MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) mit SSD und HDD aufrüsten

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe nun vor meinen

MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
Prozessor 2,53 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)
Seriennummer W80520BNAGY

rundum aufzurüsten. Bereits erledigt ist, dass ich den RAM Speicher von 4GB auf 8GB aufgerüstet habe.
Nun liegt auf meinem Tisch, eine Samsung 128GB 830 Series SSD. Diese soll zusammen mit meiner alten Apple HDD verbaut werden. Dafür habe ich mir ein Flancrest Kit gekauft (kein hardwrk Kit), somit kommt das Laufwerk raus, wird als externes USB-DVD-Laufwerk verwendet und anstelle des DVD-Laufwerks kommt die alte HDD hin.

Da das Tool "Carbon Copy Cloner", mit Hilfe dessen man sein gesamten Betriebssystem clonen Kann nicht so tolle Bewertungen hat und das Clone-Image ggf. nicht mit den neuen Clustergrößen der Samsung SSD harmonieren, möchte ich das Betriebssystem komplett neu installieren.
Ich habe Lion und möchte das neue Betriebssystem "Mountain Lion" installieren. Da man das Betriebssystem aber nur im Appstore bekommt weiß ich nicht genau wie ich es machen soll.
Ich möchte es komplett neu installieren und nicht upgraden. Möchte aber nur die Upgrade Version von "Mountain Lion" bezahlen, da ich ja "Lion" bereits gekauft habe.



Für all diejenigen, die sich auch für das Aufrüsten interessieren, hier ein Umbau-Tutorial

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe schonmal
Matthias
 
Es besteht also nicht die Möglichkeit zu sagen, ok ich habe die Vorversion, dass kann ich denen so zeigen und dafür bekomme ich die Vollversion, damit ich das Betriebssystem komplett neu installieren kann? :confused:
 
Du gehst in den AppStore und kaufst dir ML. Das läds du herunter aber installierst es nicht. Suche das Package (liegt im Applications-Folder) und rechtsklickst (CTRL-Klick, Zwei-Finger-Klick) auf das Package. Aus dem Kontexmenü wählst du "Inhalt anzeigen". Da öffnest du den Ordner "Content" und in diesem den Ordner "SharedSupport". Dort findest du ein DMG mit der Bezeichnung InstallESD. Dieses DMG wirst du dir am Besten auf den Desktop.
Nun öffnest du das Festplattendienstprogramm und formatierst dir einen USB-Stick/SD-Card (Alternativ kannst du auch eine DVD verwenden). Dann gehst du auf "Wiederherstellen" und gibst als Quelle die InstallESD.dmg vom Schreibtisch an und als Ziel den USB-Stick/SD-Card. Nach fertigem Wiederherstellen hast du ein bootfähiges Installationsmedium von ML ;)

EDIT:
Es besteht also nicht die Möglichkeit zu sagen, ok ich habe die Vorversion, dass kann ich denen so zeigen und dafür bekomme ich die Vollversion, damit ich das Betriebssystem komplett neu installieren kann? :confused:

Das wird beim Anmelden an den Appstore eh geprüft, ist aber auch wurscht. Für ML braucht man kein Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Sprich ich kann meinen Macbook komplett neu direkt von diesem bootfähigen Mountain-Lion Stick aus installieren?
Das wäre ja super Madcat!! Danke!
 
Ich kann echt nicht verstehen, daß man bei dem Preis von ML immer noch jemand nach Ermäßigung schreit. Hat denn die "Geiz ist Geil-Ära" nie ein Ende?
Zur Erinnerung: Leopard hat noch 130 Euro gekostet!

Das einzige worüber man sich dabei tatsächlich momentan ärgern könnte ist die Tatsache, daß einem durch die Kopplung an die Apple-ID der Weiterverkauf verwehrt wird, was rechtlich auf sehr wackeligem Boden steht.
 
Ich kann echt nicht verstehen, daß man bei dem Preis von ML immer noch jemand nach Ermäßigung schreit. Hat denn die "Geiz ist Geil-Ära" nie ein Ende?
Zur Erinnerung: Leopard hat noch 130 Euro gekostet!

Ich glaube der TE meint das die 16€ der Updatepreis ist. Ist es im Endeffekt ja auch, wenn man SL oder L installiert hat. Wie man (nach dem Kauf) eine direkte ML Installation durchführen kann, hat ja Madcat beschrieben. Die Faulen unter uns können auch LionDiskMakerverwenden.
 
Sprich ich kann meinen Macbook komplett neu direkt von diesem bootfähigen Mountain-Lion Stick aus installieren?
Das wäre ja super Madcat!! Danke!

Ja, kannst du. Ist recht praktisch ;)
Ich kann echt nicht verstehen, daß man bei dem Preis von ML immer noch jemand nach Ermäßigung schreit. Hat denn die "Geiz ist Geil-Ära" nie ein Ende?
Zur Erinnerung: Leopard hat noch 130 Euro gekostet!

Das einzige worüber man sich dabei tatsächlich momentan ärgern könnte ist die Tatsache, daß einem durch die Kopplung an die Apple-ID der Weiterverkauf verwehrt wird, was rechtlich auf sehr wackeligem Boden steht.
Ich kann das schon verstehen. Es ist zwar nicht die Welt aber wenn man zwei Euro sparen kann freut man sich auch, Kleinvieh macht immerhin auch Mist ;)
 
Ich kann das schon verstehen. Es ist zwar nicht die Welt aber wenn man zwei Euro sparen kann freut man sich auch, Kleinvieh macht immerhin auch Mist ;)

Gegen Sparen habe ich ja auch nichts einzuwenden, nur wenn man an der Preisschraube von Produkten rumdreht. Ich arbeite selbst in einem Herstellerbetrieb und reagiere deswegen etwas allergisch auf das Thema. Durch drehen an der Preisschraube wird ein Artikel meist dauerhaft in der Werteempfindung herabgesetzt und der Käufer erwartet zukünftig immer niedriege Preise.

Wer unbedingt was sparen will, dem bieten zahlreiche Rabattaktionen auf iTunes-Karten die Möglichkeit. So habe ich selbst sogar indirekt ML günstiger bekommen und mir gleich noch ein paar Apps dazu gekauft. Einfach mal die Augen und Ohren offen halten oder den passenden Thread hier im Forum beobachten. So wird kein Produkt künstlich im Wert beschnitten und der Kunde spart dennoch, da haben Hersteller und Kunde beide was von. ;)
 
Zurück
Oben Unten