MacBook Pro 15" late 2012 - GraKa Desaster - ws nun?

S

Soonwald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Hallo,
mein MBpro 15 (mit Radeon) hat sich gestern verabschiedet, bzw. die externe Grafikkarte.
Das ist ja nun bei dem Modell keine Seltenheit - aber halt ärgerlich. Vorallem deshalb,
weil ich mich nicht mehr anmelden konnte - und somit keine Möglichkeit hatte in den Energieoptionen
die Nutzung der defekten GraKa abzuschalten.
Was ich noch konnte, war das Booten in die Konsole des Single-Mode - hier verhinderte aber die eingeschalteten
System Integrity Protection (SIP) das Löschen er entsprechenden *.kext.
Eigentlich habe ich von MacOS keine Ahnung, denn ich bin mehr im Bereich des "Mutter-OS" FreeBSD zuhause,
so dass SIP nun für mich etwas vollkommen Neues war;-)
Da es ohne grafischen Mode keine Möglichkeit gibt SIP zu disablen (Recovery Mode machte einen Blue Screen),
musste ich auf einer Linuxkiste einen bootfähigen Stick mit dem rEFInd Bootmanager erstellen
http://www.rodsbooks.com/refind/getting.html - dann damit den Mac booten, SIP disablen, in den SingleMode
des Mac booten, die AMD*kext in /System/Library/Extensions umbenennen, SIP wieder enablen -
und konnte dann wieder in die GUI booten.

Soweit - so gut ... mit anderen Worten, das Teil läuft erstmal wieder - aber nicht mehr geschmeidig, was ja nicht wundert.

Eine Reparatur dürfte nicht billig sein - und sich auch kaum lohnen.
Eigentlich schade, denn ich hab 2 x 500GB SSD und 16GB RAM drin.
Was mache ich jetzt? Das Teil als Ersatzteilquelle bei eBay verkaufen ...und ein 2018er Air holen?
Oder würdet ihr reparieren lassen?
 
2011er-Modell? Verkaufen auf ebay mit 1x500GB und DVD-Laufwerk drin, 16GiB kannst auch drin lassen, helfen dir ja nicht mehr bei neuen Geräten. Würde kein Geld in so ein altes und defektes Modell stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Soonwald
Hi,

Schau Dir mal den Kanal hier an:

https://www.youtube.com/user/rossmanngroup

Falls es ein Video zu Deinem Modell gibt brauchst Du nur noch jemanden der gut löten kann und das entsprechende Equipment hat. Ansonsten lohnt sich die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr.

MfG

Sephiroth
 
Da es ohne grafischen Mode keine Möglichkeit gibt SIP zu disablen (Recovery Mode machte einen Blue Screen),

für das nächste mal, man kann die wiederherstellung auch in den single user mode booten.
ist ein wenig tricky, weil man erst cmd+r und dann schnell cmd+s drücken muss.
aber der befehl um die SIP zu deaktivieren, geht auch im single user mode der wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soonwald
Das 2012 hat eine GeForce drin, keine Radeon. Die Radeon war im 2011 Modell drin. Aber die Radeon kann man deaktivieren. Erst mal Softwaremäßig durch die .kext zu löschen. Einfach mal die platte an einem anderen Rechner anschließen.

Aber wenn du es richtig machen willst, sollte der CHIP Hardwaremäßig deaktiviert werden. https://www.jeffgeerling.com/blog/2...o-booting-grey-screen-amd-radeon-video-glitch

Oder der Chip muss ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
für das nächste mal, man kann die wiederherstellung auch in den single user mode booten.
ist ein wenig tricky, weil man erst cmd+r und dann schnell cmd+s drücken muss.
aber der befehl um die SIP zu deaktivieren, geht auch im single user mode der wiederherstellung.

Hättest Du mir das nicht am Samstag schreiben können? ;-) ... lach

Aber Danke - obwohl ich hoffe, es gibt kein 2.mal --- ich werde mir ein 2018er Air holen.
 
...brauchst Du nur noch jemanden der gut löten kann und das entsprechende Equipment hat...

ich kann zwar selber einigermassen löten, da ich mit Embedded & µC Bereich zu tun hab -
aber hier würde ich nicht dran gehen ...

Es gibt kleine Elektronik-Werkstätten, die für so ca. 200€ das Teil tauschen ... mal sehen, was ich mache -
der MBpro late 2011 ist ja inzwischen "vintage"
 
200 hört sich aber eher nach reflow statt neuer chip an.

ist die frage, ob es sich noch lohnt.
an sich wäre das geräte ja zum surfen ausreichend usw.
so lange es für high sierra noch updates gibt, wärst auf der sicheren seite.
das dürfte dann ab nächstes jahr mit 10.15 dann weniger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soonwald
200 hört sich aber eher nach reflow statt neuer chip an.

ist die frage, ob es sich noch lohnt.

das kann natürlich sein, dass das dann kein neuer Chip wird ...

und lohnen wird es sich wohl nicht - der Akku hat auch knapp 900Zyklen hinter sich

ich verkaufe das Teil an Bastler - und hole mir das neue Air
 
Zurück
Oben Unten