Macbook Pro 15‘‘ 2018 Adapter für Macbook Pro 15‘m 2019


ich hab gefragt, weil ich mich nicht gut auskenne. Meine Überlegung war diese: Es wird ja empfohlen, bei Smartphones die Originalkabel zu verwenden, weil sich der Akku ansonsten beschädigt, bzw. die Batteriekapazität schneller verringert. Ich hab mir gedacht, dass das beim MacBook auch sein kann, weil eventuell andere Stromstärken verwendet werden oder ähnliches...

Edit: ...oder, dass die Schreibgeschwindigkeit geringer ist als bei einem neueren Adapter (wegen vielleicht einer neueren Technologie?!?)
 
Es wird ja empfohlen, bei Smartphones die Originalkabel zu verwenden
Das empfehlen nur die Hersteller ;-)
weil sich der Akku ansonsten beschädigt, bzw. die Batteriekapazität schneller verringert
Wer behauptet das? Der Volksmund? Verbreiter von "urbanen Legenden"?
Dem Strom ist egal durch was für ein Kabel er fließt. Und die Kapazität wird in keinem Fall geringer oder hält länger weil ich ein originales/3rd Party Kabel verwende. Ein und derselbe Akku wird mit allen Kabeln (sofern technisch i.O.) gleich schnell altern und an Kapazität verlieren, denn nicht jeder Akku ist chemisch absolut identisch und daher altern Akkus unterschiedlich von Gerät zu Gerät. Da spielt Akku-Lade-Voodoo keine Rolle bzw. lohnt es sich nicht Zeit und Nerven darin zu investieren. Und wenn ein Kabel nicht MFi-zertifiziert wäre (am Beispiel iPhone), würden die Geräte die Kabel "ablehnen" und die Funktion verweigern.

Ein Adapter mit USB-C funktioniert deshalb so gut an verschiedenen Geräten, weil sich der Hersteller des Adapters an gewisse Standards, welche in den Vorgaben zum USB-C verankert wurden, gehalten hat. Der Adapter würde also an allen anderen USB-C Ports eine genauso gute Leistung bringen. Sofern auch der USB-C Port am Gerät/Laptop sich an die Spezifikationen zum USB-C Standard hält.

dass die Schreibgeschwindigkeit geringer ist als bei einem neueren Adapter
Das könnte in der Tat so sein, hilft dir aber auch nur dann weiter, wenn am neueren MacBook auch eine höhere Geschwindigkeit am Port möglich ist.
Bsp.: Am USB-C vom MBP 2018 und MBP 2019 wären (Phantasiezahl, kein Anspruch auf Richtigkeit) 600MB/s möglich, dann bringt dir ein Adapter der der 6GB/s ermöglicht herzlich wenig, weil das Nadelöhr in den MacBooks steckt.
 
Zurück
Oben Unten