MacBook Pro 15" 2016 und Philips 439p9h Problem

R

Rotfuchs0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht habt ihr eine Idee um mein Problem zu lösen. Ich habe ein MacBook Pro 15" von 2016. Das Update auf BigSur habe ich gemacht um zu prüfen, ob es eine Besserung bringt.

Macbook15.png


Heute habe ich einen neuen Monitor mit integrierter Dockingstation bekommen. Der Monitor ist ein Philips 439p9h mit einer Auflösung von 3840x1200. Also habe ich den Monitor aufgebaut und angeschlossen über USB-C. Das MacBook will allerdings nie die volle Auflösung zur Verfügung stellen und es wird maximal 2560*1200 über das USB-C Kabel angeboten (Stecker USB-C am Monitor und USB-C am MacBook). Wenn ich den Monitor über ein USB-C (Laptop) zu Displayport-Kabel (Monitor) anschließe, bekomme ich die volle Auflösung hin. Jetzt kommt das vollends verwirrende: Schließe ich mein MacBook Air 2018 an den Monitor über USB-C an, dann bekomme ich auch die volle Auflösung hin. Und das obwohl das Gerät nur die integrierte Intel-Grafik hat.


Folgende Dinge habe ich ausprobiert:
- Option-Taske gedrückt halten und "skaliert" in den Monitoreinstellungen geöffnet -> Auflösung wird nicht angeboten
- Grafikkarte auf "nur integriert", "nur dediziert" umgestellt und getestet
- Apps getestet, die die Auflösung erzwingen

Hat jemand von euch eine Idee, warum das MacBook Pro 15" über USB-C die Auflösung nicht zur Verfügung stellen will? Ich kann mir eigentlich nur ein Problem mit den zwei Grafikkarten auf Treiber-Ebene o.ä. vorstellen.

Viele Grüße
Rotfuchs
 
Zurück
Oben Unten