MacBook Pro 15" Late 2011 mit Grafikfehler von selbst in Intel HD Graphics?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen
Das MBP von meinem Papa scheint den bekannten GPU Defekt der 2011er MBPs zu haben. Gemäss seinen Beschreibungen gelblich eingefärbtes Bild mit Streifen überall. Als ich mir das Book heute angeschaut habe. Hat es normal gebootet, wechselte dann kurz in einen schwarzen Bildschirm und dann kam der Anmeldebildschirm und ich konnte mich normal anmelden. Das Erstaunliche ist aber, dass nun offenbar das Book von selber auf die Intel HD Graphics umgestellt hat. Habe es nochmals neu gestartet und das blieb so. Gemäss den anderen Themen hier im Forum ist das doch sonst immer eine ziemliche Prozedur bis das geht. Und ich musste aber rein gar nichts machen, ging von selbst.

Bildschirmfoto 2023-05-09 um 12.31.57 Kopie.png
Meine Frage ist nun, ob das zuverlässig so bleiben wird und man das so weiter nutzen kann (mit den bekannten Einschränkungen der internen GPU), oder ob es doch noch anderer Schritte bedarf. Unter Systembericht wird die AMD Readon GPU immer noch angezeigt.

In der Bucht findet man ja einige komplette Logicboards z.T. sogar als neu gekennzeichnet. Würde es sinn machen so eines zu kaufen? Sind die Angebote seriös?

Danke für die Hilfe!
 
Die schaltet automatisch um, je nach Leistung.
Wenn man einen externen Monitor nutzt, dann wird auf jeden Fall die AMD genutzt.
Mit einem nvram Befehl kann man die AMD deaktivieren.

Logicboard kaufen bringt nichts, hat ja den gleichen fehlerhaften Chip drauf.
 
Zurück
Oben Unten