Macbook Pro 15,4 Zoll 2006

Macintom

Macintom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
92
Hallo zusammen,

habe hier ein Spezialproblem. Es handelt sich um ein Core2Duo-Macbook Pro aus dem Jahr 2006. Der Akku ist Fratze und muß ersetzt werden. Mit Netzteil startet er aber. Leider komme ich nicht zum LogIn-Bildschirm. D.h. es startet, die graue Rosette von Snow Leopard, sie rotiert, aber wenn es zum LogIn-Screen kommen sollte bleibt der Bildschirm einfach grau.

Ich habe einen Bootstick mit SnowLeopard erstellt und boote davon um Fehler mit der Festplatte auszuschliessen. Im Augenblick ist sie von mir ausgebaut worden um zu testen ob es an der HD liegt.

Kann es an der Pufferbatterie liegen? SMC und NVRAM sind erneuert. Vielleich hat ja jemand Input um auf die richtige Fährte zu kommen.

Gruß, Tom

Ach so, System ist 10.6.8, RAM ist 2 GB. Hat bis vor zwei Wochen trotz kaputtem Akku bei meiner Schwiegermutter zum Skypen tadellos funktioniert.
 
Im Netz die Hardware Test CD von Apple laden und durchlaufen lassen würde ich mal so anraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grafikkarte defekt ?

Probier mal im abgesicherten Modus.
 
Ich habe jetzt vom Boot-Stick mit gedrückter Shift-Taste starten können.
Vorher habe ich eine neue SSD eingebaut auf der ich jetzt Snow Leopard
gerade installiere. Mal schauen wie es um das alte Schätzchen bestellt
ist wenn ich dann mit einem frischen System starte.

Erst mal danke; ich werde berichten.

Gruß, Tom
 
So, System installiert, normaler Neustart -> grauer Bildschirm.
Im abgesicherten Modus gestartet, ewig lange Bootzeit, Log-In klappt aber
der Rechner findet die WLAN-Karte nicht. Da ist doch anscheinend auf dem
Motherboard ziemlich was im Eimer. Rechner ist auf der Unterseite auch
ziemlich warm, um nicht zu sagen heiß. Der Mauszeiger zieht zusätzlich
noch ein Linienmuster mit sich hin und her ...

Tja, geht dann wahrscheinlich an ambitionierte Bastler als Ersatzteillager.
 
Ähm, das Macbook Pro hat doch nur die Radeon X1600
als einzige Grafikkarte. Da würde dann der Screen schwarz
bleiben ;)

EDIT: der Fehler mit dem WLAN trat laut Besitzer (meine
Schwiegermutter) vor dem Problem mit dem grauen
Bildschirm auf. Also auch im normalen Startmodus. Ich
befürchte da hat irgendwas das Motherboard und andere
Teile gegrillt.
 
probiere es aus...kannst nix kaputt machen.

alle AMD, ATI, Radeon-Treiber löschen.

am besten, rechte Maustaste, in Papierkorb verschieben.
dann aus Papierkorb in einen neuen Ordner legen.

wenn du sie wieder brauchst, kannst du sie wieder zurück verschieben.

dann, nur noch neu starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber in der Not ...
Mache ich aber erst wenn ich morgen den Target-Mode
erfolgreich getestet habe. Weil wenn ich dann nix mehr
sehe muß ich ja von extern drankommen ;)
 
Das MBP 2006 habe ich hier auch noch liegen. War mein erstes Intel Apple Notebook.

Es kann ein Fehler mit der Grafikkarte sein. Die X1600 geht zwar nicht so leicht kaputt gehen, aber die Lötverbindung kann für Probleme sorgen. Hier könnte ein Reflow helfen.
 
Hmmm, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber in der Not ...
Mache ich aber erst wenn ich morgen den Target-Mode
erfolgreich getestet habe. Weil wenn ich dann nix mehr
sehe muß ich ja von extern drankommen ;)

....und wie ist es ausgegangen?
habe das gleiche Problem
wenn ich im abgesicherten Modus starte ist der Monitor wieder ok und ich kann wieder auf die Festplatte zugreifen
nur das in diesem Modus bestimmte Komponenten wie WLan-Karte usw nicht installiert werden.
habe mir jetzt aus Ermanglung noch mal OS Snowleopard = 10.6.5 bestellt.
vielleicht kann ich System wieder gesunden ??? :confused:
 
Zurück
Oben Unten