MacBook Pro 15" (late 2013) 4k Display bei 60hz betreiben.

Alexander97

Alexander97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 15" (late 2013) und würde gerne einen externen 4k Monitor damit betreiben. Mein Blick liegt hier auf diesem Modell von LG http://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD68-W allerdings schreibt LG unter Hinweise das ausschließlich das MacBook Pro 15" (Mid 2014) und neuer dazu in der Lage ist.

Kann mir jemand erklären warum dies der Fall ist, obwohl das MacBook Pro 15" (late 2013) ja eigentlich 4k Displays bei 60hz unterstütz. Gibt es eventuell eine Möglichkeit das zu umgehen?

Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • LG_27UD68-W___LG_Electronics_DE.png
    LG_27UD68-W___LG_Electronics_DE.png
    85,3 KB · Aufrufe: 237
https://support.apple.com/de-de/HT206587

Weil LG vermutlich davon ausgeht, dass die User 4K bzw. UHD mit 60 Hz und nicht nur 24 bzw. 30 Hz nutzen wollen - bei besagtem LG Monitor handelt es sich wahrscheinlich um ein SST Display..?

Unter OS X Yosemite 10.10.3 und neuer werden die meisten Single-Stream-4K-Monitore (3840 x 2160) mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz auf den folgenden Mac-Computern unterstützt:
  • MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2014)
  • Mac Pro (Ende 2013)
  • iMac (27", Ende 2013) und neuer
  • MacBook Air (Anfang 2015)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander97
Warum unterstützt jedoch das MacBook Pro (Retina, 13", Late 2013) keine Single Stream Monitore?
Es ist doch ebenfalls mit Thunderbolt 2 ausgestattet welches ein Displayport 1.2 Signal überträgt, damit sollte 4k (3840 x 2160) doch bei 60hz möglich sein.
 
Warum unterstützt jedoch das MacBook Pro (Retina, 13", Late 2013) keine Single Stream Monitore?
Es ist doch ebenfalls mit Thunderbolt 2 ausgestattet welches ein Displayport 1.2 Signal überträgt, damit sollte 4k (3840 x 2160) doch bei 60hz möglich sein.

ich kann dies aus Ermangelung eines "Late 2013" MBPr nicht testen aber eventuell einmal folgendes testen: https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2

(und immer schön an ein BACKUP denken ;O)...)
 
Auch wenn ich mich recht viel mit Grafikkarten beschäftige, mit diesen MBPr Modellen habe ich mich nicht wirklich befasst.
Da aber die "Late 2013" wie auch die "Mid 2014" Modelle eine GT 750M + Iris Pro 5200 (oder eben nur die 5200) besitzen vermute ich da auch eher einen anderen Grund.

Viel Erfolg!
 
Liegt an OS X. Unter BootCamp läuft es einwandfrei (MBP 15").
 
Wenn du eines mit der gtx750m hast läuf UHD mit 60 Hz!
 
Okay das wusste ich nicht ich hab das nur bei meinem Freund gesehen das es funktioniert.
Die Beschränkung auf MST Monitore ist ja das Problem, aber scheinbar liegt das an einer Limitierung in OS X.
 
Zurück
Oben Unten