MacBook Pro 15 Basisconfig anschaffen, altes MBP 13 Early 2015 verkaufen?

ThinkPad T-Serie ist bedenkenlos empfehlenswert. Ich hab noch nie ein kaputtes ThinkPad Txxx gesehen wenn nicht gerade der Bagger drübergefahren ist. Und selbst dann: mein X220 hab ich einmal im vollen Lauf auf einen brettharten Industrie-Betonboden fallen lassen. Ehe ich mich umgedreht hatte war ein Stapler drübergefahren, Gott sei Dank ohne Palette auf der Gabel. Das Ding funktioniert noch immer, hatte nur eine Weile lang einen wunderschönen Reifenabdruck auf dem Deckel :D

Von ThinkPads diverser Serien (T, X und seit neuestem auch vereinzelt P) haben wir in der Firma seit vielen Jahren mehrere hundert im Einsatz und können die Defekte an einer oder maximal zwei Händen abzählen. Selbst das T61 von ich meine 2008 ist teilweise noch im Einsatz, weil manche ältere Mitarbeiter sich einfach nicht von ihrem liebgewonnenen Arbeitsgerät trennen wollen. Daher halten wir selbst diese Dinosaurier noch mit frischen Akkus, die es noch immer fabrikneu zu kaufen gibt, am Leben.

Dasselbe gilt übrigens auch für das MacBook Air und MacBook Pro. Davon sind zwar deutlich weniger im Einsatz (ich meine in Summe gerade mal ein Dutzend) aber auch hier ist mir bis dato kein einziger Defekt bekannt. Allerdings ist das neueste auch ein 2015er Modell, die Geräte ab 2016 mit der fehleranfälligen Tastatur sind wegen der Industrieumgebung und somit staubigen Luft vom Einsatz ausgeschlossen. Es gibt lediglich ein einziges 13" 2016er MacBook Pro das allerdings etwas abseits in einem Büro betrieben wird und die Produktionshallen somit nie zu Gesicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Geminga und Sharptype
Wenn ich das alles so lese könnte man meinen das die letzten 2015er MBPs im Vergleich zu den neuen Modellen noch echte solide Geräte sind, die man besser behalten sollte?!

Werden die alten Modelle eigentlich hinsichtlich Firmware/BIOS noch aktuell gehalten von Apple?
Insbesondere auch bez. der kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitslücken?

Kann man bzw muss man die Firmware/BIOS/UEFI selbst aktuell halten oder geschieht das über den MacOS AppStore automatisch?
 
Das 2015'er behalten klingt super!
Wenn Du es aushältst mache es so. Das Gerät wird von Apple noch einige Jahre versorgt.
Du sparst auch zusätzlich noch eine Stange Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Achso weiß jmd wie das abläuft mit den BIOS/Firmware Updates bei den alten MacBooks? Kenne das von den Windows-Geräten, dass man selbst dafür Sorge trägt das BIOS aktuell zu halten, damit ggf. Sicherheitslücken usw. geschlossen werden.

Wie ist das bei den MacBooks? Von BIOS oder FIrmwareupdates muss ich zugeben habe ich in der letzten Zeit im Vergleich zu OS-Updates noch nie etwas gehört :kopfkratz:
 
Wie ist das bei den MacBooks? Von BIOS oder FIrmwareupdates muss ich zugeben habe ich in der letzten Zeit im Vergleich zu OS-Updates noch nie etwas gehört :kopfkratz:
Kommen, afaik, auch über den Appstore rein, wenn es welche gibt.
 
Firmwareupgrades werden bei Updates automatisch mit gemacht, wenn vorhanden. Das hatten wir in letzter Zeit bei HS oefter mal. Da wurde dann zweimal der Balken durchlaufen. Sieht bei einem Firmwareupgrade auch etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Das ist ja super, d.h. darum muss man sich gar nicht kümmern bzw. es separat (zusätzlich zu den AppStore Updates) im Auge behalten, wenn man z. B. ein älteres MacBook hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Zurück
Oben Unten