MacBook Pro 15 2015 - welches MacOS installieren?

ChrisRC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hab mein altes MacBook Pro von 2015 im Einsatz das an sich gute Dienste leistet aber momentan ziemliche Probleme macht.
Installiert ist seit längerem Mojave (10.14.6).
Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Thema dass das MacBook schon bei einfachen Videos z.B. auf YouTube sehr heiß wird und auch die Lüfter anlaufen.
Außerdem habe ich seit Ewigkeiten das Problem dass mir manchmal die Maus bzw. der ganze Mac für ein paar Sekunden einfriert.
Musik spielt zwar weiter aber der Mauszeiger lässt sich nicht bedienen. Wenn ich gerade schreibe sieht man in der Zeit wo er einfriert die neue Eingabe nicht, die ist dann aber zu sehen wenn das Einfrieren vorbei ist.

Meine Frage wäre also einerseits wie ich dieses Problem wieder in Griff bekomme (SMC Reset habe ich schon versucht) und welches MacOS ihr für mein älteres Gerät empfehlen würdet?
Die neuesten Versionen sind ja oft bei älteren Modellen mit Problemen verbunden.
Angestrebt hätte ich einen Clean Install.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 12.49.30.png


falls es relevant sein sollte hier noch die genauen Daten.

Gruß, Christoph
 
Hey Chris,

wenn du einen Clean Install eh ins Auge gefasst hast --> Go for it. Musst halt wissen, dass du jede Menge Arbeit hast, die benötigten Programme und Dateien manuell rüberzuschaufeln.

Ansonsten kann es sein, dass die Langsamkeitsprobleme auf eine alternde Batterie zurückgehen. Dann wird die Leistung gedrosselt. Auch, wenn du mit Netzstrom arbeitest.

Ratschlag #3: Du könntest überprüfen lassen, ob es etwas bringt, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

EDIT: hast du eine HDD oder eine SSD verbaut? Wenn erstere, dann installiere eine letztere. Wenn du letztere bereits hast, ist seltsam, wie es zu den Leistungseinbußen kommt. ;)

Ansonsten – der beste Ratschlag, den ich geben kann: Fang schon mal an, auf ein neues MacBook zu sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, JARVIS1187 und dg2rbf
iOS sowieso nicht, es ist immer noch MacOS.

Nimm das aktuelle, falls du nicht noch 32bit Software hast, die nur unter Mojave läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Darauf lässt sich
Die neuesten Versionen sind ja oft bei älteren Modellen mit Problemen verbunden.

Sehe ich nicht so. Ich würde das aktuelle System installieren. Die Probleme haben nichts mit der Version
des Systems zu tun.

Vielleicht als erstes mal einen 2. Nutzer anlegen und schauen, ob es dort besser läuft..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Elektroschrott und Madcat
Danke für eure schnelle Rückmeldung.

Verbaut ist hier bereits eine SSD. Die tut an sich schon ganz gut. Der Akku hält soweit eigentlich auch noch gut. Durch die Wärme die entsteht natürlich etwas kürzer als es sein könnte.

Die Wärmeleitpaste dürfte eigentlich noch ganz gut ihren Zweck erfüllen wenn ich bedenke wie heiß das Gehäuse wird. :p

Ja, klar ;) MacOS - nicht iOS

Alles klar - danke - dann werd ich mal mit dem aktuellen MacOS mein Glück versuchen. :D


Gruß, Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hallo,

Ich hab mein altes MacBook Pro von 2015 im Einsatz das an sich gute Dienste leistet aber momentan ziemliche Probleme macht.
Installiert ist seit längerem Mojave (10.14.6).
Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Thema dass das MacBook schon bei einfachen Videos z.B. auf YouTube sehr heiß wird und auch die Lüfter anlaufen.
Außerdem habe ich seit Ewigkeiten das Problem dass mir manchmal die Maus bzw. der ganze Mac für ein paar Sekunden einfriert.
Musik spielt zwar weiter aber der Mauszeiger lässt sich nicht bedienen. Wenn ich gerade schreibe sieht man in der Zeit wo er einfriert die neue Eingabe nicht, die ist dann aber zu sehen wenn das Einfrieren vorbei ist.

Meine Frage wäre also einerseits wie ich dieses Problem wieder in Griff bekomme (SMC Reset habe ich schon versucht) und welches MacOS ihr für mein älteres Gerät empfehlen würdet?
Die neuesten Versionen sind ja oft bei älteren Modellen mit Problemen verbunden.
Angestrebt hätte ich einen Clean Install.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Gruß, Christoph
Also erstmal den Mac öffnen und sehen ob Flusen die Kühlung beeinflüssen. Wegsaugen,
Dann wäre eine Sicherung des aktuellen System auf einer externe Fesplatte, die aktuelle SSD neuformatieren und Mojave frisch installieren, dabei von deine Sicherung importieren.
Dann schaun wir mal, wie es läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Dann wäre eine Sicherung des aktuellen System auf einer externe Fesplatte, die aktuelle SSD neuformatieren und Mojave frisch installieren, dabei von deine Sicherung importieren.

Obacht, dass du nicht missverstanden wirst. "Importieren" hört sich eher danach an, das System vom Time-Machine-Backup wiederherzustellen. Das würde doch den Sinn des Clean Install ad absurdum führen.

Eine Analyse, inwiefern eine "Neuformatierung" praktikabel oder sinnvoll ist, wenn es sich sowieso um eine SSD handelt, überlasse ich anderen Usern …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hallo,

Danke für die Tipps.

Stimmt - das mit dem Staub könnte definitiv ein Thema sein nach den Jahren. Und wenn ich ihn dann schon offen hab werd ich auch gleich die Wärmeleitpaste wechseln.
Ist ja auch nicht mehr die jüngste.
Dann werd ich mal weiter schauen :)

Gruß, Christoph
 
Hi Chris,

prüfe doch mal unter folgendem Link, ob dein MacBook Pro davon betroffen ist:
https://support.apple.com/de-de/15-inch-macbook-pro-battery-recall

Ich habe das gleiche MBP, aber mit 2.5GHz Prozessor, und kann über die Geschwindigkeit nicht klagen. Ich kann damit noch alles machen, selbst am externen 4K Display. Es kommt zu keinem Ruckeln oder Hängen.
Das neueste OS für das MBP 15 Mid 2015 ist Monterey, also macOS 12.
macOS 13 Ventura läuft nur mittels OCLP.
 
Hallo,

Danke für den Hinweis.
Ich hab meine Seriennummer eingegeben - mein MBP ist nicht betroffen.

Welches OS hast du auf deinem MBP 15 im Einsatz?

Gruß, Chris
 
Und wenn ich ihn dann schon offen hab werd ich auch gleich die Wärmeleitpaste wechseln.
Guck vorher, ob du dir das zutraust. Pass auf, dass du nicht elektrostatisch aufgeladen bist – erde dich an einem heizkörper oder so. https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mitte+2015+K%C3%BChlk%C3%B6rper+austauschen/55922

Bei mir läuft das gleiche modell wie bei icecold. Falls du 32-bit-programme hast, lass Mojave drauf, das ist super. Monterey geht hier problemlos.
 
Also ich kann dir auch nur empfehlen, das MBP aufzuschrauben und vorsichtig von Staub zu befreien. Die Wärmeleitpaste würde ich nicht austauschen.
Teste erstmal mit einem staubfreien MBP sowie einem Clean Install (Mojave oder Monterey, je nach benötigter Programme). Je nach Umfang deiner persönlichen Daten würde ich von einer Migration abraten. Lieber im Nachgang einzeln manuell kopieren.
Anschließend überlege dir gut, welche Software du wirklich benötigst. Ich habe teilweise auch den Fehler gemacht, jede erdenkliche Software zu installieren. Dies geht deutlich zu Lasten der Akku Laufzeit und kann zu solch Ruckeln führen.
Vor allem Software, die ständig läuft, schadet der Leistung. Beispiele sind: Boxcryptor, Cryptomator, CCC, Dropbox, Google Drive.

Falls dich der Lüfter stören sollte, gibt es Turbo Boost Switcher, womit der Turbo der Intel Prozessoren deaktiviert werden kann. Dadurch bleibt das Book schön kühl, aber es geht logischerweise zu Lasten der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Also ich denke schon dass ich das hin bekomme - ich habe auch beim iMac schon mal die Wärmeleitpaste getauscht.

Ich werde mir mal ansehen welche Programme ich wirklich weiterhin verwenden werde.

@icecold : Würdest du das mit der Wärmeleitpaste lassen wegen dem Risiko etwas zu beschädigen oder weil du der Meinung bist dass es nichts bringt?

Werd ich auf jeden Fall checken welche Software wirklich benötigt wird.

Ich hoffe ja, dass sich durch den Clean Install das mit dem Einfrieren auch wieder erledigt.

Stören an sich tut mich der Lüfter jetzt nicht. Hab mich nur gewundert weil ich den früher praktisch nie zu hören bekommen habe beim normalen Arbeiten.

Gruß, Chris
 
Ich würde das Gerät öffnen und erstmal schauen, ob die Lüfter und Kühlkörper frei sind, ggf. die Flusen entfernen, die sich da ggf. angesammelt haben. Die Wärmeleitpaste wechseln kann helfen, muss aber nicht.

Auf dem 13" MBP von 2015 meiner Frau ist noch Mojave drauf, weil da noch Software benutzt wird, die eben 32 Bit erfordert. Ohne entsprechende Software-Anforderung würde ich auf das Gerät das aktuellste macOS aufspielen, das geht. Da gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund an alten Betriebssystemen festzuhalten.
 
Vorsicht, unbedingt einmal zuerst ein reguläres Upgrade auf Monterey machen, dazu die Seite https://support.apple.com/en-us/HT211683 im Safari öffnen und Monterey wählen, dann lädt der Mac das herunter und startet die Installation. Auch unbedingt das Ladegerät dranhängen bis es durch ist. Damit wird sichergestellt, dass die Firmware aktualisiert wird.

Bevor du im Installationsfenster dann fortfährst, fertige noch einen USB-Installer (32GB USB-Stick oder größer) an: https://support.apple.com/en-us/HT201372

Und ein Backup auch noch machen an bevor du aktualisierst.

Wenn du dann am Monterey-Desktop bist, schaltest du den Mac aus, steckst den USB-Stick an, hältst beim Einschalten die alt-Taste gedrückt und bootest vom Stick. Im Festplattendienstprogramm oben auf Anzeige - Alle Geräte einblenden, die SSD beim Herstellernamen (APPLE SSD...) links in der Leiste anklicken, dann auf den Löschen-Button, default GUID+APFS akzeptieren, Namen aussuchen (Macintosh HD zB) und formatieren. Danach kannst du direkt Monterey frisch installieren.

Zuletzt noch das Backup einspielen. Entweder mit Migrationsassistent oder manuell. Wenn du keine Altlasten mitnehmen willst, würde ich die Daten manuell zurückholen, den Programmeordner kannst du aber mit dem Migrationsassistenten auf jeden Fall zurückholen.

Falls du den ganzen Benutzer aus dem Backup wiederherstellst, solltest du beim ersten Start vom frischen Monterey bei der Userauswahl einen anderen Usernahmen wählen, zB tempuser. Den kannst du am Ende wieder löschen. Die Wiederherstellung des Users aus dem Backup ist nur möglich wenn der Username noch nicht vergeben ist, deshalb.

Wenn du jetzt direkt auf Monterey gehen würdest ohne Upgradeschritt dazwischen, würde die Firmware nicht aktualisiert werden. Dieser Mac benötigt zumindest den Firmwarestand von Big Sur um Monterey booten zu können. Da du noch nicht auf Big Sur warst, wird Monterey bei einem Clean Install fehlschlagen, weil die Firmware zu alt ist. Der Netzadapter muss auch eingesteckt sein, da ansonsten die Firmware übersprungen werden könnte.

Cleaninstall hilft dann am Ende jedenfalls, alle Altlasten loszuwerden. Nur Upgrade auf Monterey wird an den Problemen erstmal nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthies, bobesch, dg2rbf und 2 andere
Hallo,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Das mit der Firmware hätte ich so nicht bedacht.
Hab Monterey schon mal heruntergeladen. Dann mach ich jetzt mal ein Backup und schau was geht.

Öffnen kann ich das MBP leider erst nächste Woche weil ich da den passenden Schraubendreher bekomme.

Gruß, Christoph
 
Also ich würde das macOS nutzen mit dem ich arbeiten möchte bzw. ist das in der Regel das neuste macOS oder das davor.

Wenn man nicht zufrieden ist macht man einen Downgrade mit seinen Sicherungen. Man kann das ganze auch erstmal auf einer externen SSD ausprobieren.

Es lohnt nicht da Wochenlang drüber zu lamentieren denn das ganze ist eigentlich eine Standard Prozedur die nur wenig Zeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@icecold : Würdest du das mit der Wärmeleitpaste lassen wegen dem Risiko etwas zu beschädigen oder weil du der Meinung bist dass es nichts bringt?

Ich vermute, dass Wärmeleitpaste nicht viel bringt. Mein Book ist von Dezember 2015 und hat keinerlei Temperaturprobleme.
Zudem ist der Austausch alles andere als trivial.
Die sinngemäße Begründung "wenn das Book schon mal aufgeschraubt ist, tausche ich auch gleich die WLP aus" ist etwas fadenscheinig, da zum Staubentfernen nur die Bodenplatte entfernt werden muss. Dafür zerlegst du ja nicht das komplette Book.
Sollte also Staubentfernen und Clean Install mit sorgfältiger Programm Auswahl nicht zielführend sein, kann man immer noch über eine neue WLP nachdenken.

Zum Thema YouTube Video: In welcher Auflösung schaust du die Videos? Ich habe gemerkt, dass bei YouTube Video Auflösungen größer als 1080p das Book ziemlich ins Schwitzen kommt. Ich nutze daher nur Safari mit max. 1080p.

Nutzt du das Book an einem externen Monitor? Oder am internen? Hast du eine Radeon verbaut, oder nur die integrierte Intel Iris Pro Grafik?
Solltest du z.B. die Skalierung (Systemeinstellung => Display => Skalierung) nicht auf Standard (1440x900 beim internen Display) haben, kann dies zu deutlichem Ruckeln beim Video schauen führen. Mit der Standard Einstellung skaliert macOS die Pixel von 2x2 auf 1x1 (Bildschirmauflösung 2880x1800 wird zu 1440x900). Eine "ungerade" Skalierung (also z.B. 1280x800 oder 1680x1050) führt zu massiven Performance Problemen, gerade bei Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Sollte also Staubentfernen und Clean Install mit sorgfältiger Programm Auswahl nicht zielführend sein, kann man immer noch über eine neue WLP nachdenken.

Alles klar, danke.
Ja, dann werd ich mal nur den Staub entfernen und nen Clean Install machen.

Normaler Weise schau ich die Videos nur in 1080p.
Bisher hatte ich nie ein Thema mit Videos, aber gut möglich dass das an der nicht mehr effektiven Kühlung liegt.

Ich nütze nur das MBP ohne externen Monitor.
Hab nur die integrierte Grafikkarte. Nachdem die bisher aber immer ohne Probleme abgeliefert hat denk ich mir dass sie ausreichen sollte.
Skalierung ist auf Standard eingestellt.

Gruß, Christoph
 
Zurück
Oben Unten