MacBook Pro 15'' late 2011 wahrscheinlich GPU erneut defekt

M

ManekiNeko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, dass sich das Thema nicht doppelt. Ich habe ein bisschen gestöbert und einige sehr hilfreiche Beiträge gefunden.

Seit heute Morgen streikt mein geliebtes MacBook. Ich nehme an, dass es sich um einen mangelhaften GPU handelt.
White screen, reboot in der Endlosschleife, bunte streifen & Doppel screen. Was genau geholfen hat, kann ich nicht sagen – plötzlich hat er wieder ganz normal gebootet.

Ich habe es nach gefühlt 100 versuchen geschafft in den Mac "rein" zu kommen und mache gerade ein Backup.:freu:

Meine Fragen ans Forum:

Vor ca. 3,5 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, nur das damals gar nichts mehr ging. Screen war schwarz.
Glücklicherweise wurde das Logicboard kostenfrei erneuert, da es sich, wenn ich es richtig verstanden habe um einen Seriendefekt seitens Apple handelte.

1. Warum habe ich jetzt erneut das Problem, wenn vor 3,5 Jahren das Logicboard erneuert wurde?
Was kann hier die Ursache sein?

2. Wenn ich den GPU "ausschalte", führt das zu unwiderruflichen Schäden?
Irgendwelche Auswirkungen muss es ja haben?
(zum Beispiel so: https://www.youtube.com/watch?v=iLft4N54zvU&list=WL&index=7&t=0s)

3. Wie viel würde mich eine Reparatur kosten und ist es sinnvoll?? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eventuell stimmt meine Vermutung nicht und dem Fehler liegen andere Ursachen zu Grunde...:confused:


Danke! :)
 
1. weil wieder defekte Chips genutzt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe bei meinem den dGPU abgeschaltet und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManekiNeko
Dieser „Serienfehler“ wurde nie behoben. Auch nicht durch Austauschen des Logic Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
jop der Fehler wird wieder kommen, je nach dem wie stark die GPU beansprucht wird, mal früher mal später. da hilft nur defekten Kondensator aus zu tauschen, also löten
 
Das ist ein 2011er Modell. Das hat nichts mit einem defekten Kondensator zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jop der Fehler wird wieder kommen, je nach dem wie stark die GPU beansprucht wird, mal früher mal später. da hilft nur defekten Kondensator aus zu tauschen, also löten

Das was das 2010er Modell und das 17"-Modell von 2008 und 2009. Beim 2011 bleibt nur dGPU austauschen oder diesen deaktivieren und die Intel HD3000 im CPU nutzen. Ach es gibt noch eine dritte Option, das wäre der Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManekiNeko, xplor3 und dg2rbf
Und den Türstopper nicht vergessen...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManekiNeko und Madcat
Das was das 2010er Modell und das 17"-Modell von 2008 und 2009. Beim 2011 bleibt nur dGPU austauschen oder diesen deaktivieren und die Intel HD3000 im CPU nutzen. Ach es gibt noch eine dritte Option, das wäre der Briefbeschwerer.

echt? oh danke für die Info, dachte das verhält sie wie beim 2010er 15" MBP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und MacEnroe
Zurück
Oben Unten