MacBook Pro 15": Display mit Schatten...

D

dreise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein aktuelles MBP15/2,4 erworben. Leider hat das Display am unteren Rand zwei Streifen, die wie Schatten in das Bild hineinragen. Helligkeitsunterschied ca 5%.
Ist so etwas zumutbar, hinnehmbar, normale Applequalität? Oder reklamierbar?
Nebenbei, das CD-Laufwerk klingt etwas laut und gequält und die Gehäuseverarbeitung ist auch nicht sauber, eine Plastikkante am Deckel ist eingedrückt.
Bin mir einfach unsicher, ob das alles nur »Kratzer im Lack« sind und ich zu pingelig. (Auf der anderen Seite, ein Auto mit Lackkratzern würde zum vollen Neupreis gar nicht erst verkauft werden und von Apple erwarte ich ehrlich gesagt keine Qualität »Made in China«)

Für jeden Rat, Trost, Hinweis, Finger in der Wunde bin ich dankbar!

Viele Grüße, Dreise
 
Normal hört sich das nicht. Ich würde das umtauschen.

Viele Grüße
hj
 
MBP15 - Display (beim Start!) mit Schatten

Ich beobachte bei meinem 15" Macbook Pro ein ähnliches Problem. Habe noch eines der letzten mit "klassischer" CCFL-Hintergrundbeleuchtung.

Beim Start, beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Wechsel von gedimmter auf volle Helligkeit bleibt ein 10cm breiter Streifen links deutlich dunkler als der Rest des Displays (etwa auf minimal gedimmter Helligkeit). Nach zwei bis drei Minuten verschwindet der Schatten, Display ist dann gleichmäßig hell.

Es stört nicht wirklich (verschwindet ja binnen kurzer Zeit), aber: Muss ich mir Sorgen machen, dass eine der Hintergrundbeleuchtungen bald ihren Geist aufgibt? Ist eine langsamer startende Lampe ein Garantiefall?

Der Controller
 
Ich beobachte bei meinem 15" Macbook Pro ein ähnliches Problem. Habe noch eines der letzten mit "klassischer" CCFL-Hintergrundbeleuchtung.
Er hat ein MBP mit LED-Beleuchtung.

Die haben ihre ganz eigenen Probleme, was die Hintergrundbeleuchtung angeht. Die Toleranz der Helligkeitsunterschiede bei den LEDs liegt nämlich offenbar im sichtbaren Bereich. Ist eine der LEDs minimal dunkler, wirkt sich das als unangenehmer Schatten aus, der ins Display strahlt.

Hinzu kommt sehr unangenehm, dass es bei den einzelnen LEDs sogar Farbschwankungen geben kann, so dass das Display in der Breite hier und da auch mal etwas cyanfarbener oder magentafarbener wirken kann.

Ich hasse die neuen LED-Beleuchtungen. Einziger Vorteil für mich: Die extreme Helligkeit und Alterungsbeständigkeit.
 
Vielleicht sollte ich ja einfach froh sein, daß es nur graue Schatten sind und keine Farbverschiebung.
Noch könnte ich das Teil zurückgeben, bin noch in den ersten 14 Tagen …
es ist aber schon das dritte Gerät, durfte schon zwei »begutachten« und ich bin es wirklich leid.
Und dann fragt mich jemand, ob er sich einen Mac kaufen soll. Was soll ich da guten Gewissens antworten?
Sorry, ich muß jetzt einfach mal frustriert heulen.
 
@Markus!

Im Prinzip hast du hierzu schon recht. Ich hab leider auch noch kein 15" Display mit LED Backlight zerlegt, aber ich denke mir mal folgende.

Wenn der Schatten grob ist könnte es sogar sein, dass eine ledreihe ausgefallen ist (verarbeitungsfehler). Das mit der Abweichung des Farbspektrums ist normal!

Deine Angaben zur Lebensdauer ist nicht unbedingt richtig. LED halten zwar grundsätzlich schon länger aber man gibt trotzdem eine Lebensdauer von max. 20 000h bei solchen displays an! im Vergleich bei CCFL: 60 000 h!

Der Unterschied: CCFL hat nach 60 000h die halbe helligkeit! LED verringert zwar nicht die helligkeit, jedoch das Farbspektrum ändert sich sehr start. D.h. nach 20 000h haben wir (hab auch ein MBP 2,2) keine schöne weiße ausleuchtung, sondern einen blau, bzw. gelbstich!

Weitere Vorteile von LED gegenüber CCFL:
- Helligkeit muss nicht mit der Temperatur geregelt werden
- Helligkeit ist folglich bei der Ansteuerung definiert (CCFL muss sich erwärmen)
- Keine hohen Zündspannungen beim Inverter werden benötigt, bzw. Erregungsspannung der Röhre viel geringer als Leistungsaufnahme der LEDs
- viel geringere wärmeabgaben als CCFL

Aber wie gesagt, dass "wunderding" ist LED leider auch nicht! Aber keine Sorge, nach 20 000h hast du keine Garantie mehr auf deinem MBP und Apple interessiert sich ohnehin nichtmehr dafür, bzw. ob der "Rest" deines Books die 20 kh aushält?! .... wer denkt schon so weit in die Zukunft!

Ich würd das Book umtauschen!

grüße
 
@Markus!

Im Prinzip hast du hierzu schon recht. Ich hab leider auch noch kein 15" Display mit LED Backlight zerlegt, aber ich denke mir mal folgende.

Wenn der Schatten grob ist könnte es sogar sein, dass eine ledreihe ausgefallen ist (verarbeitungsfehler).
Nein. Unmöglich. Eine ausgefallene LED würde sich weeeeit deutlicher, als seine beschriebenen 5% Helligkeitsunterschied bemerkbar machen.

Du hast wirklich noch kein LED-Display gesehen, oder? Es handelt sich nur um denkbar wenige LEDs am unteren Bildschirmrand.
Das mit der Abweichung des Farbspektrums ist normal!
Reden wir von der selben Sache? Ich rede nicht von einer allgemeinen Abweichung des gesamten Bildschirms, sondern einzelner LEDs.
 
Danke für Eure Meinungen, ich habe beschlossen wegen des Displays kein Auge zuzudrücken und gerade eine Reklamation an Apple gemailt.
Gruß Dreise
 
Zurück
Oben Unten