Macbook Pro 15" Ende 2011 Mac OS Neu installieren

nex86

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
habe ein älteres Macbook Pro von 2011 hier wo die Festplatte kaputt war diese hab ich durch eine SSD ersetzt.
Wenn ich den internet recovery starte, die SSD Partitioniere und Mac OS installieren will lädt er Mac OS Lion runter und scheitert dann bei dem download einiger Installerkomponenten.
Nun will ich Mac OS High Sierra (letztes kompatibles OS für den Mac) von USB installieren.. aber wie mache ich das??
Der einzig andere funktioniere Mac den ich habe ist ein Macbook Pro M1 mit MacOS Ventura.
Habe damit diesen Guide befolgt: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Aber leider komm ich erst gar nicht dazu mac os high sierra vom store herunterzuladen da -> inkompatibel.
was genau mache ich jetzt?
 
naja die sache ist die, ich will High Sierra nicht lion, gibt es keinen direkten weg?

Was genau soll ich mit dem Datum machen?
 
Hab jetzt alles mögliche probiert aber bekomm keinen stick erstellt.
das AnyMacOs lädt die daten zwar runter bekommt sie aber nicht auf den USB geflasht, nach finish erase on disk4s2 (MyVolume) ist schluss, es wird nichts mehr gemacht und der stick ist weiterhin leer.
Mit dem Befehl
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

kommt dann nur zsh: killed sudo --volume /Volumes/MyVolume
 
Hast du dem Terminal Festplattenvollzugriff in Datenschutz gegeben?
 
Es gibt bei Apple auch einen direkten Link auf High Sierra, habe ich kürzlich genutzt. Das leitet
zwar auf den App Store, aber müsste sich laden lassen. Vor der Installation liegt die Install-App dann
unter Programme. Von dort muss man es an einen anderen Ort kopieren vor der Installation, sonst
ist es danach wieder gelöscht. Ich habe die HighSierra Installer.app aufgehoben für weitere Installationen,
habe 3 alte Macs aktualisiert.
 
Es gibt bei Apple auch einen direkten Link auf High Sierra, habe ich kürzlich genutzt. Das leitet
zwar auf den App Store, aber müsste sich laden lassen.
tut es leider nicht, er leitet dann auf den store um aber es lässt sich nicht laden da "auf diesem Gerät inkompatibel"
 
Hast du dem Terminal Festplattenvollzugriff in Datenschutz gegeben?
hab ich probiert leider der gleiche fehler.
Ich versuche jetzt den Datumstrick.
Die Frage ist ja... wie stelle ich das Datum im Recovery um?
 
Das Datum steht auf DEC 31 2000
aber wie ändert man das? bin da überfordert

edit ok habe es mal auf september 2015 gestellt bekommen... berichte ob es geklappt hat..
Bei der installation zeigt er als dauer schonwieder -2,147,483,648 Stunden und 20 Minuten an ... muss wohl daran liegen dass das datum in der vergangenheit liegt?
 
Lad es lieber über den Web Link und dann den Install ohne Recovery.
 
hat leider nicht geklappt !!
Die meldung "Für die installation von OS X notwendige Komponenten konnten nicht geladen werden" kam schon wieder.
 
Lad es lieber über den Web Link und dann den Install ohne Recovery.
das hab ich auch schon probiert, da lässt sich nur Lion laden, habe die PKG mit einem Tool entpackt da ich sie nicht nach applications installiert bekomme "Inkompatibel".
Aber auch dann kann ich weiterhin nichts machen, wenn ich den script ausführe:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

kommt nur:
zsh: killed sudo --volume /Volumes/MyVolume

hab mal nach dem Fehler gegoogelt... anscheinend hat es doch mit dem M1 zutun dass der createinstallmedia da nicht mehr geht ...
 
hat leider nicht geklappt !!
Die meldung "Für die installation von OS X notwendige Komponenten konnten nicht geladen werden" kam schon wieder.
Wenn du es über die Recovery machst, bist du halt online und der stellt die Uhr wieder über Netzwerk.

Bei Lion musst du das mit createinstallmedia nicht machen, da kannst das InstallESD.dmg direkt auf den USB Stick wiederherstellen.
 
Wenn du es über die Recovery machst, bist du halt online und der stellt die Uhr wieder über Netzwerk.
nein, selbst nach nem neustart steht es noch auf september 2015 obwohl ich online bin.

Bei Lion musst du das mit createinstallmedia nicht machen, da kannst das InstallESD.dmg direkt auf den USB Stick wiederherstellen.
wie mach ich das? dmg öffnen und die dateien nur auf den stick ziehen?
Ausserdem heist die für Lion InstallMacOSX.dmg, sie enthält die PKG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mach ich das? dmg öffnen und die dateien nur auf den stick ziehen?
Ausserdem heist die für Lion InstallMacOSX.dmg, sie enthält die PKG.
Das ist genau so dämlich verpackt wie die anderen Downloads.
Nach dem Auspacken musst du das InstallESD.dmg in den Wiederherstellen Bereich des Festplattendienstprogramm nutzen.

Hattest du mal mind 10.13.4 auf dem 2011er?
Dann müsste die alt-cmd-r doch das aktuelle höchste nutzbare laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten