Macbook pro 15 late 2013 Akku Kleber hat sich gelöst

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
525
Hallo zusammen,

bei, im Betreff genannten; Macbook hat sich wohl der Kleber vom Akku gelöst. Man merkt, dass der Akku lose ist und teils am Gehäuseboden dann aufliegt. Gebläht scheint er nicht zu sein. Kann man damit noch bedenkenlos arbeiten oder sollte man schnellstens handeln? Vorsorglich habe ich mal bei CDX einen High Performance Akku bestellt.
 
coconut gibt dem akku grün und sagt good.
 
so extra in das macbook eingeloggt.

das sagt coconut battery:

1641894106348.png

und nun? mir ist klar, dass coconut battery nicht erkennen wird, dass sich der kleber vom akku gelöst hat und der akku somit teils am gehäuse boden liegt. hilft uns diese bildlich dargestellte aussage von coconut weiter?
 
Na ja, da wurde schlampig geklebt beim Wechseln. Einfach aufmachen und den Akku ordentlich befestigen. Wenn da zu viel spiel ist, dann ist das nicht sonderlich gut, für die Belastungen an den Kontaktstellen (unter Umständen). Ist ja kein zu großer Aufwand bei einem Late 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006 und dg2rbf
hilft uns diese bildlich dargestellte aussage von coconut weiter?
Hi
auf alle Fälle .... denn du hast überhaupt nicht erwähnt, dass die Batterie erst letztes Jahr getauscht wurde und erst 10 Ladezyklen hat.

.... also wie SirVikon schon schreibt .... "schlampig geklebt beim Wechseln"

.... und ein neuer Akku ist Verschwendung


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf und MOM2006
Mal aufschrauben und gaannz vorsichtig den Akku wieder festdrücken. Wenn das nichts hilft nochmals das Prozedere wiederholen neue Haftpads anbringen.
Wer hat den Akku denn gewechselt?
 
ein Bekannter hat mir geholfen. Beim Festkleben ist der Akku etwas verrutscht, sodass das akkuboard nicht fixiert werden konnte. siehe MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2013, Retina Display) Akku austauschen - iFixit Reparaturanleitung Schritt 34. Das Teil ist demnach nicht eingebaut. Ich hab es aber noch aufgehoben falls mal was ist, wie jetzt.
Damals haben wir beschlossen den Akku zu lassen wie er ist, weil er bombenfest geklebt hat. hat ja auch sehr lange gehalten. gelöst hat er sich erst vor 1-2 Tagen.
 
Na ja dann solltest du jetzt mal das wieder anbringen vielleicht hilft es ja. Ansonsten neue Klebestreifen besorgen, Und das ganze nochmals machen was anderes bleibt dir nicht übrig. Denn was drauf legen, das der Akku nicht mehr hin und her schuckert ,würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn ich das gerät schon nochmal zerlege. ich denke mal wärmeleitpaste tauschen wäre auch kein fehler. die originale ist noch drinnen. gibts für die paste eine empfehlung bzw. ein mittel um die alte komplett weg zu bekommen?

klebereste vom akku müssten ja mit Isopropanol zum entfernen gehen oder?
 
klebereste vom akku müssten ja mit Isopropanol zum entfernen gehen oder?
Ja das reicht, bei der WLP scheiden sich die Geister, schreib mal @Roman78 an der macht sowas häufig und der bestimmt eine gute Empfehlung für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Reinigen mit Alkohol und Papiertuch und alter Zahnbürste für die groben Reste.

Kupfer reinige ich immer mit Mothers Billet Metal Polish.

Wärmeleitpaste sollte eine sein mit einer hohen Leiteffizienz. z.b. Grizzly Kryonaut

Und für die Hartgesottenen gibt es Flüssigmetall, z.b. Grizzly Conductonaut (nutze ich jetzt in jedem Laptop zu hause)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Zurück
Oben Unten