Macbook Pro 15 Early 2011 seeehr langsam

J

JohnFN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab ein Macbook Pro Early 2011 mit 2 GHz Intel Core i7 Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher. Ich habe am Mac rein gar nichts hardware- oder softwaretechnisch verändert.

Das gute Stück ist mittlerweile 1,5 Jahre alt.

Leider ist der Mac für seinen Prozessor und den Arbeitsspeicher seeehr langsam bzw. wird immer langsamer.

Einige Beispiele:

  • Zeit fürs Hochfahren bis zur Passworteingabe: exakt 50 Sekunden
  • Zeit von der Passworteingabe bis der Desktop mit Dock vollständig geladen ist (Dock mit 7 Symbolen und 2 Ordnern, keine Icons auf dem Desktop): 45 Sekunden
  • Zeit bis Safari aufgemacht wird: 29 Sekunden (andere Browser brauchen gleich lange)

Ich möchte gleich vorneweg sagen, dass meine Festplatte nur zur Hälfte gefüllt ist, und ich auch keine Megaprogramme installiert habe. Standart halt (Office 2011, Photoshop und ein paar kleiner Programme).

Außerdem habe ich ihn letzten Sommer komplett frisch aufgesetzt, da er immer langsamer wurde. Gebessert hat es sich dadurch aber irgendwie nicht. Ich hab aber das Gefühl, dass das erst mit Mountain Lion so wurde... kann mich aber auch irren.

Habt ihr Tipps, wie ich rausfinden kann, an was es liegt, dass er immer langsamer wird? SSD will ich mir im Moment noch nicht kaufen.

P. S.: Habe einen Protection Plan. Kann man da seinen Mac einfach mal so überprüfen lassen?
 
Hast Du denn schon einmal die Festplatte überprüft?
 
Das hört sich nach einem schwerwiegenden Softwareproblem oder einer defekten Festplatte an. Daten doppelt sichern. Festplatte löschen. Betriebssystem neu installieren und ganz pur testen. Wenns dann immer noch Probleme macht ab damit zum Servicetechniker.
 
Hi. Das kann jetzt natürlich an allem möglichen liegen. Wenn das Überprüfen der Platte usw. zu keiner Verbesserung führt spendier Dir mal sicherheitshalber weitere 4GB Ram und Du wirst Bauklötze staunen. Ich hätte nie gedacht was Mountain Lion so wegknabbert. Ich stand bis vor par Wochen mit dem selben Rechner vor dem selben Problem und bei mir iss nun alles wieder im Lot. Mir war zwar klar, dass 4GB nicht die Welt sind, aber dass es so einen Unterschied macht hätte ich auch nicht gedacht. Aber ... check erstmal alles andere. Laufende Prozesse, Hardware usw. LG
 
Das was Avi07 sagt! Im Übrigen tippe ich darauf, dass einfach die Festplatte sehr langsam ist - wie ich einen neuen Mac mit schnellem i7 und 16GB RAM kaufte, hatte der auch ein rotierendes Speichermedium drin und da hat der erste Start gute 3 Minuten gebraucht. Ich hab dann ohne einen weitere Neustart gleich eine SSD verbaut, damit der Flaschenhals weg kommt.
 
Ich finde es wichtig einer eventuellen Ursache auf den Grund zu gehen, als Symptombekämpfung zu betreiben. Zumal du die ja schon letzten Sommer mit dem Neuaufsetzen gemacht hast und es dir auch nicht viel brachte.

  • Festplatte, wie bereits vorgeschlagen, überprüfen.
  • Konsoleneinträge ansehen.
  • Erweiterungen in Safari installiert?
  • Sicheren Systemstart durchführen (Bereinigt einiges)

Wenn die Ergebnisse vorliegen, kann man weitersehen.
 
Das was Avi07 sagt! Im Übrigen tippe ich darauf, dass einfach die Festplatte sehr langsam ist - wie ich einen neuen Mac mit schnellem i7 und 16GB RAM kaufte, hatte der auch ein rotierendes Speichermedium drin und da hat der erste Start gute 3 Minuten gebraucht. Ich hab dann ohne einen weitere Neustart gleich eine SSD verbaut, damit der Flaschenhals weg kommt.

Ganz ehrlich?
Das Ding muss eine andere Macke gehabt haben.
Ich sitze vor einem iMac early 2009 mit 4 GB RAM. Dieser wird, softwaretechnisch gesehen, nicht gerade pfleglich behandelt und auch der braucht keine 3 Minuten zum hochfahren.

//doger
 
Also, da ist definitiv was kaputt. Es gilt nun zunächst herauszufinden, ob es an der Hardware liegt, oder an der Software. ->

Daten sichern! (Doppelt) ist eh Voraussetzung für alle weiteren Versuche/Arbeiten.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige schadet nicht um Software-Ungereimtheiten evtl. auf die Spur zu kommen.

Ansonsten sagt die Erfahrung: mit gelöschter Festplatte und frisch installiertem System testen (kein Backup zurückspielen!). Wenn das nicht deutlich besser ist, kann man von einem Hardwareproblem ausgehen. ->

Ab damit zum Techiker - das Teil hat Garantie!!!

Und außerdem gehört in so ein Notebook unbedingt eine SSD. Punkt.
 
Wenn das Überprüfen der Platte usw. zu keiner Verbesserung führt spendier Dir mal sicherheitshalber weitere 4GB Ram und Du wirst Bauklötze staunen. Ich hätte nie gedacht was Mountain Lion so wegknabbert.

Mein MBP ist von 2009 und das braucht nur eine Minute bis zum Desktop mit 4 GB RAM unter ML…am RAM kann es liegen (wenn der einen Defekt hat) wird es aber wahrscheinlich nicht liegen. Und RAM zu erweitern wenn man 4 GB nicht nutzt ist so sinnvoll wie in ein vollgetanktes Auto noch 5 Liter Benzin nachzutanken :(
 
Wie alle empfehlen, alles checken und wenn du schon nicht die SSD einbauen willst, dann wenigstens mal mehr Ram, der kostet doch kaum was und lässt sich sehr gut tauschen!
Eine SSD wäre auch mMn als absolutes Pflicht für das Ding, dann rennt die Kiste wie sonst was und du wirst deinen Rechner kaum erkennen und sicher noch weitere Jahre deine Freude an dem MBP haben, habe schon mehrere Pro's von Bekannten gerettet, eins davon war ein 17er von 2010, das Teil ist kaum wieder zu erkennen!
 
Hi!

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe...war im Urlaub :D

Ich hatte zwischenzeitlich alles gemacht, was ihr vorgeschlagen habt, plus ein paar Tipps vom Care Support. Hat alles nicht gebracht. Ich sichere gerade meine Daten und brings nachher zum Apple Shop. Die sollen sich das Teil mal anschauen...
 
Mein MBP ist von 2009 und das braucht nur eine Minute bis zum Desktop mit 4 GB RAM unter ML…am RAM kann es liegen (wenn der einen Defekt hat) wird es aber wahrscheinlich nicht liegen. Und RAM zu erweitern wenn man 4 GB nicht nutzt ist so sinnvoll wie in ein vollgetanktes Auto noch 5 Liter Benzin nachzutanken :(

Ein MacBook Pro ohne SSD und mit 4GB RAM ist eher wie ein Porsche mit Ersatzrad-Bereifung und nur 5l im Tank. Fährt, aber macht nicht wirklich Spass!
 
Ein MacBook Pro ohne SSD und mit 4GB RAM ist eher wie ein Porsche mit Ersatzrad-Bereifung und nur 5l im Tank. Fährt, aber macht nicht wirklich Spass!

Ahja, wieso hege ich Zweifel an dieser Aussage? :suspect:
 
Zurück
Oben Unten