MacBook Pro 15" durch iPad Pro ersetzen?

U

Udalex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
90
Ist es sinnvoll den MBP durch ein iPad Pro 12,9" zu ersetzen.
Mein MBP Retina ist Ende 2013, i7, 2,0 GHz, mit 256GB SSD und Zusatzspeicher im SD-Schacht mit 200GB.

Hauptsächlich surfe ich, checke meine Mails und mache ab und an Bildbearbeitung.
Meist arbeite ich aber mit meinem iPad mini 4 WLan.

Was meint Ihr?
MBP & iPad mini 4 verkaufen und durch ein iPad Pro 512GB LTE ersetzen?
Oder das iPad mini zusätzlich behalten?
 
Die Bildbearbeitung mit dem Mac-Programm "Fotos" und Adobe Elements13.
 
Und was 'bearbeitest' du dann mit der App? ;)

Und in welchen Mengen, von welchen Kameras, Dateigrößen, wie oft pp.?

Liest sich so, als wenn dir ein iPadPro genügen würde. ;)
 
Arbeitest du mit der Fotomediathek via iCloud? Oder hantierst du noch mit SD/CF Karten aus deiner Kamera rum?

Ich konnte 95% meiner mobilen Bedürfnisse mit dem iPad Pro, Smart Keyboard und Pencil sauber abdecken. Aber das ist dann weder günstiger als ein MacBook, noch kleiner und auch nicht leichter.

Die fehlenden 5% haben mich jetzt nach einem Jahr allerdings gestört. Ich habe damals mein MBP 2016 verkauft weil es neben dem 12.9 iPad Pro Gen2 kaum zur Anwendung kam. Nun nach einem Jahr hab ich das iPad veräußert und Wechsel zurück auf ein Gerät mit macOS.

Ja. Vieles geht mit dem iPad. Ja. Viele werden damit einen Laptop ersetzen können. Nein. Alles kann’s iPad eben nicht. Und vieles ist umständlicher damit, benötigt Workarounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Harper, dirtyharry1001 und 3 andere
Die Fotos vom Urlaub werden "aufgehübscht".
Fotos vom iPhone 6s und einer SD-Karte aus einer Kompaktkamera. Früher machte ich noch Spiele auf dem Book. Jetzt habe ich mit dazu eine Xbox One X gekauft.
Hab auf dem MBP hauptsächlich Strategiespiele gespielt welche auf dem Gerät gelaufen sind. Mit der Xbox hat sich das etwas gewandelt.
 
Die Fotos kommen aus iPhone 6s, Panasonic Lumix DMC-FT5 und iPad mini 4.
 
M. E. Ist reines Konsumieren von Inhalten mit dem iPad ok, zum Produzieren ist der Mac überlegen.
Ich selbst konsumiere mehr als ich produziere, jedoch bin ich heilfroh, wenn ich dann den Mac für‘s Produzieren nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Darf ich mal fregen warum gleich durch ein teures Pro ersetzen und nicht ein günstiges, normales Ipad als Zweigerät?
 
Da ich das iPad mini 4 habe und die Ausstattung und Leistung unabhängig der Größe vergleichbar ist würde ich dann doch gleich auf das iPad Pro 10,5“ upgraden. Dann aber das Mini verkaufen.
 
Ich nutze seit es iPads gibt das iPad und ja: Das iPad Pro 12 kann in vielerlei Hinsicht den Mac ersetzen. Es ist aber eben nach wie vor kein vollwertiger PC und Du musst für jeden ***eiß Apps kaufen. Das Geraffel mit der Finger-Stiftbedienung ist auch nicht ohne. Wenn ich Du wäre, würde ich das Setup, das Du hast, beibehalten. Das iPad Pro kann, von Stift und Smart Keyboard abgesehen, eigentlich nichts, was das iPad Mini 4 nicht kann. Nur ist das Display größer und die Hardware flotter.

Also: Das Macbook Pro 2013 würde ich auf jeden Fall behalten, FALLS Du doch mal was machen willst, was am iPad nicht geht. In Sachen Performance reicht das noch dicke, sitze auch gerade vor meinem 2013er und bin nach wie vor begeistert, auch wenn es inzwischen – nach iMac und iPad Pro – mein Drittrechner ist.

An Deiner Stelle würde ich das reguläre iPad 9,7" und den Pencil anschaffen. Deutlich preiswerter. Mini 4 verkaufen. Fertig ist die Kiste. Der Pro-Mehrwert ist... naja... also ich mag mein iPad Pro, aber BRAUCHEN tu' ich's nicht ;)
 
Danke für deine Einschätzung. Meine Überlegung ging auch in diese Richtung. iPad mini 4 verkaufen, € 220,- drauf legen, gut is.
 
Zurück
Oben Unten