ausgespielt wurde, und nach kurzer Zeit ohne Ton deaktiert.

Ein Grund, in den Applestore zu laufen, ist das für mich jetzt erstmal nicht.
Weiß dein Unterbewusstsein noch ob es bei deinem alten MacBook durch Software gefixt wurde? Wenn es bei allen 15" 2016 MacBooks auftritt ist es mir auch eigentlich egal, dann wird das Apple sowiso wissen und versuchen das Problem zu beheben, mich hätte es jetzt nur gestört wenn ich es zurücksenden hätte müssen und dann evtl. ein refurbishdes oder ähnliches erhalten hätte. Momentan bin ich im Urlaub, sobald ich zuhause bin werde ich auch mal zum Apple Store laufen und die anderen probieren...

LG
 
Habe heute auch ein leichtes rauschen über der Tastatur festgestellt. Sind bei mir aber nicht die Lautsprecher.
Das rauschen geht weg wenn mann das Display auf volle Helligkeit, oder auf ganz aus (dunkel) stellt.
Ist aber sehr leise, und nur feststellbar wenn man sehr nahe an die Tastatur geht.
 
Würde mich interessieren ob es dieses Problem bei mehreren MacBook Pro 2016 Nutzern gibt...
 
So... War heute mal im Apple Store (auf Gran Canaria), das Gerät dort (auch 15" von 2016) hat dieses leise Rauschen der Lautsprecher auch. Nach dem der recht freundliche Mitarbeiter sein Ohr an den Lautsprechergrill gehalten hat, meinte er, dass es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem handelt und dass es von Apple wahrscheinlich auch behoben wird. Er hat mir erklärt, dass die Lautsprecher, wenn nichts wiedergegeben wird komplett ohne Strom sind, wenn man jetzt aber etwas abspielt, kommt ein Siganl zu den Lautsprechern auch wenn der Ton gemuted ist (also die Lautsprecher produzieren immer ein leises Geräusch (Rauschen) auch wenn die Lautstärke komplett runtergedreht ist).

Vielleicht konnte ich mit dieser kleinen Recherge dem ein oder anderen weiterhelfen!

LG
 
Würde mich interessieren ob es dieses Problem bei mehreren MacBook Pro 2016 Nutzern gibt...

Habe das Problem nicht, gerade mehrfach probiert und Lüfter steht auf 0 RPM. Absolut nichts zu hören. Habe das 13' MBP mit Funktionstasten.
 
Habe das Problem nicht, gerade mehrfach probiert und Lüfter steht auf 0 RPM. Absolut nichts zu hören. Habe das 13' MBP mit Funktionstasten.
Also bei dir hört man die Lautsprecher gar nicht rauschen wenn der Ton auf 0 ist und du was abspielst? Habe es jetzt schon bei mehreren MacBooks probiert und ich habe bei allen ein leichtes Rauschen gehört.
 
Ist das nicht normal das ein Lautsprecher leicht rauscht, wenn er aktiv ist, aber die Lautstärker auf 0 ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle
Zurück
Oben Unten