MacBook Pro 15" early 2011: Probleme mit antiglare

R

Ratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich bei etwas stöbern nichts dazu gefunden habe, mache ich einen neuen Faden auf. Falls es doch schon was dazu gibt, bitte ich um einen Link.


Ich habe vor kurzem ein MacBook Pro 15" 2,2 GHz bei Apple online erstanden. (Gerät A, Snow Leopard)
Beim Bildschirm habe ich mich gegen den Spiegel und für das antiglare entschieden. (Mein MacBook Pro 2008 ist auch antiglare)


Das Problem:

Der Bildschirm von Gerät A ist, was den Neigungswinkel an geht, irre Blickwinkelabhängig.
Nach oben hin wird er deutlich dunkler. Merken tut man das allerdings bei Office-Anwendungen nicht. Erst wenn Bilder ins Spiel kommen, insbesondere mit dunklen Bereichen, oder man den Mac fotografiert, fällt es auf.


Ich habe bei Apple dazu nachgefragt, ob dies normal sei und bekam statt einer Antwort einen Austausch des Geräts aufs Auge gedrückt.


Jetzt ist das neue Gerät da und das alte noch nicht weg (wird am Freitag abgeholt) und ich bin noch unglücklicher.

Das Austauschgerät (mit Lion und ohne Installationsmedien) hat auch Probleme mit dem Bildschirm (Gerät B, Lion):

Das Problem mit dem "schattigen" oberen Bildschirmende hat Gerät B weniger stark.

Dafür hatte es out of the box einen deutlichen Blaustich.
Das liegt am voreingestellten Farbprofil sRGB IEC1966-2.1.
Stellt man auf "LCD", ist der Blaustich weg.

Das Display ist weniger hell als das des Geräts A.

Wenn man den Kopf bewegt oder bewegte Inhalte verfolgt, dann gibt es bei bestimmten Inhalten Artefakte während der Bewegung. So eine Art "Facettenaugen-Effekt". Vermutlich sind bestimmte Farben betroffen, denn es betrifft auch rein einfarbige Flächen. Das Problem betrifft offenbar Farben mit Rot- oder Grünanteil im Mittleren Bereich.
Dieses Problem hat Gerät A nicht.

Den Bildschirm an Gerät B kann ich nicht mit meinem Pantone eye-one kalibrieren, da die Software auf "Lion" nicht mehr läuft. (Ja, ich weiß, kalibrierter Laptop ist auch bäh, aber für einfache Dinge brauchbar.)


Kalibriere ich Gerät A mit dem Pantone eye-one Display LT, ende ich bei einem katastrophalen Grünstich.

Das Kalibriergerät ist allerdings in Ordnung, denn mein stationärer Monitor wird einwandfrei kalibriert.



Jetzt sitze ich hier vor den beiden Kameraden und bin reichlich ratlos.

Frage: Sind Probleme dieser Art mit den Bildschirmen bekannt?
Ich würde beide Bildschirme als untauglich jenseits von Office einstufen.
 
Schau mal nach welche Panels du verbaut hast:

Terminal aufrufen und dann:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Dann kannst du googlen welchen Display Hersteller du in Gerät A & B hast :cake: Vielleicht kann dir ein User mit dem gleichen Panel weiterhelfen ?!
 
Gerät A:
LTN154MT07 Color LCD, Samsung


Gerät B:
LP154WE3-TLB2 Color LCD, unbekannter Hersteller


Das Samsung-Display soll eigentlich ein gutes sein. Übers andere findet man nicht viel.
 
Das Samsung Display habe ich auch. Die beschriebene Blickwinkelabhängigkeit kann ich nicht bestätigen. An deiner Stelle würd ich es einfach nochmal tauschen lassen.
 
Hab auch das Samsung-Panel (im Modell 2010), eine gewisse Blickwinkelabhängigkeit ist vorhanden, aber ist ja nur ein TN-Panel, deshalb zu erwarten.
 
Habe auch das gleiche Panel. Blickwinkelabhängigkeit ist bei mir auch da, wenn ich drauf achte, empfinde es aber nicht als wesentlich besser oder schlechter im Vergleich zu anderen "Standard" Monitoren. Das einzige was mich ein bisschen nervt ist die ungleichmäßige Ausleuchtung bei sehr dunklen Flächen. Wenn der Bildschirm sehr dunkel / schwarz ist, habe ich jeweils links und rechts von der Mitte einen relativ hellen Bereich vom unteren Bereich des Monitors ausgehend, wo wahrscheinlich die Displaybeleuchtung sitzt.
 
ich habe auch das LTN154MT07 und kann die blickwinkelabhaengigkeit ebenfalls nicht bestaetigen.
 
apropo. Gibt es irgendwo eine Gesamtliste der verbauten MBP LCDs und deren Einschätzung zur Qualität?

Habe im MBP Glare 13" ein LP133wX3-TLA4
 
Ich habe auch das Samsung und dachte anfangs, dass ich im rechten Bereich einen Gelbstich hätte und dass mir die Farben irgendwie zu blass vorkämen, aber die Gelbstichigkeit ist wirklich blickwinkelabhängig und mittlerweile habe ich mein perfektes Surf- und Office-Farbprofil gefunden. Ich hänge es einfach mal an, im Vergleich zur Voreinstellung dachte ich im ersten Moment: WOW :)

Anhang anzeigen SuperCal_profile1.zip
 
Das Problem mit Gelbstichen und allzu deutlichen Farbinstabilitäten ist schon länger bekannt.
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-blickwinkelstabilitaet-564338/

Leider helfen auch gute Kalibrierungen, wenn man ein entsprechendes Display erwischt hat, nur bedingt oder gar nicht. Meiner Erfahrung nach wird der Effekt dann allenfalls abgemildert. Dann lebt man damit oder eben nicht. Ich sah das bei dem Preis nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten