MacBook Pro 15" gibt es noch matte Displays?

T

tobes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

ich wollte euch mal fragen ob es eigentlich überhaupt noch aktuelle
MacBook Pro´s 15" mit einem matten Display gibt ?
Bzw. wisst ihr über Restbestände bei Herstellern bescheid ?
Benötige unbedingt ein neues Laptop mit einem MATTEN Display.
Nix anders. Auch kein 17" ...

Oder denkt ihr Apple wird dieses Jahr noch einlenken und wieder
Matte Displays anbieten ?

Danke für eure Antworten

Beste Grüße
Tobias
 
Die aktuellen 15" Modelle haben immer einen Glossybildschirm, weshalb es höchstens Restbestände letzten Designlinien geben kann.
Für Unibody Macbooks gibt es zwar Folien aber so wirklich überzeugt bin ich davon nicht.
Ob dieses Jahr noch welche mit optionalem matten Display angeboten werden weiß hier niemand. Derzeit kusieren natürlich Gerüchte Gerüchte, dass es diese Option bald geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Early2008 Books wirst du neu nicht mehr kriegen, dafür bist du schon recht spät dran...

Ich konnte zumindest auf die Schnelle keines mehr finden. Vielleicht helfen dir die genauen Bezeichnungen: MB133*/A (2.4GHz, 2GB, 200GB, 256MB GDDR3) und MB134*/A (2.5GHz, 2GB, 250GB, 512MB GDDR3) von hier...

Viel Glück bei der Suche!

PS: ich rechne heuer nicht mehr mit einem Update der aktuellen Palette, also keine matten Books in diesem Jahr...
 
Was sind " matte Displays " ?
 
was anderes, als Glossy Displays...

Ist die Frage ernst gemeint gewesen? :noplan:
 
@aeh

Ich verweise einfach mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display bzw. meine kurze Antwort: Glossy eher spiegelnd, hochglänzend, sehr brillierend - Matt entprechend die andere Variante. Und matt wird im Bereich EBV gerne verwendet, im betrieblichen Umfeld sind Spiegeldisplays nicht gerne gesehen, da dort spiegelfreie und reflexionsarme Screens nach Bildschirmverordnung verwendet werden dürfen...

Und - zu dem Punkt Glossy oder Non-Glossy haben viele eine sehr eigene Meinung. Ein heißes Thema ;) Aber - der eine kommt mit Glossy super klar, der andere nicht.

Der Graue
 
Welcher Händler führt noch ältere MacBook Pro's?

Hallo,
ich möchte mir ein MacBook Pro 15" zulegen. Leider gibt es beinm aktuellen Modell keine Option mit mattem Display. Nun überlege ich, ob ich mir ein MBP aus der der Vorgängergeneration zulegen soll. Kennt jemand einen Händler, der auch ältere Modelle führt?

Glossy ist für mich keine Option, da ich mit dem MacBook auch arbeiten möchte. Ich werde zwar einen externen (matten) Bildschirm dranhängen, aber das 15" Display hätte ich auch ganz gerne ohne Glossy. Ich finde bei dem hohen Anschaffungspreis muß einfach alles stimmen.

Warum gibt es bei beim aktuellen Modell keine Option für einen matten Bildschirm? Das ist doch total ätzend, wie man diese Glossy's aufgezwängt bekommt. Ich hoffe dieser Glossy Hype geht bald vorüber... solange möchte ich aber nicht warten.
 
ich weiss nicht ob sich das noch lohnt bei einen händler zu kaufen, die preise für das alte modell sind nicht so deutlich geringer

ebay bietet manchmal noch angebote um 1000 euro
 
Glossy ist für mich keine Option, da ich mit dem MacBook auch arbeiten möchte. ... Warum gibt es bei beim aktuellen Modell keine Option für einen matten Bildschirm? Das ist doch total ätzend, wie man diese Glossy's aufgezwängt bekommt. Ich hoffe dieser Glossy Hype geht bald vorüber... solange möchte ich aber nicht warten.

bitte nicht schon wieder ne glossy-Diskussion. Die Displays gibt es weil die Leute sie wollen, und keiner der mal eins hatte will zurück. That's why.
 
bitte nicht schon wieder ne glossy-Diskussion. Die Displays gibt es weil die Leute sie wollen, und keiner der mal eins hatte will zurück. That's why.

wenn du keine diskussion haben willst, dann laß einfach diese provokation, zur zeit gibts ein gerücht, dass apple eine option auf antiglare einführen wird. aus reiner freundlichkeit zu den kunden wohl nicht oder ? :), hat schon seine gründe nicht nur scheiss glossy anzubeiten :)
 
bitte nicht schon wieder ne glossy-Diskussion. Die Displays gibt es weil die Leute sie wollen, und keiner der mal eins hatte will zurück. That's why.

...jetzt hast DU aber die Diskussion losgetreten durch deinen qualifizierten Beitrag ;-)

Ich habe bereits auf Glossy gearbeitet und aus meiner Sicht geht das gar nicht, wenn man professionell damit arbeiten möchte/muss:
1. Farben werden verfälscht
2. Nicht besonders ergonomisch, wg. Helligkeit und Spieglungen

Ich finde wenn sich ein Produkt an "PROfessionelle" User richet, dann muss auch eine matte Bildschirm Option angeboten werden, Basta!

Für den privaten Gebrauch ist Glossy ja absolut OK und ich gönne es ja "den Leuten" die sowas wollen...


@marcip3
Danke für den Link!
 
Kann mich den Gegenmeinungen hier nur Anschließen. Habe auch das late 08 MBP 15" und wenn man mehrere Stunden am Stück dran hängt und konzentriert dran arbeiten muss, z.B. Textverarbeitung, ist das echt ne Qual für die Augen. Mit externem Monitor (matt natürlich) ist das echt ne Wohltat,
deswegen hängt er jetzt auch wieder permanent dran, wenn ich am heimischen Schreibtisch sitze. Auf lange Sicht werde ich mir aber wohl im Herbst ein neues Book ohne Glossy kaufen (wenn die Gerüchte sich bewahrheiten) oder Notgedrungen auf das 17" Modell umsteigen müssen. Auf OSX möchte ich nicht mehr verzichten, deshalb fallen andere Hersteller leider raus. Zum Thema Bildqualität kann ich nur sagen, dass die Glossy-Monitore der MBPs zwar auf den ersten Blick ganz nett aussehen, verglichen mit meinem Eizo wirken die Displays aber einfach nur blass. Ist jetzt vielleicht ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, aber es beweist dass Glossy eben nicht das Maß aller Dinge ist.
 
Ebay - ganz klar.

Ich habe am Sonnabend ein MBP mit anti-glare 2,6 Ghz und 8600M GT und 4GB RAM für 825 Euro erstanden.
Ich würde allerdings empfehlen, bei sowas immer das Book perönlich abzuholen. A) gefällt mir der umgang mit den Päckchen in den Filialen nicht (knallen es auf die Karren und so weiter) und man kauft so nicht die Katze im Sack, falls der Verkäufer etwas nicht angegeben hat
 
Hallo, also nachdem ich wochenlang das Glossy Display mit Argwohn betrachtte habe, bin ich zum Schluss gekommen das es mir egal ist.

1. Es gibt kein Notebook Display was auch nur Ansatzweise Farbechtheit aufweist, egal ob glossy oder matt, daher seh ich überhaupt keine Notwendigkeit "matt" mit "Pro" zu verwechseln. Im Gegenteil: Kunden finden die glossy- Darstellung erstmal spektakulärer was sich als Fotograf 'on location' im Nachhinein eher als sehr nützlich erweist. Der Kontrast der LEDs ist mit über 800:1 ubrigens (rechnerisch) besser im Tonwertumfang

2. Die oben angesprochene Folie hab ich mir bei gravis mal genau angesehen. Sie hat auf mich einen gefühlten guten eindruck gemacht, samtliche reflektionen werden difuss bei gleichbleibender helligkeit. der Mitarbeiter bestätigte mir einen sehr marginalen Unterschied zu seinem matten Book - auf jeden Fall aber ausreichend für "Professionelle" die unter wechselnden Lichtbedingungen auf der Straße arbeiten.

Gruß

Edit: wenn das Display schmerzt, würde ich es dunkler stellen. Mein EyeOne kalibriert auf ca. 150-190 Candela als natürliche Displayhelligkeit. Bei 250 (was das Display an Maximalhelligkeit bringt) wundert eventuell auftretende Übermüdung nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten