MacBook Pro 15" Late 2015 Upgrade mit 1TB Samsung 970 EVO

Starte im Verbose-Mode, dann siehst du ggf. wo es hängt. SMC- und NVRAM-Reset hast du gemacht? Nicht dass er erst noch ein paar Sekunden nach der alten, nicht mehr verbauten, Festplatte sucht oder ähnliches ;)
 
argh, nach dem nvram reset findet der jetzt gar keine platte mehr!?

.. ich glaubs nicht..

noch jemand so einen tip, der das ganze wieder rückgängig macht??
 
Dann stimmt was mit der NVMe SSD nicht oder mit dem Adapter. Was hast du denn wie verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, dann hänge ich hier mal meine Erfahrungen an. Habe gestern meine interne Apple Blade mit
der 1TB EVO970 ersetzt. (durchsatz zuvor 1200-1400mb/s)
Nach dem Update komme ich auf Leseraten über 3000 (!) mb/s und Schreibraten von rund 2500mb/s. (siehe Foto)

Bleibt nur noch die Frage, was man wegen den fehlenden (nicht mehr funktionierenden) Mac Firmware updates macht. Soweit ich mich auf Macrumours
belesen habe, werden bei neuen MacOS-Versionen und normalen Updates häufig eine neue Boot Firmware geschrieben, diese
funktionieren nicht mit Fremd Adapter-Festplatten, weswegen empfohlen wird die alte Apple SSD zu behalten und bei Mac-Updates
mit neuer Firmware diese wieder einzustecken, upzudaten und dann wieder die neue Adapter Platte rein. Bei MacOS Catalina im Herbst
soll es wieder soweit sein. Eventuell werde ich mit Updates jetzt immer etwas abwarten - nicht das eines Tages
der Mac nicht mehr bootet oder in einer Schleife festhängt. Kann da jemand etwas zu sagen?
 

Anhänge

  • Samsung Evo970-1.jpg
    Samsung Evo970-1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 206
Ich hab meine Apple-SSD auch behalten. Zum einem wegen dem beschriebenen Grund, zum anderen weils für 128 GB Apple-SSDs kaum was gib, dass den Aufwand lohnen würde. Die sucht ja auch keiner idR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Hey,

habe leider große Probleme bei meinem Mid 2015er MacBook Pro 15 Zoll mit einer Samsung 970 EVO 1 TB und dem üblichen Sintech Adapter.

Installation usw. lief alles problemlos. Dann immer wieder Probleme nach Aufwachen und den blinkenden Ordner hin und wieder.

Das habe ich per Anpassungen mit pmset zu standby und autopoweroff (beides auf 0) behoben.

Leider stürzt das Gerät immer wieder völlig aus heiterem Himmel komplett ab. Schwarzer Bildschirm mit Warnmeldung, dann Neustart. Der Bericht nach dem Neustart spricht mehrfach von irgendwelchen NVMe Treibern und kernel panic.

Ich komme einfach nicht mehr weiter.... Und bin auch verwirrt, weil es ja gerade beim 2015er Modell immer hieß, dass es die wenigsten Probleme mit der 970 Evo hätte bzw. NVMe SSDs im Allgemeinen.

Jemand noch einen Tipp für mich?

Edit: Kann es evtl. etwas mit den oben erwähnten Firmware/Boot Updates zu tun haben? Ich muss dazu sagen, es ist ein "Neugerät" (Apple Serviceprogramm) gewesen. Ich habe es nicht einmal mit der originalen Apple SSD eingerichtet sondern SOFORT umgebaut auf die Samsung...
 
Hi,
welchen Sinntech Adapter hast du Verbaut ?, bei der kurzen Ausführung gibt immer wieder solche Problem, wenn es noch Möglich ist würde ich diesen gegen den langen Umtauschen.

Franz
 
Ich habe den langen verbaut, der immer als das "Original" beworben wird.

Edit: Habe zwischenzeitlich auch mal ausgebaut, alles nochmal zerlegt und wieder zusammengesteckt. Das half aber nichts.
 
Hi,
ok, dann ist dieser lange Sinntech Adapter defekt, da hilft nur Reklamieren/Umtauschen.

Franz
 
Hmm. Ich werde es mal darauf ankommen lassen und einen neuen Adapter probieren! Danke für den Tipp.
 
Leute, ich habe ein riesen Problem!

Habe die originale SSD wieder rein. Mojave geupdated. Boot Rom wurde mit geupdated, super. Dann habe ich die Catalina Beta geladen und installiert. Diese ging bei meinem 13er schon gut.

Nun startet das Macbook gar nicht mehr. Während der Installation wurde der Bildschirm schwarz und nun kommt nur noch der "blinkende Ordner".

Das Problem: KEINE Recovery Tastenkombination funktioniet. Weder starten von externen Sticks mit Mojave/Catalina (per ALT+Power), noch CMD+R. Auch kein SMC Reset... also wirklich nichts geht. Er startet (ohne Apple Zeichen), aber man sieht dass irgendwann der Bildschirm leuchtet. Dann nach eeewiger Zeit kommt der blinkende Ordner.

Auch von der Samsung SSD lässt sich nicht mehr booten, obwohl es mit dieser und Catalina funktioniert hat.

Da ist doch etwas defekt, oder?
 
Hey,

habe leider große Probleme bei meinem Mid 2015er MacBook Pro 15 Zoll mit einer Samsung 970 EVO 1 TB und dem üblichen Sintech Adapter.

Installation usw. lief alles problemlos. Dann immer wieder Probleme nach Aufwachen und den blinkenden Ordner hin und wieder.

Das habe ich per Anpassungen mit pmset zu standby und autopoweroff (beides auf 0) behoben.

Leider stürzt das Gerät immer wieder völlig aus heiterem Himmel komplett ab. Schwarzer Bildschirm mit Warnmeldung, dann Neustart. Der Bericht nach dem Neustart spricht mehrfach von irgendwelchen NVMe Treibern und kernel panic.

Ich komme einfach nicht mehr weiter.... Und bin auch verwirrt, weil es ja gerade beim 2015er Modell immer hieß, dass es die wenigsten Probleme mit der 970 Evo hätte bzw. NVMe SSDs im Allgemeinen.

Jemand noch einen Tipp für mich?

Edit: Kann es evtl. etwas mit den oben erwähnten Firmware/Boot Updates zu tun haben? Ich muss dazu sagen, es ist ein "Neugerät" (Apple Serviceprogramm) gewesen. Ich habe es nicht einmal mit der originalen Apple SSD eingerichtet sondern SOFORT umgebaut auf die Samsung...

Ich habe auch einen McB Pro 15" Mid2015 und das gleiche Problem... nach dem Ruhezustand kommt beim Start der Ordner mit dem Fragezeichen und es läßt sich nur mit "Ctrl"+"CMD"+"P" +"R" starten, also PRAM-Reset. Verbaut habe ich eine EVO 970 Evo mit 1TB + Syntec-Adapter (lang!). Kann mir da jemand helfen?
(Vielen Dank schon mal vorab an alle hier, da ich ein neuer User im Forum bin). :)
 
Problem hat sich bei mir gelöst! Das Logicboard des Macbooks wurde von Apple ausgetauscht. Hatte wohl irgend einen Hau... nun funktioniert auch die Evo 970 wie sie soll! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
hat hier jemand zufällig noch ein paar sintech adapter die er doch nicht mehr braucht? bitte pn..
 
Hat jemand schon das Update auf MacOS Catalina Golden Master gewagt mit Adapter-Festplatte?

Welche Version hat das Bootrom in Catalina?
Beim letzten Mojave Update dürfte beim 2015er Macbook Pro das Bootroom bei: 192.0.0.00 stehen.

Überlege nun zunächst auf meiner alten SSD die noch im Schrank liegt ein Update zu wagen um
zu gucken ob ein neues Bootroom geschrieben wird, sodass ich dann später (hoffentlich problemlos) mit
der neuen Platte über "Softwareupdate" updaten kann.
 
Welche Version hat das Bootrom in Catalina?
Beim letzten Mojave Update dürfte beim 2015er Macbook Pro das Bootroom bei: 192.0.0.00 stehen.

Antwort an mich selbst:

Das Bootrom des Macbook Pro 15" 2015 steht nach dem Update mit der Original-Blade SSD von Apple bei 195.0.0.00 (zuvor bei Mojave auf 192.0.0.00)

Daher, erst Samsung SSD 970 Evo raus... alte Apple SSD wieder rein.... update auf Catalina durchführen ...
.. Apple SSD wieder ausbauen.... Samsung 970 Evo erneut einstecken.. prüfen... Mojave mit Bootrom 195.0.0.00 = check!
Dann Catalina update auf der Samsung 970 Evo (wenn man es denn jetzt schon wagen möchte) Funktioniert!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich müsste da bei meinem Air auch mal schaun. Da läuft immer noch High Sierra drauf (wegen eGPU, keine Experimente am Produktiv-System) Vielleicht schau ich da die Tage auch mal nach.
 
Hi,
Macdat, bei diesen Bugs von Catalina, würde ich noch etwas Warten mit dem Update, mindestens bist 10.XX.3, dann erst Updaten.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Keine Sorge. Wie gesagt, da es mein Produktiv-System ist bleibt das eh auf HS. Ich würde nur für das Update mal die Original SSD von Apple einsetzen. Ich glaub auf der ist schon Mojave, hatte ich schon ewig nicht mehr dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dann viel Erfolg beim Updaten der Firmware.

Franz
 
Zurück
Oben Unten