Macbook Pro 15" 2015 noch eine gute Wahl?

hermac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
16
Sollte eine robuste Maschine sein für kleinere Video- und Bildbearbeitungssachen.
15 Zoll wäre ein Muß, 13 ist uns zu klein.
Da es ab 2016 ja nur noch das Modell mit schlechter Tastatur und dieser überflüssigen Touchscreenleiste gibt, dazu kein USB3 und ohne Möglichkeit die SSD zu erweitern, ist das scheinbar das letzte akzeptable Modell in dem Preisrahmen bis 500€

Ich kann mich erinnern, dass einige Macbooks von damals Graka Probleme hatten, weil sich die gelöst hat, gilt das auch noch für dieses Modell und wäre die verbaute AMD noch ausreichend für die oben genannten Aufgaben?
 
Naja, 8 Jahre alt wird das Ding bald. Der Quadcore ist schon okay, für eine neue SSD brauchst aber einen Adapter der nicht mehr so gut zu bekommen ist, RAM musst erstmal ein Modell mit 16GiB finden, sonst sind die 8GiB etwas knapp und nicht erweiterbar, und dass der Akku durch ist und getauscht werden will muss man einpreisen (Apple tauscht den nicht mehr, ein mittelmäßiger kostet 100 Euro bei ifixit und dann ist noch das Problem mit der Verklebung, womit der Tausch umständlich wird). Selbst mit einem frischen Akku sind dann nur mehr 3-4 Stunden Laufzeit drin.

Ein auch so alter Magsafeadapter dürfte zu tauschen sein, die Kabel werden spröde und mein letztes Magsafe-Ladegerät hab ich letztes Jahr entsorgen müssen weil es nach mehreren geflickten Stellen jetzt am Magsafeplug selbst kaputt wurde.

Es gibt das 2015er auch ohne zusätzliche Grafikkarte, darauf würde ich achten, das ist auch die kühler und dadurch leiser laufende Variante. Aber wie lang diese Hauptplatine noch durchhält, da musst du dich überraschen lassen. Dass nach 8 Jahren mal was kaputt geht, damit muss man auch beim teuersten Laptop rechnen.

Manche Displays haben Staingate, wird nicht mehr getauscht, da aufpassen ob sich Flecken am Bildschirm noch wegwischen bzw. reinigen lassen.

Wir haben noch ein funktionsfähiges in 13" in der Familie, nochmal mit ifixit-Akku selbst getauscht, 2TB-SSD nachgerüstet, aber auch da werden die Beschwerden lauter, weil es schon bei Youtube lahmt wenn man nicht wirklich alle anderen Programme schließt. Der Lüfter läuft im Winter deutlich hörbar und im Sommer fast ständig auf Volltouren. Akkulaufzeit mit hoher Helligkeit (das Display ist eher dunkel und ist immer fast auf Maximalhelligkeit) nur ca. 2 Stunden.

Würd ich mir jetzt nicht mehr kaufen... um 700 Euro bekommt man schon ein gebrauchtes M1-Air, oder einen neuen Mini... wär mir das Geld zu schade, vor allem weils ja wegen Akku und Netzteil auf einige Jahre gesehen nicht dabei bleiben wird. Um so 250 Euro würd ich ein 16GiB-Modell fast noch nehmen, aber meistens werden die Dinger überteuert verkauft, und zumindest einen Hunderter für die SSD wirst einrechnen müssen, und den Sintech-Adapter musst auch finden.

Um 500 Euro würd ich mir eher einen ein bis zwei Jahre alten Windows-Laptop kaufen. Da gibt's ein solides Thinkpad aus der T-Serie, das ein mindestens so gutes Display hat und viel performanter ist. Und da läuft dann problemlos ein aktuelles Windows 11 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, bobesch und dg2rbf
Sintech Adapter hab ich auch noch rumliegen und 3-4h bei einem neuen riesigen 100wh akku nie, die Dinger halten bei normalen arbeiten 10h minimum, wenn man nicht nonstop kodiert. Auch ein neuer Dritthersteller Akku kostet ja nur 50€ auf Ebay.
Wenn die AMD Graka nicht läuft macht die Temp doch eh keinen Unterschied, weil die ausgeschaltet ist.
Unsere Tochter hat auch ein 2015er 13" allerdings, das ist die meiste Zeit lautlos und schnurrt noch einwandfrei, keine Ahnung was da bei euch unrund läuft.
Staingate in der Tat, haben ja die meisten, gibts aber auch noch ohne.
Und ein Air gibts eh nicht in 15 Zoll.. Und mir hier dann auch noch nen Windows Laptop vorzuschlagen, ohne Worte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
3-4h bei einem neuen riesigen 100wh akku nie, die Dinger halten bei normalen arbeiten 10h minimum, wenn man nicht nonstop kodiert.

Wie kommst du auf die 10 Stunden? Laut Herstellerangaben (Apple!) hatte das MacBook Pro 15" Mitte 2015 im nigelnagelfabriksneuen Neuzustand mit jungfräulichem Akku maximal 9 Stunden Reserve. Nicht berücksichtigt, dass die letzten sieben Jahre hindurch die Akkus weder auf magische Weise Kapazität gewinnen, noch dass die Ansprüche an ein MacBook "fünf Jahre später" auf irgendeine magische Weise sinken würden. Das Gegenteil ist der Fall.
Beispiel: Mein MacBook Pro 13" Late 2011 hatte fabriksneu 8 Stunden Akku. Im Zug zockte ich dann drei Jahre später (keine acht!) Civilization V und der Akku war nach 25 Minuten durchgenudelt.

Auch ein neuer Dritthersteller Akku kostet ja nur 50€ auf Ebay.

Und ein "Dritthersteller"-Fake-Montblanc-Füller kostet 20 € und stellt sicher, dass nicht nur Papier, sondern auch Hemd und Hose schön eingesaut werden.

Wenn die AMD Graka nicht läuft macht die Temp doch eh keinen Unterschied, weil die ausgeschaltet ist.

Pardon?

Und ein Air gibts eh nicht in 15 Zoll

Für ein Budget von 700 € gibt es keinen 15-Zöller, mit dem du zufrieden würdest.

Wohl aber einen Mac mini oder ein MacBook plus externem Monitor.

Wir sind hier bei "Kaufberatung", nicht bei "Wünsch dir was".

Und mir hier dann auch noch nen Windows Laptop vorzuschlagen, ohne Worte..

Stimmt, der Vorschlag mutet mir reichlich befremdlich an. Aber "ohne Worte" … er hat's ja nur gut gemeint, kein Grund zur Empörung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed, terrorgiraffe, mausfang und 5 andere
Sintech Adapter hab ich auch noch rumliegen und 3-4h bei einem neuen riesigen 100wh akku nie, die Dinger halten bei normalen arbeiten 10h minimum, wenn man nicht nonstop kodiert. Auch ein neuer Dritthersteller Akku kostet ja nur 50€ auf Ebay.
Haha guter Scherz, die Nachbauakkus für dieses Modell sind sehr schlecht, wenn du 10 Stunden Laufzeit erwartest kannst du es gleich gut sein lassen. Wie gesagt, 3-4 Stunden sind maximal drin. Da man das ältere dunkle Display eher auf höherer Helligkeit fährt, eher weniger. Auf Minimalhelligkeit können wirklich 7-8 Stunden möglich sein, aber wer macht das schon.

Wenn die AMD Graka nicht läuft macht die Temp doch eh keinen Unterschied, weil die ausgeschaltet ist.
Das stimmt nicht. Der Mac schaltet die Grafikkarte dazu, auch wenn sie nicht unbedingt gebraucht wird. Das kann man verhindern mit einem Tool, gfxcardstatus, aber damit fällt die Möglichkeit weg einen externen Bildschirm zu betreiben. Und wenn diese Grafik einen Defekt hat bootet das Gerät nicht mehr. Bei der nur-Intel-Variante ist das kein Problem. Sowohl die AMD-Grafik als auch die Intel sind beide heutzutage irre lahm, also schon ganz egal ob man die AMD hat oder nicht.

das ist die meiste Zeit lautlos und schnurrt noch einwandfrei, keine Ahnung was da bei euch unrund läuft.
Der Mac wird eben als Hauptarbeitsgerät genutzt und so Apps wie Discord oder Microsoft Teams erzeugen einfach eine hohe CPU-Last. Weiß nicht ob du gern in der Besprechung den Lüfter auf 6000rpm laufen hast. Vermutlich wird deine Tochter ihren Mac nicht 8 Stunden am Tag im Homeoffice verwenden, um ein bissl Musik zu streamen oder so reichts sicherlich aus....

Und mir hier dann auch noch nen Windows Laptop vorzuschlagen, ohne Worte..
...und ein Windows-Laptop könnte das genauso. Wenn du lieber 8 Jahre alte komplett obsolete Hardware hast als ein Thinkpad aus 2020 kauf dir das Ding ruhig. Ist ja nicht mein Geld. Meine Laptops sind Arbeitsgeräte und müssen einfach funktionieren, völlig uninteressant welches Hersteller-Logo draufklebt.

Bei dem Ton interessiert mich der Thread nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: mausfang, GreenStorm, bobesch und eine weitere Person
also pauschal nachbauakkus sind sehr schlecht? was für eine fundierte aussage. ne, sind sie nicht.
genauso fundiert mir hier n china thinkpad vorzuschlagen. was für kompetente antworten..

und ja ich hatte mal so einen mac damals, natürlich hält der normal 8h mit dem 100wh akku. natürlich nicht nach 10 jahren, hat auch hier niemand behauptet.
einzige frage hier ist, ob tendenziell die amd versionen defektanfälliger sind, oder ob das keine rolle spielt.
und die amd sollte immer noch schneller sein als heutige intel igpus.
 
Leider zeigt die Erfahrung das die Akkus aus dem Zubehör ein großes Glücksspiel sind.
CDX soll wohl ganz gut sein. Hier hab ich aber keine Erfahrungen mit.
letztes Jahr hatte ich mal einen LMP in einem 2014er 15Zoll Pro verbaut und war hier nicht wirklich zufrieden damit.
Von dem Hersteller hatte ich eigentlich gelesen das die normal ganz ok sein sollen.
Laut Anleitung eingebaut und entsprechend die ersten Ladevorgänge nach Vorgabe ausgeführt.
dieser hat leider nach wenigen Wochen schon schnell abgebaut. Nach 3 Monaten waren es nur noch 90% der Original Kapazität laut verschiedener Apps.
Ob das so weiter ging kann ich nicht sagen da ich an dem Gerät dann die Lust verloren habe.
Ich habe mir dann ein neues MacBook zugelegt und das alte verkauft da ich hier nicht weiter experimentieren wollte und das Gerät auch immer wieder benötige.
Beim nächsten mal würde ich wahrscheinliche einen von CDX versuchen worauf ich erst im Nachhinein gestolpert bin.
An eine Laufzeit von 8 Stunden würde ich aber hier egal mit welchem Akku nicht dran denken wenn du nicht gerade ein Uraltes MacOS und Uralte Software verwendest und auch nur wirklich einfachste Aufgaben (z.B. Textverarbeitung) mit recht dunklem Bildschirm damit machst da die neueren Systeme meistens die Hardware mehr vordern und entsprechend der Akku auch schneller leer wird.

So seh ich zumindest das ganze.
Möchtest du ein Gerät mit wirklich langer Akkulaufzeit solltest du dir eins mit einem Apple Mx Prozessor kaufen.
Diese sind richtig sparsam wodurch die Laufzeiten je nach Gerät bei geringer Last auch mal an die 20 Stunden gehen.

Da bleibt dann auch nur das 16er M1 Pro oder das neue 16er M2 Pro, aber hier müsstes du noch mal ordentlich sparen.

mit etwas schauen und Gedult sind auch die 2019er MacBook Pro 16Zoll schon für um die 1000€ zu bekommen.
Diese würde ich einem 2015er definitiv vorziehen. Da solltest du meiner Meinung nach schauen das du die irgendwie zusammen bekommst.
Die ganzen Geräte dazwischen ab 2016 mit den Problemtastaturen, kaputten Flexkabeln usw. würde ich persönlich nicht kaufen.
Bedenke auch das hier bei einem 2015er auch keine Systemupdates mehr kommen (Ventura läuft hier z.B) auch nicht mehr. (außer eben mit einem Patcher).
Die alten Geräte sind einfach im Verhältnis viel zu teuer. Zudem weist du nie was die Geräte so alles erlebt haben.
Auch ein 2015er ist nun schon 8 Jahre alt, auch wenn es nach wirklich die letzten haltbaren MacBooks waren.
Ob die jetzt neue Generationen wieder besser wird muss man halt abwarten.
 
für den verwendungszweck recht das 2015er bei weitem. neuere macs wären perlen vor die säue..
neuestes macos ist auch irrelevant. wird dann ein 2015er..
 
Haha guter Scherz, die Nachbauakkus für dieses Modell sind sehr schlecht, wenn du 10 Stunden Laufzeit erwartest kannst du es gleich gut sein lassen. Wie gesagt, 3-4 Stunden sind maximal drin. Da man das ältere dunkle Display eher auf höherer Helligkeit fährt, eher weniger. Auf Minimalhelligkeit können wirklich 7-8 Stunden möglich sein, aber wer macht das schon.


Das stimmt nicht. Der Mac schaltet die Grafikkarte dazu, auch wenn sie nicht unbedingt gebraucht wird. Das kann man verhindern mit einem Tool, gfxcardstatus, aber damit fällt die Möglichkeit weg einen externen Bildschirm zu betreiben. Und wenn diese Grafik einen Defekt hat bootet das Gerät nicht mehr. Bei der nur-Intel-Variante ist das kein Problem. Sowohl die AMD-Grafik als auch die Intel sind beide heutzutage irre lahm, also schon ganz egal ob man die AMD hat oder nicht.


Der Mac wird eben als Hauptarbeitsgerät genutzt und so Apps wie Discord oder Microsoft Teams erzeugen einfach eine hohe CPU-Last. Weiß nicht ob du gern in der Besprechung den Lüfter auf 6000rpm laufen hast. Vermutlich wird deine Tochter ihren Mac nicht 8 Stunden am Tag im Homeoffice verwenden, um ein bissl Musik zu streamen oder so reichts sicherlich aus....


...und ein Windows-Laptop könnte das genauso. Wenn du lieber 8 Jahre alte komplett obsolete Hardware hast als ein Thinkpad aus 2020 kauf dir das Ding ruhig. Ist ja nicht mein Geld. Meine Laptops sind Arbeitsgeräte und müssen einfach funktionieren, völlig uninteressant welches Hersteller-Logo draufklebt.

Bei dem Ton interessiert mich der Thread nicht mehr.
Windows oder unter Linux, ein Notebook mit Ryzen 5, 8 GB Ram und 512 GB NVMe kostet um die 450 Euro, 15e Display. Alles tauschbar. Somit kommt nur die RAM Erweiterung dazu. Und je nach wo gekauft, eine Garantie von bis zu 3 Jahren. Ein 8 Jahre Mac lohnt in keinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Threads nicht.

Erst fragst du, ob es sinnvoll ist, das Gerät noch zu kaufen und erhältst auch einige Antworten, die eher abraten. Den Erfahrungswerten anderer langjähriger MacUser, was die Qualität und Laufzeit von Akkus betrifft, glaubst du nicht. Alternative Vorschläge lässt du nicht gelten. Schließlich gibst du dir selbst die Antwort auf die Frage:
für den verwendungszweck recht das 2015er bei weitem. neuere macs wären perlen vor die säue..

Wozu hast du überhaupt gefragt, wenn du keine Beratung möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed, terrorgiraffe, GreenStorm und 6 andere
Er musste es sich schönreden und hoffte auf Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, GreenStorm und lulesi
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Threads nicht.

Erst fragst du, ob es sinnvoll ist, das Gerät noch zu kaufen und erhältst auch einige Antworten, die eher abraten. Den Erfahrungswerten anderer langjähriger MacUser, was die Qualität und Laufzeit von Akkus betrifft, glaubst du nicht. Alternative Vorschläge lässt du nicht gelten. Schließlich gibst du dir selbst die Antwort auf die Frage:


Wozu hast du überhaupt gefragt, wenn du keine Beratung möchtest?
Genau die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Bei den Budget würde ich auch eher zu einem neuen Windows Gerät raten oder noch etwas sparen und doch lieber ein 13er MacBook ab 2020 nehmen. Hier geht es auch bei um die 600€ los.
Aber doch kein so altes Gerät für so viel Geld wo auch zudem der Akku oft ziemlich tot ist. Aber da heißt es sicherlich gleich das es die ja schon für 60€ bei Amazon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
wen interessiert hier die diskussion über akkus von älteren notebooks, was hat das mit dem thema zu tun!??
gar nichts.
und jetzt kommen allen ernstes hier auch noch vorschläge auf windows umzusteigen??? gehts denn noch.
 
wen interessiert hier die diskussion über akkus von älteren notebooks, was hat das mit dem thema zu tun!??
gar nichts.
Du hattest um Einschätzung zu einem gebrauchten Modell gebeten, das schließt einen gebrauchten Akku ein. Ansonsten noch mal das Startposting lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Versuchen wir doch noch einmal ganz ruhig, uns in @hermac hineinzuversetzen.

Es muss für @hermac definitiv ein 2015er MacBook Pro mit 15" sein, wie er/sie eingangs schrieb.
Die Begründungen dafür:

Die Modelle ab 2016 haben:

schlechter Tastatur und dieser überflüssigen Touchscreenleiste

Nun … das Problem mit hakenden Tasten durch Krümel drunter konnte ich an meinem MacBook Pro 2018 nicht nachvollziehen, und ich kenne auch viele andere, deren Tastatur brav funktionierte. Es stimmt, es fiel auch bei mir mal eine Taste aus, aber aus einem ganz anderen Grund: geblähter Akku.
Und da wären wir beim Stichwort: @hermac tut so, als sei ein MacBook Pro 2016 (oder später) eine Verschlechterung des MacBook Pro 2015 (oder früher). Dabei hat auch der 2015er seine nicht zu vernachlässigenden Eigenheiten, namentlich den (baujahrbedingt) älteren und somit schwächeren Akku.
Ob die Touch Bar "überflüssig" ist oder nicht ist Geschmackssache. Ich habe sie nicht übermäßig oft benutzt, aber auch nicht gehasst.
Will man sich jetzt wirklich antun, eine ganze Gerätegeneration älter zu kaufen, nur um ein "überflüssiges" Feature zu vermeiden?
Ich würde die Touch Bar in dem Fall halt schlicht und ergreifend nicht nutzen und ignorieren und mich gleichzeitig über die modernere Hardware freuen. :noplan:

Und was ist am 2016+ noch so schlimm?

dazu kein USB3 und ohne Möglichkeit die SSD zu erweitern

Das mit USB3 musst du mir bitte nochmal erklären.
Und eine SSD-Erweiterung? Auch da blicke ich gerade nicht durch. Willst du allen Ernstes sagen, du beabsichtigst, einen 8 Jahre alten Rechner zu kaufen, von dem du dir Spitzenperformance erwartest, indem du eine größere SSD einbaust?

Ich kann mich nur wiederholen:
Kaufberatung bedeutet nicht Wünsch-dir-was. Wie es aussieht, hat sich @hermac hier in einen fixen Traum hochgesteigert, dass es sinnvoll sei, mit 500 € Budget einen acht Jahre alten Laptop zu kaufen, mit dem Hauptaugenmerk, dass dieser einen 15-Zoll-Schirm haben soll.
Wenn man nicht gerade Vintage-Mac-Sammler ist, kann ich von diesem Plan nur abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und lulesi
Ich muss gestehen, ich habe mir so einen im Sommer für 370,- gekauft ... ich nutze HighSierra, wollte mind. 15"
und bin bisher zufrieden mit dem Ding, mit 16 GB und SSD (war schon drin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und raubsauger
Mein 2015 er zuhause läuft bestens. CDX HQ Akku, Display Beschichtung entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und BEASTIEPENDENT
und ja ich hatte mal so einen mac damals, natürlich hält der normal 8h mit dem 100wh akku. natürlich nicht nach 10 jahren, hat auch hier niemand behauptet.
Ich arbeite seit Anfang 2016 mit genau diesem Gerät, als Fotograf. Der Akku hat keine 100 Wh, sondern maximal 86, und er hat noch nie länger als zwei Stunden gehalten – zumindest wenn man das Display nutzt. Ich weiß wirklich nicht, wie Du auf zehn Stunden (!!!) kommst.

Immerhin, der Teil mit Touch Bar und Tastatur stimmte wohl, und ja, „normales“ USB verschwand dann auch zugunsten Thunderbolt/USB-C.
Anyway: Für nicht sehr hochtrabende Fotoproduktionen und kleinere Videoarbeiten taugt er noch, stimmt auch. Mich nervt er inzwischen ein bisschen, weil er langsam doch etwas langsam wird, aber es funktioniert noch alles. Aber mal eben ca. 4.000 € für ein neues, gutes MacBook, dass dann wieder 8 Jahre halten soll, wollen auch erstmal „Nebenher“ erwirtschaftet werden – dabei hat Corona nicht so sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und Qantas
Das man ein MBP 15 weiternutzt, weil man es hat und man den Zustand und die Grenzen kennt, ist sicherlich sinnvoll und nachvollziehbar.
Etwas anderes ist es, sich gezielt dieses Modell, mit den bekannten Problemen und Risiken im Jahr 2023 noch anzuschaffen.

Ich würde das Budget noch einmal überdenken, und wenn es unbedingt ein grösseres Display sein muss, auch ein
Macbook Pro 16 (2019) in die Überlegung miteinbziehen.
Das hat nicht mehr die Butterflytastatur (mit der ich allerdings nie Probleme hatte) und auch nicht mehr das Grafikkartenproblem
und Staingate ist auch ausgeschaltet oder sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Qantas
Zurück
Oben Unten