MacBook Pro 15 2017 Konfiguration

elko01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen und stehe nun vor der Wahl zwischen zwei Konfigurationen:
  • Highendkonfig: i7-7820HQ, 16GB RAM, Radeon Pro 560, 512GB SSD Speicher (kein BTO),
  • Normalkonfig mit Zusatz: i7-7700HQ, 16GB RAM, Radeon Pro 560, 512GB SSD Speicher (BTO)
Preisunterschied wären 126€ (für mich als Student). Mir ist es wichtig, dass das Notebook später einen guten Wiederverkaufswert bietet, weswegen ich mit der teureren Konfiguration liebäugle.
Zusätzlich würde ich auch gerne wissen, ob es einen Unterschied in der SSD Geschwindigkeit gibt? Ich habe irgendeine Geschichte von großen Geschwindigkeitsunterschieden in irgendeinem iPhone im Hinterkopf ...

Schöne Grüße,

Andreas
 
Nimm das was DU brauchst. Jeglicher Wiederverkaufswert entscheidet sich kaum an kleinen Konfigurationsaenderungen, sondern daran, was die Kaeufer zu dem Zeitpunkt des Wiederverkaufs bereit sind zu zahlen.

PS: Groessere SSDs sind oft schneller als kleinere. Im Regelfall wirst Du den Unterschied nicht merken (abhaengig vom Anwendungsgebiet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Der Wiederverkaufswert, bzw. der Wertverlust, hängt in erster Linie davon ab, wie du mit dem Gerät umgehst. Hat es beim Wiederverkauf Kratzer, hilft dir keine bessere Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zusätzlich würde ich auch gerne wissen, ob es einen Unterschied in der SSD Geschwindigkeit gibt?
Welchen Unterschied? Sind doch beides die gleichen SSD Modelle in den beiden Konfigurationen.

Mir ist es wichtig, dass das Notebook später einen guten Wiederverkaufswert bietet, weswegen ich mit der teureren Konfiguration liebäugle.
Klingt "toll"....

Du kaufst heute etwas überdimensioniertes, was Du heute nicht brauchst und wahrscheinlich nie brauchen wirst, nur wegen dem Wiederverkauf, damit ein Anderer der es dann kauft, mehr damit anfangen kann. Klingt... logisch.

Oder auch anders gesagt. Du gibst heute mehr Geld aus, damit Du in 5 Jahren (denn Technik veraltet nunmal und der Wert sinkt extrem) - Du gibst also heute mehr Geld aus, damit Du in 5 Jahren 1/10 vom Mehrpreis beim Wiederverkauf bekommst. Klingt nach guter Rendite.

Was bringen "die" Euch heute eigentlich auf der Schule / Uni bei bitte? :)

Mir ist es wichtig, dass das Notebook später einen guten Wiederverkaufswert bietet, weswegen ich mit der teureren Konfiguration liebäugle.
Nur mal ein Beispiel....

Nehmen wir an Du benutzt Dein MacBook 5-6 Jahre.
Nehmen wir an, vor 5-6 Jahren hat ein andere Käufer genauso gedacht wie Du heute.
Er hat sich also beim Kauf des MacBook Pro 15" Late 2011 für den 2,4GHz i7 Quad Core statt dem 2,2GHz i7 Quad Core entschieden und mehr bezahlt.

Die CPU (Sandy Bridge) ist eine CPU der 2ten Generation.
Wir sind heute bei der 7ten Generation.

Du meinst also wirklich, dass heute 2017 es irgendjemand interessiert ob jemand ein MacBook mit der alten CPU der 2nd Generation als 2,2GHz oder 2,4GHz gekauft hat?

ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen und stehe nun vor der Wahl zwischen zwei Konfigurationen:
Normalerweise kauft man IT so ein, wie man diese bei Kauf benötigt und plant noch eine Reserve ein. Für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, Herr der Ringe und electricdawn
Danke für die Antworten! Werde dann die billigere Konfiguration nehmen! Dachte nur die 126€ rechnen sich für die schnellere CPU und den höheren Verkaufswert!

Eine weitere Frage hätte ich: Sollte ich nächsten Dienstag abwarten wegen etwaigen Neuerungen, einer Preisreduktion bzw. der Veröffentlichung von High Sierra?
 
Dachte nur die 126€ rechnen sich für die schnellere CPU und den höheren Verkaufswert!
Du meinst 126€ heute ausgeben und in 6 Jahren mindestens 126€ mehr bekommen? Sonst wäre es ja ein Verlustgeschäft. Ich glaub Du rechnest immer noch völlig falsch...

Sollte ich nächsten Dienstag abwarten wegen etwaigen Neuerungen
Die MacBooks sind doch erst erneuert worden vor wenigen Wochen...

einer Preisreduktion
Apple und Preisreduktion... der war gut :D
Nein ernsthaft. Wieso Reduktion? Weil ein neues macOS raus kommt...?

der Veröffentlichung von High Sierra?
Kannst doch kostenlos auf macOS High Sierra updaten. Musst nicht warten bis das auf den MacBooks ab Werk drauf ist...
 
Zurück
Oben Unten