Macbook Pro 15" 2015 noch eine gute Wahl?

Ich finde, ein MBP 15 von 2015 ist ein gutes Angebot für 400€, man bekommt ein sehr brauchbares Gerät für überschaubares Geld. Quadcore, 16GB RAM, SSD, tolles Retina Display, wo bekommt man sowas für sowenig Geld. Würde ein Gerät suchen in einem guten Zustand, kein Staingate, ohne dedizierte AMD Grafik und Akku in gutem Zustand und wenig Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Soweit auch meine Meinung, jedoch mit GPU.
 
Soweit auch meine Meinung, jedoch mit GPU.
bin nicht so sicher wg. der GPU. Soll angeblich nicht viel ausmachen an Leistung, dafür defektanfälliger, braucht mehr Watt, daher heißer und lauter.
 
Die Macht einen riesen Unterschied aus ne Igpu von 2015 ist einfach extrem Larm. Natürlch macht da nur nen uterschied wen die du gpu Leistung auch nutzt. Allerdings sind das 400 Euro für nen 7 Jahre alten mittelklasse Laptop der offiziel nicht mer richtig suportet wird.
 
Die Macht einen riesen Unterschied aus ne Igpu von 2015 ist einfach extrem Larm. Natürlch macht da nur nen uterschied wen die du gpu Leistung auch nutzt. Allerdings sind das 400 Euro für nen 7 Jahre alten mittelklasse Laptop der offiziel nicht mer richtig suportet wird.
natürlich ist die iGPU lahm, aber die AMD ist auch nur unwesentlich besser. Damals war das ein Oberklasse Gerät und kann noch immer das Meiste im Standardbereich. MacOs bis Monterey reicht doch vollkommen aus für ein paar Jahre. Wüsste nicht, welches bessere Komplettsystem man für 400€ bekommen sollte. Soviel kostet ja teilweise noch ein Mini von 2014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ventura bekommt man auf dem Teil auch noch zum laufen. Was danach kommt weis niemand Wichtig las die den zustand des auslesen mit nem extra Tool, Ersatz Akkus für macbooks sind unglaublich teuer.

Ein macbook air m1 bekommst du für 300 Euro mer dan aber mitt längeren Software Support und viel mer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ventura läuft nicht mehr Nativ, aber nicht schlimm. Und 300€ mehr ist fast das Doppelte, mit kleinerem Display und 8GB. Kann man nicht wirklich in der Anwendung vergleichen als Stand Alone Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und BEASTIEPENDENT
MacOs bis Monterey reicht doch vollkommen aus für ein paar Jahre. Wüsste nicht, welches bessere Komplettsystem man für 400€ bekommen sollte.
Kommt darauf an, wofür man es einsetzt – geschäftlich würde ich ab Herbst 2024 Monterey nicht mehr einsetzen, weil dann keine Sicherheitsupdates mehr eingespielt werden und das m. E. grob fährlässig wäre, wenn man auf dem Gerät mit Kundendaten arbeitet.

Und 300€ mehr ist fast das Doppelte, mit schlechterem Display und 8GB. Kann man nicht wirklich in der Anwendung vergleichen
Klar, ist deutlich teurer. Aber schlechteres Display? Es ist eben kleiner, aber nicht schlechter.

Und manchen Anwendern reichen 8GB völlig – v.a. durch die schnelle Speicheranbindung und allgemein die Leistung des M1 wirst du auch vom swap kaum etwas merken.

Zusätzlich hat das 2015er MacBook die Gefahr von Staingate, kein USB C, nur Wifi 5, bald wohl auch keine Ersatzteile mehr. du wirst ggf. den Akku tauschen müssen (ist auch nochmal ein Aufpreis von ca. 80€) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ein MBA M1 ist natürlich neuer und besser ( und teurer), aber wenn man ein MBP 15 ohne Staingate und brauchbarem Akku findet, kann es die Standard Consumer Sachen nahezu genauso gut , brauche dafür kein USB C oder Wifi 6. Als einzigen Hauptrechner würde es mir auch nicht genügen, aber als Ergänzung für Entertainment und Surfen immer noch gut zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
Ausreichen würde es locker die meisten consumer Sache. Bekommt auch ein macbook vom 2008 hin. Der Preis ist für die Leistung einfach echt hoch.
 
ich habe aktuell selbst 3 Mac’s im Einsatz.
Einen 27iger iMac, ein MacBook Air M1 in Standartausstattung und noch ein MacBook Pro 16Zoll mit M1 Pro.
Ich muss ehrlich gestern das am meisten der iMac und das Air im Einsatz sind. Für die normalen Office Tätigkeiten mehr als ausreichend, super handlich und super Akkulaufzeit.
Das 16er von 2021 ist definitiv das deutlich bessere Gerät, bei mir aber eher nur im Häuslichen Einsatz oder wenn ich weis das ich an dem Tag viele Stunden dran sitzen werde.
Meist hab ich dann lieber das kleinere und leichtere MacBook Air dabei.

Ich hatte vor wenigen Monaten noch ein 2012er 15Zoll Retina in guter Ausstattung sowie ein 2014er 13Zoll auch mit 16GB RAM ausgestattet.
Beide Gerät waren sehr gut erhalten und haben Mängelfrei und für ihr Alter auch noch super gelaufen. Hier hatte ich per OpenCore zum Schluss Ventura drauf was auch gut und angenehm bei Standart Office Tätigkeiten lief, aber die M1 Geräte sind einfach deutlich flotter, die Akkulaufzeit ist viel höher, die Geräte werden im Gegensatz zu den Intel Geräten nicht warm und daher hört man einfach keinen Lüfter was schon sehr nerven kann.

Ich würde so viel Geld für so ein altes Gerät nicht ausgeben, mit etwas suchen und Geduld findet man auch günstige Geräte mit M1
Akkutausch geht nicht schön und ein brauchbarer Akku kostet um die 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe hier privat ein 2012! er MBP mit Mojave laufen und daneben einen Firmenrechner 14" 2021 MBP mit M1pro.

Ja das 14" ist dem 2012 in allen Belangen überlegen, aber das 2012 reicht tatsächlich in den meisten Fällen noch aus. Man merkt, wenn man Apple Photos benutzt, dass es anfängt zu pusten und wird ein bisschen träge. Aber auch Photoshop (die alte Version 2018 wohlgemerkt) läuft noch ausreichend schnell.
Das 2015er ist CPU mäßig geringfügig schneller als das 2012. In Open-CL (also auch GPU oder sonstige Hardware Beschleunigung) rennt das 2015er deutlich schneller.
Kurz: Das 2015er kann auch heute noch ausreichen, vor allem weil man dieses kostengünstig mit schnellen 2 TB Speicher ausstatten kann, was bei Apple in den MX Geräten alleine schon mindestens 600€ teurer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und BEASTIEPENDENT
In den Preis muss dann aber auch entsprechend eine große SSD mit eingerechnet werden.

Am Wirtschaftlichsten wäre tatsächlich n solides ThinkPad für deutlich weniger Geld mit deutlich mehr Upgrade-Möglichkeiten. Mehr RAM, mehr Ersatzteile, mehr Akkulaufzeit. Auf den meisten kriegt man auch OS X / macOS draufgehackintosht, wenn es denn unbedingt sein muss.

Ventura (und auch die Nachfolger) werden solange Intel noch unterstützt wird problemlos via OCLP auf den Intel-Macs zum laufen gebracht werden - die Plattform hat sich ja nicht geändert, wieso sollte die Software nicht laufen?

Wenn man die Hardware denn unbedingt haben will, sehe ich das ähnlich wie der TE - lieber ein 15" rMBP als ein Butterfly-Gerät. Das 2019er MBP 16" mit 8th / 9th Gen Intel wird schweineheiß, aber hat eine benutzbare Tastatur und ist auch sonst ein halbwegs brauchbares Gerät. Aber auch da würde ich persönlich dann eher ein M1 Air vorziehen. Oder eben ein ThinkPad. Oder meinetwegen auch ein Dell XPS 15, wenn man auf Flundern ohne Ports steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
In den Preis muss dann aber auch entsprechend eine große SSD mit eingerechnet werden.
Hab ich gemacht:
690€ kostet das SSD Upgrade bei den MX Geräten von 512GB auf 2TB bei Apple direkt (also eigentlich der Aufpreis für 1,5TB, weil die Platte kann man ja nicht behalten)
Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SS bist du aktuell bei 100€

Eingerechnet werden muss natürlich noch der Adapter für ~ 10€

Klar, die interne SSD im MX Gerät wird schneller sein, aber das dürfte für das 2015er Modell eh keine Rolle spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
für den verwendungszweck recht das 2015er bei weitem. neuere macs wären perlen vor die säue..
neuestes macos ist auch irrelevant. wird dann ein 2015er..
Wenn Du das alles schon weißt … was willst Du denn konkret noch wissen? Bei Akkus weißt Du mehr als wir, und auch die anderen Bedenken gegen die uralten MBPs wischst Du weg. Du hast Dir doch schon eine eigene Meinung gebildet. Und hier bekommst Du bislang eher gegenteilige Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hab ich mir angesehen. Sieht im Vergleich grausig aus. Und wenn der Hersteller in den technischen Daten zum Display
keinerlei Angaben macht, wäre ich schon eher skeptisch.
Er macht keine Angaben weil es im Bestellprozess mehrere Displays zur Wahl gibt, FHD, UHD, Touch ja/nein usw. Da gibt es dann schon fürs jeweilige Display die Specs. Ist aber sehr unübersichtlich bei denen auf der Webseite. Ich meinte damals glaub ich ein 14"-Thinkpad T-series, da gibt es zwei interessante Varianten:

14", 3840x2400, 323ppi, 60Hz, Multi-Touch, glare, IPS, 500cd/m², 1500:1, 100% DCI-P3, VESA DisplayHDR 400, Dolby Vision, Blaulichtfilter

14", 3840x2160, 315ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 500cd/m², 100% Adobe RGB, VESA DisplayHDR 400

Einmal spiegelnd mit Touch und einmal entspiegelt. Wird zugegeben etwas schwerer sein diese Geräte am Gebrauchtmarkt zu finden, aber diese Displays dürften eigentlich nicht schlechter sein als die von einem 8 Jahre alten Macbook...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, mausfang und MacEnroe
Zurück
Oben Unten