MacBook Pro 15 - effektive Auflösung

H

HelliHell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich habe bei der Recherche über das MBP 15 gelesen, dass es gar nicht die angegebene 2800 x 1600 Pixel auflöst, sondern nur 1440 x 900! Stimmt das? Oder werden die 3K doch aufgelöst?

Danke fürs Licht im dunkeln.

Grüsse
 
Das Macbook rendert alles doppelt so groß in der 2880x1800 Pixel Auflösung. Alles ist superscharf und es steht genau so viel Platz zur Verfügung wie auf einem 1440x900 Pixel Display.

Mann kann auch niedriger und höher skalieren bspw. auf 3840x2100 Pixel, die dann runtergerechnet werden, so dass so viel Platz zur Verfügung steht wie auf einem 1080p Display bei größerer Schärfe.
 
also wenn ich nun einen externen 4K Monitor anschliesse, würde dieser in voller Auflösung fungieren?

Grüsse
 
Apple nennt die Bildmodi bei den Retina MacBooks nicht umsonst "sieht aus wie". Das bezieht sich auf die größe der Elemente auf dem Bildschirm. Die vollen Pixel werden trotzdem verwendet. :)
 
Diese Annahme hab ich übrigens auch schon von mehreren gehört. Die waren halt alle verwirrt wegen dem "sieht aus wie". Einem Kollegen sollte ich sogar beweisen. Hab dann mein 15" non Retina mit 1680x1050 neben sein Retina gestellt und es bei ihm auf diese Auflösung skaliert. Fenster, Schriften usw. sind gleich groß, aber natürlich viel schärfer auf dem Retina.
 
Ich kann mich nicht zurückhalten und muss folgendes anmerken.
Nur bei 1440x900 arbeitet das Retina Display ohne Performanceverlust.

Bei 1680x1050 oder 1920x1080 wird zuerst in einen Offscreen-Buffer mit der vierfachen Auflösung gerendert.
Also bei 1680x1050 z.B 3360x2100. Danach wird dieser Puffer auf die nativen 2800x1800 skaliert.

Dadurch kommt es bei allen Zwischenauflösungen zu geringerer Performance.
Das merkt man aber im normalen Desktopeinsatz nicht.

(Und nein, ich bin KEIN Retina Gegner. Ich besitze den ersten Retina 15" im Vollausbau)
 
Ich kann mit dem 13 Zoll Modell von Ende 2013 nur sagen, dass man das nichtmal an der Akkulaufzeit merkt. Habe mein MacBook mit SwitchResX aufgebohrt, so dass ich auch skalierte 1920x1200 nutzen kann und nichtmal da merkt man was am Akku. Fensteranimationen allerdings sind da schon spürbar zäher (wahrscheinlich der Grund, weshalb Apple das nicht freigegeben hat.)
 
Es kommt auch auf das verwendete Display an, manche zeigen gar kein Bild, manche zeigen überhaupt nur eine falsche Auflösung an.
 
Zurück
Oben Unten