Macbook Pro 15 2019 erkennt USB HUB vom externen Monitor nicht.

Yenmaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir den Lenovo P27H-10 heute gekauft und ihn mit meinem MacbookPro 15 aus dem Jahr 2019 per Usb C angeschlossen. Es hat auch alles wunderbar geklappt,d.h. Screen wurde auf dem neuen Monitor wiedergegeben. Ich wollte dann noch eine externe Maus und Tastatur an den Monitor anschließen, beide wurden aber nicht vom Macbook erkannt. Ich hab dann nochmal probeweise einen Usb Stick an den Monitor angesteckt, aber auch dieser wird nicht erkannt. Dann nochmal mit einer anderen Maus und Tastatur.... Problem immer noch dasselbe. EIne Maus leuchetete unten, die andere aber nicht. Bei den Tastaturen konnte ich leider nicht erkennen ob sie mit strom versorgt wurden. Unter den Einstellungen auf MacOS war auch nichts zufinden. ich habe die Vermutung, dass man den Monitor unter MacOS "Vertrauen" muss, jedoch wurde mir nie eine Anfrage gestellt. Sonst habe ich keine Idee woran das liegen kann.
 
Schau Dir bitte mal im englischen Handbuch (auf Seite 22) die OSD Funktionen an. Ist 'Always on USB' auf 'On' gestellt? Ich hatte bei meinem Lenovo und MacMini dieses Problem nicht. Auch ein 'Vertrauen' war nicht nötig.
 
wenn ich die Tastatur oder Maus direkt ans Macbook anschließe funktionieren die auch. Das Problem ist ich habe nur ein Adapter von USB A nach USB C. ich müsste mir also noch einen kaufen, das ist aber nicht Sinn der Sache, sonst hätte ich nir auch ein "normalen" Monitor kaufen können (ohne USB C)
 
Tja ..., wenns im Hause noch einen PC / Mac gibt, vielleicht mal den Monitor dort anschliessen bzw. den Freundeskreis in der Nachbarschaft (Mundschutz nicht vergessen ;-)) aufsuchen. Ungewöhnlich das Problem und könnte vermutlich dann (leider) ein Umtauschgrund sein.
 
Vielleicht liegt das auch garnicht am Macbook sondern am Bildschirm, jedenfalls sollte dieser die Funktion haben
 
Ja gute Idee, das mach ich dann mal.
Melde mich sonst später nochmal danke!
 
Macbook schliesse ich hier mal aus. Wie gesagt ich hatte dieses Problem nicht und hatte auch alle zur Verfügung stehenden Anschlussarten ausprobiert. Viel Erfolg und bin gespannt auf einen hoffentlich 'schmerzfreien' Lösungsbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleiner Hinweis: Ein Nutzer aus den USA berichtete ein ähnliches Problem. Lösung war das beigefügte Original (Lenovo) Kabel vom Monitor zum Mac zu benutzen. Gehe aber davon aus, dass Du dieses auch verwendet hast.
 
Ja habe ich auch zuerst gedacht, wenn ich aber das apple Kable verwende wird nicht einmal dder Desktop übertragen.
 
Bin mit meinem 'Latrinum' am Ende und verweise auf den Lösungsansatz von 15:30 ...
>>> Tja ..., wenns im Hause noch einen PC / Mac gibt, vielleicht mal den Monitor dort anschliessen bzw. den Freundeskreis in der Nachbarschaft (Mundschutz nicht vergessen ;-)) aufsuchen. Ungewöhnlich das Problem und könnte vermutlich dann (leider) ein Umtauschgrund sein. <<<
 
Hi,
Tippe mal auf einen Defekt des USB-Hubs im Monitor.
Franz
 
Hallo Franz, schliesse mich dem (leider) an. Hardwaredefekte sind immer ganz besonders nett ... :(
Bernd
 
Also der Pc ist bei uns gerade besetzt :( aber ich hab mal mein ipad Pro angeschlossen. Hier hat das Ipad sowohl Tastatur und Maus sofort erkannt. Das heißt also, dass es am macbopok liegeb muss. Wenn ich das macbook anschließe wird das Bild übertragen nur der Usb Hub, als auch der Klinkenanschluss werden nicht vom Macbook erkannt.
 
Hi,
leider sind das die negativen Tücken moderner Elektronik.
Franz
 
Ganz ko0mische Sache. Jetzt sind Maus und Tastatur wieder weg, verstehe ich nicht. wankelkontakt kanns ja auch nicht sein, denn Bild wird beim Ipad Pro auch übertragen
 
unter den IPad Einstellungen wurden Die externe Maus als auch die externe Tastatuir angezeigt. Habe dnn die Maus und Tastatur ausprobiert. Danch bin ich ans Macbook um das hier zu berichten. Kaum bin ich zurück ist es auch wieder weg. Ka warum
 
Wenn ich das IPad anschließe ploppt oben rechts ein blaues Symbol auf, in den Einstellungen werden die externen geräte angezeigt und alles ist gut. 5 Sekunden später geht das blaue Symbol weg, Maus und Tastatur funktionieren noch. Nach 20 Sekunden gehen Tastatur und Maus auch nicht mehr, bzw. werden nicht mehr eerkannt.
753380A7-C1B6-499F-A0FE-AF9520A814D1_4_5005_c.jpeg


Kann jetzt doch sein, dass vielleicht der Bildschirm ein Defekt hat.
 
Hi,
sieht ganz danach aus, würde dieses Teil umtauschen, da hat der USB-Hub im Monitor Aussetzer.
Franz
 
Ja denke auch danke an euch beiden nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten