Macbook Pro 15" 2016-19 - wie schützt Ihr den Bildschirm?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo:

eine Frage: mein 2016er 15" hat einen neuen Bildschirm bekommen. Nun möchte ich verhindern dass es wieder (Kratz-) Spuren von Tastatur und Trackpad gibt, wie z.B. bei meinem 12" Macbook:

Apple_MB12-110_4.JPG


Habt Ihr Tipps für Schutztücher o.ö.?

Besten Dank,
Magnus
 
Ich lege bei meinen diversen Macbooks schon seit Jahren Tücher von isaver2 dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und paramac
Kratzer von Tastatur und Trackpad ? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und picknicker1971
Kenne ich nicht, hatte ich noch nie! Da gibt es nichts zu schützen bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und picknicker1971
Ich gehe davon aus das bei solchen Spuren ein häufiger Transport statt findet bei dem im Transportbehältnis Druck auf den Deckel ausgeübt wird.
 
Druck ist gut, - wie definiert man den? Insofern reicht es bei meinem neuen MacBookPro anscheinend schon wenn der Rechner in einer passenden Hülle aufbewahrt wird die dann „Druck“ auf den Deckel ausübt. Steht das Gerät normal auf den Schreibtisch und öffne und schließe ich nur den Deckel, scheint es kein Problem zu sein.
Ich kann den Treadopener indes gut verstehen, nach Jahren des Gebrauches beschädigte die Tastatur meines Airs anscheinend die Vergütung des Schirms, denn genau an einer jener Stellen wo man immer wieder Abdrücke der Tastatur sah wurde diese beschädigt und dies schon ganz ohne zusätzlichen Druck. Da braucht es noch nicht einem viel Schmutz zwischen Tastatur und Schirm, die geringe Reibung Taste - Schirm über die Jahre dürfte hier schon ausreichend sein.
Dabei wäre die Lösung so einfach, eine um nur einen halben Millimeter dickere gummierte Umrandung bei der Herstellung und das ganze wäre kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und TMacMini
Diese "Fett-Bremmen" auf Laptop-Displays sind eigentlich ein altes Problem. Habe ich aktuell auf meinem Dell auch.

Im Normalfall ist es ausreichend eine Lage Stoff zwischen Display und Trackpad/Tastatur zu legen um den Effekt zu vermeiden (so wie Froyo1952 geschrieben hat)
Und ein höherer Rand behebt das Problem nicht, dass der Display-Deckel nicht fest genug dafür ist.
 
Das Problem bei allen Apple-Laptops mit Butterfly-Tastatur sind die Toleranzen bzw. Abstände. Der Abstand zwischen Tastatur und Display ist so gering, dass ein dazwischengelegtes Tuch von iSaver sehr starken Druck auf die Scharniere auslöst und diese ganz langsam aber sicher ausleiert und zerstört. Das Tuch, was dazwischen liegt, muss schon extremst dünn sein damit es diesen Effekt nicht hat, so wie z.B. das dünne Stofftuch das bei jedem Neugerät vorhanden ist. Mehr sollte es nicht sein, pass also auf dass du dir bei deinem Versuch das Display zu schützen nicht die Scharniere zerstörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, Maringouin und dg2rbf
Das Tuch, was dazwischen liegt, muss schon extremst dünn sein damit es diesen Effekt nicht hat, so wie z.B. das dünne Stofftuch das bei jedem Neugerät vorhanden ist. Mehr sollte es nicht sein, pass also auf dass du dir bei deinem Versuch das Display zu schützen nicht die Scharniere zerstörst.

Glaub ich nicht, zum einen sind die Unibodis ausgesprochen stabil da aus Metall, ganz im Gegensatz zu den früheren Powerbooks die noch aus Kunstoff gebaut wurden, hier riss mir in der Tat schon mal ein Scharnier, aber nicht weil etwas zwischen lag.
Zum zweiten, - die Tasten haben ja einen Hub (das neu 16er mit der alten/neuen Scherentastatur sogar wieder etwas mehr) und geben etwas nach. Wenn die Tücher, die selber weich sind, von er Dicke her in etwa dem entsprechen was man von einfachen Brillenputztüchern aus Microfaser kennt, sollte dies kein Poblem darstellen.
Ich werde mir auch so ein Tuch anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege bei meinen diversen Macbooks schon seit Jahren Tücher von isaver2 dazwischen.

Hier auch, bei beiden MBA.

Mein (häufig transportierter) EEPC hatte zum Schluss auch deutliche Spuren der Tastatur auf dem Display, obwohl ich durchaus sorgsam mit meinen Sachen umgehe.
 
Glaub ich nicht, zum einen sind die Unibodis ausgesprochen stabil da aus Metall, ganz im Gegensatz zu den früheren Powerbooks die noch aus Kunstoff gebaut wurden, hier riss mir in der Tat schon mal ein Scharnier, aber nicht weil etwas zwischen lag.
Dir steht frei zu glauben was du willst. Ich persönlich glaube an Mathematik, Physik und die Wirkung von Hebelkräften ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
beim 16er ist die tastatur tiefer als gehäuse, außerdem hat das display einen kleinen pvc? rand welcher für den zusätzlichen abstand sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reicht aber leider dennoch nicht aus um Abdrücke der Tastatur auf dem Schirm zu vermeiden.
 
hatte ich noch nie, obwohl zeitweise auch mit sich herumgeschleppt. war zwischen den ganzen Büchern usw. @Dextera
 
Die MacBooks werden doch schon seit Jahr(zehnt)en mit einer Art Schutzfolie ausgeliefert, die zwischen Tastatur und Display liegt und sehr dünn ist. Die lege ich immer dazwischen, wenn ich die MacBooks zuklappe. Noch nie Tastaturabdrücke auf dem Display gehabt.
 
Ich bin ja noch von der alten Schule ... und irgendwie dem Glauben, man sollte Notebooks so bauen dass man nicht immer noch ein weiteres Stück Tuch/Folie mit sich haben sollte was man da dazwischen packen muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac, Maringouin, mj und 2 andere
Also, die Zusammenfassung lautet: ein dünnes passgenaues Tuch nehmen, nicht zu dick, dann sollte es passen.
 
Zurück
Oben Unten