MacBook Pro (15-inch Early 2008), mal funzt's, mal nicht?

incognico

incognico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute!
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Macbook*. Als der Bildschirm vor 2 Monaten mitten im Betrieb schwarz blieb, dachte ich zuerst an das übliche Grafik-Chip versagen bzw. Lötstellenfehler. Dann aber startete das Macbook neu und lief problemlos, bis ich es ausschaltete. Nach ein paar Tagen vergeblicher Versuche zeigte es einen weißen Bildschirm, blieb wieder hängen, doch dann startete es wieder und lief. Seitdem zeigt es nach Neustart immer nur den schwarzen Bildschirm, wenn es hängt. Doch manchmal funzt es auch.
Ich habe viel versucht, um den Fehler zu finden, alles ohne Ergebnis: Hardwaretest, diverse Virenscans, PRAM-Reset, Powerspeicher-Reset, Batteriewechsel. Das Macbook wird meist sehr warm, gleich ob es an ist oder im Ruhezustand oder ausgeschaltet, aber ans Netzteil angeschlossen (!). Erst dachte ich, es startet nur dann neu, wenn es sehr warm ist (also doch kollabierte Lötstellen), aber heute startete es nach 36 Stunden totstellen auch völlig kalt und vor ein paar Tagen lauwarm.

Die LED an der Frontseite beim Deckelöffner zeigt im Ruhezustand konstantes Dauerlicht. Ist es in dem nicht-reaktiven Zustand mit schwarzem Bildschirm, dimmt die LED runter und zeigt konstant halbmast. Versuche ich es neu zu starten, was nur manchmal nach entfernen der Batterie und Trennen von der Stromversorgung geht, hört man kurz das DVD-Laufwerk, die LED wird erst 1/2 Sekunde hell, dann dimmt sie runter und nichts passiert mehr. Fahre ich es mit 8 Sekunden gedrücktem Powerknopf hoch und schalte es damit wieder aus (bis die LED ein paarmal blinkt und dann ausgeht), lässt es sich ohne Trennen von der Stromversorgung (incl. Batterie) gar nicht mehr starten.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Fehlerverhalten. Was könnte die Ursache sein?

Ratlose Grüße

Nico

* MacOS 10.10.5 (14F1808)
MacBook Pro (15-inch Early 2008), 2,5 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, NVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB, Boot-ROM-Version: MBP41.00C1.B03, SMC-Version (System): 1.27f3, Seriennummer (System): W8834103YJY, Hardware-UUID: 2AC13F09-7E13-5FE2-98F0-A99704E04428
 
Ja, ich. Ist der Graphichip. Auch dafür gab es von Apple ein Austauschprogramm. Hab damals ein neues Motherboard bekommen.
 
Danke fürs prompte Antworten WeDoTheRest. Ich frage mich aber, wieso bist Du Dir da so sicher? Immerhin funzt er manchmal problemlos und dann fährt das Macbook wieder nicht hoch. Und an der Temperatur liegt es nicht.
 
Eine Werkstatt meinte, bei demModell gibt es das Grafikchipproblem nicht. Eine Frage, viele Meinungen :)
 
Naja, das ist eigentlich nicht die Frage einer Meinung: https://support.apple.com/de-de/HT203254 ;)

Klingt für mich auch nach dem "berüchtigten" Problem. Der Grafikchip ist eben mechanischem und thermischem Stress ausgesetzt, sodass manchmal die "faulen" Lötstellen Kontakt haben und manchmal nicht.

Könnte natürlich auch was anderes sein. Ggf. mal den RAM überprüfen (wenn kein Ersatz vorhanden: Immer nur mit einem der beiden Riegel starten, auch Slots variieren).
 
Laut Hardwaretest ist der RAM ok. Aber ich check das mal mit den alten, danke.
 
Zurück
Oben Unten