MacBook Pro 15" jetzt kaufen oder warten?

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich hab vor im neuen Jahr von meinem alten MacBook Pro 13" auf die größere und aktuelle 15" Version umzusteigen.
Überwiegen aus Bequemlichkeit, 13" ist mir zu klein geworden, Retina ist auch was schickes und Force Touch, naja mal gucken wo man das überall brauche kann.

Die Frage die ich mir derzeit stelle ist, lohnt es sich jetzt ein MacBook zu kaufen? Ich hab auf dieser Seite hier gesehen dass die Empfehlung "warten" heißt, aber die 15" Modellreihe wurde doch erst überholt (Force touch und sowas).

Kommt jetzt schon bald wieder eine neue Version oder ist die Seite einfach nicht aktuell?

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Sebastian
 
Days since last release: 225

Das versteh ich nicht ?! Das Update u.a. mit dem Force Touch Trackpad ist doch noch nicht lang her?!
Das war doch erst im Herbst diesen Jahres...
 
Grundsätzlich kann man mit dem Kauf eines Retina 15" nichts falsch machen, auch wenn der Einstiegspreis mit 2k+ nicht gerade Kleinkram ist.
Zwar bliebe es für einen MacBook 15"-User der nahen Vergangenheit vielleicht eher nicht mehr als eine kleine "Spielerei" (denn speziell Force Touch ist und bleibt eben auch nur ein "Gadget"), aber für einen alten 13"-User ist es schon ein Unterschied.

Jedenfalls: Wir dürfen tatsächlich fürs Frühjahr 2016 ein neues Retina 15" erwarten – je nachdem, wann Intel mit der Produktion der Prozessoren fertig ist –, was sich dann insbesondere dadurch auszeichnen wird, dass es wohl mit einem Prozessor mit Skylake-Architektur sowie USB-C und Thunderbolt 3 ausgestattet sein wird. Sonst halt die typischen Leistungsupdates in Sachen RAM, SSD und Grafik.

Wenn du also noch ein paar Monate ausharren kannst und du auch ein paar Euro mehr in Apples Kasse nicht scheust, dann warte.
Sonst kannst du, in meinen Augen, bedenkenlos auch schon jetzt zuschlagen und dich der kleinen Revolution zu deinem alten 13" erfreuen. :)
 
Okay vielen Dank für die Einschätzungen!

Ich werd definitiv noch ein bisschen warten. Ich würde mich doch ziemlich ärgern wenn 4 Wochen nach kauf eine neue Modellserie rauskäme, und so dringend ist es bei mir im Moment nicht.
 
Neues kommt vermutlich zur WWDC im Juni. Vorher eher nicht oder mit marginalen Änderungen.
 
Das 15" MacBook Pro mit Force Touch wurde im Mai 2015 released. Allerdings immer noch mit Haswell CPUs, da es keine Quadcore CPUs der Broadwellserie gab. Möglicherweise ändert sich das mit Skylake, aber vor dem Frühjahr 2016 würde ich persönlich nicht mit einem neuen MBPr rechnen.

Die Frage die du dir stellen soltest ist schlicht die, ob du es jetzt zwingend brauchst, oder noch etwas warten kannst.
 
Ich habe beruflich ein Dell XPS 13 mit Skylake Core i7 Prozessor und würde mir für mein sauer verdientes Geld keine alte Hardware kaufen.
Wenn Ihr könnt wartet, bis auch Appel es schafft neuste Technik zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Ich würde warten. Erfahrungsgemäß kommen die Macbooks im Frühjahr oder im Juni. Die Skylake-Architektur dürfte einiges an Akkuleistung und Performance bringen. Wenn's also nicht dringend ist: 13" behalten, abwarten.
 
Ich habe beruflich ein Dell XPS 13 mit Skylake Core i7 Prozessor und würde mir für mein sauer verdientes Geld keine alte Hardware kaufen.
Wenn Ihr könnt wartet, bis auch Appel es schafft neuste Technik zu verbauen.

Wenn es noch keine Quad-Core gab voriges Jahr wie hätten sie welche verbauen sollen?
 
Wobei man ich sagen muss das die aktuellen MacBook Pro schon ausgereift sein dürften und auch per se nicht schlecht sein sollten nur weil es nun Skylake gibt. Egal wann man kann immer einen ungünstigen Zeitpunkt erwischen, d.h. Das ein paar Woche später neue MacBook Pro vorgestellt werden.
 
Wobei man ich sagen muss das die aktuellen MacBook Pro schon ausgereift sein dürften und auch per se nicht schlecht sein sollten nur weil es nun Skylake gibt. Egal wann man kann immer einen ungünstigen Zeitpunkt erwischen, d.h. Das ein paar Woche später neue MacBook Pro vorgestellt werden.

Skylake bringt von der Leistung her ca. 5 bis 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger, dass alleine wäre mir egal, jedoch nicht die neue Schnittstelle USB 3.1, die Stromersparnis und ggf. ein überarbeitetes Design der Macbooks.
 
Skylake bringt von der Leistung her ca. 5 bis 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger, dass alleine QUOTE]
Frage ist halt wie groß ist das Update, es wird immer was besseres geben und verkaufen kann man es bei Apple ohne große Verlust eh... Ich glaube eher nicht das vor Juni was kommt oder nur mit mini update & erst das Air überarbeitet wird...
Stand letzte Woche auch vor der Frage, da mein MBPr 13 (März)defekt war und hab das gleiche nochmal gekauft (hab noch ein MBP 17 als Reserve, also kein Handlungsdrang...)

Aus Neugier:
- Wozu USB-C beim MBP oder meint ihr geht geht richtig MB?
- TB3 ist bestimmt toll, aber wenn es wie bei TB1 & TB2 keine bezahlbaren Komponenten gibt, hilft es leider nicht :-(

Glaskugel: iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten