Macbook Pro 15" CPU-Frage

AndreasHL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe günstig ein Macbook Pro 15" von late 2009 (meine ich, bin grade auf der Arbeit) gekauft.

1. Problem: der Lüfter ist recht laut, obwohl das MB nicht sonderlich heiß wird.

2. Problem: Manche Software verlangt nach einer CPU mit dem SSE4-Chipsatz. Das kann die verbaute CPU nicht. Hat schon mal jemand die CPU getauscht? Welche CPU würde noch passen?

Viele Grüße

Andreas
 
Ich befürchte mit einem CPU Tausch kommst du nicht weit, falls es denn überhaupt möglich ist.

Schau am besten mal bei ifixit.com vorbei, ob ein solcher Vorgang dort beschrieben ist. Wenn nicht bliebe nur ein Tausch des gesamten Logicboards. Das dürfte sich kaum rechnen noch weiteres Geld in das alte Gerät zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
ich habe günstig ein Macbook Pro 15" von late 2009 (meine ich, bin grade auf der Arbeit) gekauft.

1. Problem: der Lüfter ist recht laut, obwohl das MB nicht sonderlich heiß wird.

Vielleicht ist das Gerät innen dreckig, was bei dem alter nicht abwegig ist und/oder die magere Wärmeleitpaste ist bereits krümelig.
Die Lüfter bekommt man selbst getauscht, falls das was defekt sein sein sollte und man die noch findet.
Die Wärmeleitpaste kann man austauschen.

2. Problem: Manche Software verlangt nach einer CPU mit dem SSE4-Chipsatz. Das kann die verbaute CPU nicht. Hat schon mal jemand die CPU getauscht? Welche CPU würde noch passen?

Da gibt es aus dem Jahr 2011 eine nette Diskussion zu dem Thema: https://discussions.apple.com/thread/2524859
Bei einem 15" Gerät ist das kaum anders. ifixit hat schon jemand genannt, da sieht man zumindest teilw. was man da vor hat.

Ich würde mir eher ein neueres MBP besorgen anstatt eines das bereits 13 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Problem: der Lüfter ist recht laut, obwohl das MB nicht sonderlich heiß wird.
Was ist "laut" bei dir und was verstehst du unter "nicht sonderlich heiß"?
2. Problem: Manche Software verlangt nach einer CPU mit dem SSE4-Chipsatz. Das kann die verbaute CPU nicht. Hat schon mal jemand die CPU getauscht?
Ein CPU-Tausch kostet locker 300 Euro, das ist das Geräte wohl inzwischen bei weitem nicht mehr wert. Wäre hier nicht ein passenderer Rechner besser für dich? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten