MacBook Pro 15" aus 2011 - grauer Bildschirm

S

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mal wieder gibt ein alt gedientes Gerät seinen Geist auf… :(

Bei meinem MacBook Pro 15" aus 2011, erscheint nach Systemstart war der Apfel,
jedoch statt des Benutzer-Login-Fensters, lediglich ein grauer Bildschirm.


Habe es zuerst mit PRAM/SMC Resets versucht, dann per USB-Stick eine neues System zu installieren, dann die Festplatte getauscht. Nix.

Nun lese ich, dass es ein "bekanntes" GPU-Problem gibt.
(Ich hatte nun bis jetzt nie Probleme mit dieser und somit auch ein Apple-Austauschprogramm verpasst.)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem gemacht – und evtl. eine Lösung?

Ich lese im Netz von Reparatur-Angeboten für 300€.
Aber ob sich das lohnt…?!

So wie ich das verstehe, liegt es an dem stärkeren AMD Grafikchip.
Nicht aber an dem einfacheren Intel Grafikchip.

Da ich seit langem die App "gfxCardStatus" benutzt hatte,
frag ich mich – wäre das keine dauerhafte Möglichkeit, den AMD Chip einfach zu deaktivieren?

Nur leider kann ich mich garnichtmal einloggen... :-/

Gibt es da eventuell noch "softwareseitige" Möglichkeiten?

Sonst sehe ich nur noch diese "Mainboard mit Chip im Backofen backen" Tipps.
Hat das schon jemand von euch gemacht?
Ich bin ja skeptisch… :kopfkratz:

Danke für eure Zeit!! :eek:

Grüße
 
@Roman78 hat da eine anleitung für geschrieben:
https://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/

gfxCardstatus funktioniert hier leider nicht, weil es beim boot hänger vom apfel auf weißen bildschirm noch nicht geladen wird.
hier sollte vielleicht der nvram befehl helfen, den solltest du ja über den single user modus eingeben können.

ein anderer trick wäre mit dem dosdude patcher ein catalina auf einem USB laufwerk zu installieren und davon zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald und Roman78
HI, erstmal danke für deine Hilfe!

- Also bei dem ersten Punkt, sehe ich das Problem für mich (spätestens) beim löten… :-/

- "nvram befehl über den single user modus"
Ist das das hier? https://support.apple.com/de-de/HT201573
Aber wie muss ich da vorgehen?

- "dosdude patcher / catalina auf einem USB Laufwerk installieren"
Das muss dann "Catalina" sein?
Davon zu booten, als Dauerlösung, oder wie ist das gemeint?

Meinst Du hiermit die GPU deaktivieren?
"http://dosdude1.com/gpudisable/"


Sorry!!! ich bin einfach grundsätzlich verwirrt, was wie funktionierten könnte
 
- "nvram befehl über den single user modus"
Ist das das hier? https://support.apple.com/de-de/HT201573
Aber wie muss ich da vorgehen?

Meinst Du hiermit die GPU deaktivieren?
"http://dosdude1.com/gpudisable/"

nein, das ist eher der link von dosdude un gpudisable.
beachte aber, dass im single user modus die US tastatur belegung aktiv ist.

catalina hat halt den treiber nicht mehr dabei, d.h. das startet dann.
aber ein dauerlösung ist es nicht, weil du schlecht grafik performance hast, das system wohl nicht gut bedienbar ist.
aber musst du mal testen.
 
Bei der dissuade patcher mit Catalina Variante,
stehe ich nun vor dem Flaschenhals, dass ich noch immer
kein HighSierra auf dem MacBook hatte (hätte ich das Mal gewusst, dass das wichtig wird).

So erscheint nun die Info, dass ich mir das AFPS Dateisystem fehlt :hamma:

..........

Würdest du mir bitte nochmal kurz erläutern,
was bei der Single User Mode Variante passiert?
habe es per Suche versucht, aber nicht ganz verstanden. DANKE

(also per cmd–s beim Start. /// und dann?)
 
dann halt den befehl mit dem nvram eingeben und rebooten.
 
das sollst du im single user modus mit cmd+s eingeben:
Code:
nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
nein, da passiert an sich nichts, nur die AMD GPU wird über die EFI einstellungen abgeschaltet.
danach solltest du über die intel grafik booten können.
aber wichtig: keinen PRAM reset machen, sonst ist die einstellung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Hey danke.

Achtung facepalm Alarm – ich habe das mit dem Single User Modus noch nicht durchgeführt

– jetzt hat das MacBook beim gefühlt 200sten Bootvorgang tatsächlich die Kurve bekommen
und ich konnte mich einloggen :shame:

Aber – zwischenzeitlich hatte ich testweise meine alte HDD eingesetzt mit Systemstand von vor 2 Jahren
(damit hatte der Start aber auch 50x nicht funktioniert)

Jetzt überlege ich, was ich nun als erstes machen sollte (per Gfx habe ich mal auf Integriert gestellt)

Wenn ich nun hier HighSierra installiere ist das auch wieder nur auf der langsamen HDD.

Wenn ich nun die eigentliche SSD einsetze, muss ich wohl befürchten,
dass das Gerät wieder nicht bootet

mal überlegen... :zeitung:
 
deine überlegungen haben nur einen fehler, das macbook funktioniert nur wenn die temperatur stimmt.
beim install schaltet der wieder auf die fehlerhafte GPU, das wird nicht funktionieren.
also mach mal das mit dem nvram, im terminal muss allerdings ein sudo davor.
 
ähem – wo du recht hast, hast du vermutlich recht :kopfkratz:

wenn ich dich richtig verstanden habe,
lässt sicher der move dann auch per
alt–cmd–p–r
ggf. wieder löschen
 
ja, aber das solltest du auf keine fälle tun.
der nvram befehl ermöglicht ja, dass du überhaupt mit der defekten GPU starten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dir das Löten nicht zu traust, kannst du mir das Ding auch schicken oder mal vorbei kommen, ich habe das schon ein paar mal gemacht. :suspect:
 
Zurück
Oben Unten