Macbook Pro 15.4 mid 2012 mit Retina

Raser6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
40
Reaktionspunkte
11
Guten Tag ich bin Neu hier und die Macbooks sind absolutes Neuland für mich. Ich möchte mir eventuell ein gutes gebrauchtes Macbook Pro 15.4 mit Retina mid 2012 zulegen für nebenbei bzw unterwegs. Nun habe ich eine Frage das teil hat nur eine 256 gb ssd und 8 GB Ram . Der besitzer meinte es sei bei diesem Modell nicht mehr aufrüstbar bzw austauschbar ist. Jetzt meine Frage ist dem Wirklich so, oder kann ich ganz einfach eine sata 2 ssd tauschen oder sind die wirklich verlötet.
Dann worauf muss noch geachtet werden das man erstmal ruhe hat. wie sieht es mit Problemen diesen Typs aus.
Dann als laie wie funktioniert das bei den Macbooks wenn man das System mal neu aufsetzen muss wenn man zum beispiel die platte getauscht hat
 
die ssd kann man tauschen. aber hier ist es nicht möglich auf irgendein sata modell zu setzen. apple setzt hier auf einen speziellen anschluss. ram ist fest verlötet und kann nicht aufgerüstet werden. für nebenbei reicht die leistung aber definitiv aus. kommt aber am ende auf dein anwendungsgebiet an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
danke erstmal . welchen Typ Speichers benutzt Apple denn hier sind es etwa die arsch teuren sata 6g Riegel meinst du die. Aber ein Tausch des ssd Speichers ist definitiv möglich sagst du.
Ich nutze es nur zum Surfen, Word und nebenbei Musik hören sollte auch mit einem 2012 Modell möglich sein
 
Nein da hast Du ihn falsch verstanden.

RAM kann gar nicht erweitert werden. Da dieser verlötet ist! Die SSD kann nur durch teure gebrauchte original Apple SSD oder ebenso teure OWC Zubehör SSD getauscht werden...
 
wie sieht es mit Problemen diesen Typs aus.

Fairerweise muss man sagen, dass das 2012er 15“ Zoll einen Grafikkartenbug hat. Bis 31.12.2016 hat Apple die GPU noch kostenlos getauscht. Jetzt nicht mehr. Wenn Dir die GPU abtaucht musst mit 250-300€ Kosten rechnen.

Vielleicht kannst Du das verwenden um den Preis beim Verkäufer noch etwas zu drücken...
 
Was bedeutet Grafikkarten bug wie äußert sich dieser Fehler auf diesem Modell aus. Na toll alao verstehe ich dich richtig und das 2012 Modell ist jetzt nicht so toll. Sollte man vielleicht alternative ein anderes Modell nehmen oder zu welchem ratet ihr mir. Also wenn ich das richtig weiß gab es erst in der elften generation das retina display oder. Was Kann man generell eigentlich für ein preis für ein 2012 MacBook pro verlangen.
 
Ich benutze noch ein 2012er Retina und es ist auch vom Grafikartenbug betroffen. Man sieht dann halt Darstellungsfehler auf dem Display und manchmal friert es komplett ein. In letzter Zeit habe ich allerdings glücklicherweise keine Probleme mehr, vor einigen Monaten war es noch anders. Ansonsten läuft es eigentlich problemlos, nur bei Foto-/Videobearbeitung macht bemerkbar dass es nur 8GB RAM hat.
Den RAM kann man nicht aufrüsten.
Die Festplatte kann man aufrüsten, ich habe diese hier gekauft (960GB): https://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-interne-MacBook-Retina/dp/B00LJO86NE
Ist halt nicht ganz billig.

Ach ja, die Beschichtung vom Display löst sich auch langsam ab, ein bekanntes Problem. Bei mir glücklicherweise nur am Rand.

Mehr als 400€ würde ich dafür nicht mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das mit dem Staingate habe ich schon gehört mit der Beschichtung das die sich auflöst und das mit der Grafikkarte mit dem bug tritt wohl nur bei den 15 Modellen auf mid 2012 bis früh 2013.

trotzdem ganz ehrlich was die Ssd Aufrüstung angeht die Preise stehen in keinen Verhältniss zueinander. Für das Geld was du dafür ausgeben musst bekommt man fast ein neues laptop normaler Gattung.
Tja nun bin ich zwar klüger weiß trotzdem nicht ob ich es wagen soll.

Also entweder einen alten 2011 holen mit Laufwerk die leicht aufzurüsten sind, aber eben ohne retina display und bald support Einstellung oder einen ab mid 2013 wo aber anscheinend immer noch die Staingate Gefahr besteht und halt auch teure Aufrüstung der Ssd der Fall ist. Meine ich habe ein elitebook das seines gleichen sucht und wie gesagt es soll nur für unterwegs sein wenn ich damit arbeiten muss. Da will man natürlich keine 800 Euro oder so ausgeben
 
Was bedeutet Grafikkarten bug wie äußert sich dieser Fehler auf diesem Modell aus.
So wie hier:
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011

Leider ist das Reparaturprogramm ausgelaufen:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Bei Staingate kannst Du Glück haben und es wird kostenlos ausgetauscht. Ein Anspruch hast Du aber offiziell nicht und musst auf Kulanz hoffen:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...mm-bei-MacBook-Bildschirmflecken-3635506.html

Sollte man vielleicht alternative ein anderes Modell nehmen oder zu welchem ratet ihr mir.
Kannst ja nach einem 2013er Modell schauen. Das hat den GPU Bug (noch) nicht.
Und dann halt nach einem Modell mit bereits getauschtem Display - oder gutem Display.

Oder eben gleich Retina ab 2014.
Oder eben ein 2012/13 zu einem sehr guten Preis (bei dem man nachher etwas finanziellen Puffer hat).
 
Unterscheiden sich die Retina display aus den Serien 2012,2013,2014 oder 2015 dürfte doch eigentlich nicht sein oder sind ja alle ips Panels verbaut . Also ich weiß nicht was der Typ für sein 2012 haben will Display scheint kein staingate zu haben aber wie du schon sagst kann ja alles von jetzt auf gleich passieren . Also sagst du liebe ein pro aus 2014 oder 2015 die dann allerdings weit über 1000 Euro gehen werden
 
Ja... besser wäre ein 2014er oder 2015er Modell.
 
tja dann muss ich mal suchen und schauen ob ich eines finde
 
Lasse Dich aber nicht von guten Preisen in die Irre führen! Schau Dir gerne bei engem Budget und dann guten Preisen das MacBook direkt selber an! Nur Abholung!
 
ja ich habe keine eile was das angeht wie gesagt das Lenovo hat ausgesorgt und ich habe ein super elitebook stehen nur eben zu groß für unterwegs. Und wie schon gesagt es soll nur als Ersatz bzw hin und wieder Arbeits book dienen. Deswegen kann ich in ruhe ohne eile suchen. Obwohl ich trotz allem sagen muss die Preise sind einfach überzogen teuer, wenn man bedenkt das man das meiste nicht wechseln kann.
 
Trotzdem eine Frage . Angenommen man tauscht den ssd Riegel aus woher nimmt er sich das Betriebssystem . Meine der Riegel ist neu und formatiert also einfach hochfahren ist also nicht . Kenne es nur von Windows Betriebssystem per CD oder Stick installieren . Wie funktioniert das bei apple
 
Wie schon oft hier im Forum und Internet beschrieben....

a) Internet Recovery
b) Du hast einen vorher selbst erstellten eigenen Boot Stick
c) Du kaufst Dir ein macOS bei Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Du kannst Dir entweder auf dem laufenden System aus dem Appstore das OS laden und damit einen Bootdatenträger (USB-Stick 8 GB oder DL-DVD) basteln. Anleitungen je OS liegen zu Hauf im Netz rum. Alternativ benötigst Du eine funktionierende Internetverbindung. https://support.apple.com/de-de/HT201314

Edit: zu spät... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten