Macbook Pro 15" 2016 / Welcher Prozessor, welche Grafikkarte

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche ein neues 15" Macbook im Apple Store bestellt und bin mir irgendwie bezüglich der Grafikkarte & des Prozessors gerade nicht mehr sicher, ob ich das richtige konfiguriert habe. Natürlich habe ich den grossen Thread dazu hier gelesen und durchsucht, konnte aber keine konkrete Aussage zu meiner Frage finden..

Bestellt habe ich diese Konfiguration:

15" MacBook Pro – Silber
• Touch Bar und Touch ID
• 2,6 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
• 16 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
• 512 GB SSD auf PCIe Basis
• Radeon Pro 450 mit 2 GB Speicher
• Vier Thunderbolt 3 Anschlüss

Nachdem ich nun diverse Testberichte sowie Erfahrungen hier im Forum gelesen habe, bin ich nun nicht mehr sicher, ob ich vielleicht doch einen grösseren Prozessor und/oder die grössere Grafikkarte wählen sollte? Ich werde mit dem Mac jeden Tag sehr viel Officearbeiten machen, ab und zu mal ein Video schneiden etc. Games werde ich wenn überhaupt nur im "normalen" Bereich (also keine High Performance Anwendungen) nutzen. Reicht die "kleine" Grafikkarte langfristig gesehen dafür aus oder kann es sein, dass die Karte doch eher unterdimensioniert ist?

Über eine kurze Einschätzung ob die obige Konfiguration eurer Meinung nach für meine Anwendungen zukunftssicher ist, würde ich mich wirklich freuen. Es ist ja irgendwie schon eine Investition und da würde ich schon gerne noch ein bis zwei Meinungen haben ;)

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße aus Kapstadt!
Jan
 
Achso, eine Sache hatte ich nich vergessen: Meine altes (leider geklautes) Macbook hatte diese Konfiguration:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) / 2,5 GHz Intel Core i7

Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren...
 
Wird reichen, nehme ich mal an. Beim Prozessor wirst Du bei deiner Arbeit eh nicht viel merken, und für ab und zu mal ein Spielchen wagen sollte die 450 eigentlich ausreichen. Da langt mittlerweile sogar der in der CPU eingebaute Iris-Grafikchip. Ein i7 dürfte sogar Overkill sein. Ein i5 hätte es da locker getan.
 
Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das heisst also die grössere Grafikkarte macht eigentlich nur Sinn, wenn man aufwendige Games spielen möchte? Ich hatte halt nur Bedenken, dass die 450er Karte einfach nicht genug Power für den "normalen" Betrieb hat bzw. die Performance schon beeinträchtigen kann. Mein altes Macbook hat mir immer super Dienste geleistet und nur hier und da mal ein bisschen grbaucht wenn grössere Anwendungen ausgeführt wurden. Wäre natürlich schlecht wenn das neue Book von der Performance her dadrunter liegen würde ;)
 
Glaube mir, man kann, wenn man nicht alles rausholen will, sogar mit der iGPU (also der Iris) schon ganz komode spielen. ;) Und für den "normalen" Betrieb ist die Iris sowieso dicke ausreichend.

Der i7 macht sich auch dann erst bemerkbar, wenn man Software benutzt, die Multi Core unterstützt und auch wirklich nutzt.
 
Vielen Dank nochmal für die Tips. Ich denke, da ich wirklich kein grossartiges Video Editing machen werde, dass der 450er für mich dann tatsächlich ausreicht. Im Prinzip werde ich ausser natürlich Musik hören & verwalten, Fotos gucken etc. den Mac wie den letzten auch als reinen Office-Rechner benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe den Mac und ich kann dir sagen, deine Sorgen sind unbegründet. Der schafft alles was du damit vorhast. Ist ein spitzen Gerät. Ich denke nicht das du enttäuscht sein wirst.
 
Habe das Macbook mittlerweile auch bekommen und gebe dir absolut recht ;) Super geiles Teil und die Performance ist wirklich mehr als ausreichend !!

Leider scheine aber ich zu denen zu gehören, bei denen irgendwas hinter dem Display locker ist. Man findet dazu sehr viele Threads hier und auch in anderen Foren. Wenn ich das Macbook leicht von rechts nach links bewege hört man ein deutliches "Klacken". Ich werde das mal an der Genuis Bar abklären, denke aber nicht dass man da etwas machen kann, scheint wirklich ein Serienfehler zu sein. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCDEFGHIJKL
Das Problem habe ich nicht.
 
Hier auch bisher einwandfreie Qualität - kein wackelndes Display, keine mangelhafte Akkulaufzeit, keine klemmenden oder schlecht funktionierenden Tasten o.ä.
Nur Safari hat manchmal Probleme, und das WLAN bricht die Verbindung bei grossen Datenmengen ab (~40GB kopieren). Also nur Softwareprobleme, die erfahrungsgemäß schnell passé sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCDEFGHIJKL
Zurück
Oben Unten