Macbook Pro 15" 2014 Hitzeproblem

J

jxfbg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich hab günstig gebraucht ein Macbook Pro 15" mid 2014 gebraucht erworben. Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU Temp OHNE Last permanent bei knapp 90° liegt. Lüfter sind dementsprechend oft in Betrieb. Das MB ist neu aufgesetzt, entstaubt, Wärmeleitpaste neu. SMC hab ich auch schon zurückgesetzt..

Hat jemand noch Ideen?


Ergänzung: Hab den (mehr oder weniger defekten) Akku mal abgeklemmt und noch mal getestet: ca. 60° Grad mit etwas Last. Fehler gefunden oder liegt es einfach daran, dass das Book ohne Akku generell gedrosselt ist?


Danke und viele Grüße
 
Temperatur ohne Last sollte so bei 40-50°C liegen. Hast du schon einen NVRAM und PRAM Reset gemacht? Das System mal neu installiert etc.?
Und was ist ein "mehr oder weniger defekter Akku"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ein MacBook wird ohne Akku gedrosselt.

Wirklich keine Last? Neu aufgesetzt läuft doch ewig die Indizierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Mit Akku
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 09.37.49.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 09.37.49.png
    487,2 KB · Aufrufe: 78
Ohne Akku
 

Anhänge

  • Bild 10.01.22 um 16.29.jpg
    Bild 10.01.22 um 16.29.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 64
Temperatur ohne Last sollte so bei 40-50°C liegen. Hast du schon einen NVRAM und PRAM Reset gemacht? Das System mal neu installiert etc.?
Und was ist ein "mehr oder weniger defekter Akku"?
Ich weiß, daher meine Frage... SMC habe ich zurückgesetzt, Rest müsste ich noch probieren. System ist frisch installiert.

Akku hat knapp 1500 Zyklen und 66% Leistung. Geht gelegentlich schon mal bei 80% Ladezustand aus..
 
Ein MacBook wird ohne Akku gedrosselt.

Wirklich keine Last? Neu aufgesetzt läuft doch ewig die Indizierung!
Soweit ich das beurteilen kann keine Last. Hab mal einen screenshot gepostet..
 
Du schreibst, dass du die wäremeleitpaste neu aufgetragen hast, eventuell dort ein Fehler gemacht, oder schlechte benutzt?

Wie warm wird der Kühler wenn der CPUs und die 90 Grad ist?
 
Du schreibst, dass du die wäremeleitpaste neu aufgetragen hast, eventuell dort ein Fehler gemacht, oder schlechte benutzt?

Wie warm wird der Kühler wenn der CPUs und die 90 Grad ist?
Sicher nicht die Hochwertigste, aber vllt doch eher unwahrscheinlich dass die einen derartigen Fehler hervorruft? Zumal der Fehler vorher ja auch schon da war. Hab es extra noch ein zweites mal gemacht, weil ich den Verdacht auch hatte.
Würde die WLP also als Fehler fast ausschließen..
 
Die Aktivät zeigt doch dreistellige CPU Last! Und die GPU ist auch am rödeln.
Eigentlich alles normal. Warte mal ein paar Stunden oder einen Tag.
 
MacBook/ MacBook Pro mit M1,M1Pro oder Max kaufen...kein Hitzeproblem mehr:wavey:
 
Macs Fan Control installieren .... und kein Hitzeproblem mehr :wavey:

Mal im Ernst ... hab auch das 15" mid 2014 und die Temperatur ging auch immer wieder mal durch die Decke. Erst mit Macs Fan Control sieht es jetzt hervorragend aus. Hab den Temperaturbereich für CPU / GPU auf 40 - 55 Grad eingestellt


Gruß yew
 
Macs Fan Control installieren .... und kein Hitzeproblem mehr :wavey:

Mal im Ernst ... hab auch das 15" mid 2014 und die Temperatur ging auch immer wieder mal durch die Decke. Erst mit Macs Fan Control sieht es jetzt hervorragend aus. Hab den Temperaturbereich für CPU / GPU auf 40 - 55 Grad eingestellt


Gruß yew
Werde ich probieren. Meins ist aber wirklich konstant auf 80-90° ohne dass ich irgend was mache.
 
Kauf Du mir doch einfach bitte eins
Einfach ignorieren.

Schau mal in die Aktivitätenanzeige, welche Prozesse eventuell hohe Prozessorlast erzeugen und damit die Temperatur steigern.
 
MacBook/ MacBook Pro mit M1,M1Pro oder Max kaufen...kein Hitzeproblem mehr:wavey:
Unter Last werden die genauso heiß. 90 Grad ist kein Problem und völlig normal wenn Leistung gefordert wird. Die Apple AS CPUs machen das natürlich aufgrund der Architektur besser.

Woran erkennst du das?
An der Aktivitätsanzeige CPU und GPU!
Werde ich probieren. Meins ist aber wirklich konstant auf 80-90° ohne dass ich irgend was mache.
Du machst nichts aber dein MacBook!
 
Aber laut Aktivitätenanzeige ist die Auslastung doch gerade mal bei 25% im ersten Screenshot und die CPU hat 90°?
 
Aber laut Aktivitätenanzeige ist die Auslastung doch gerade mal bei 25% im ersten Screenshot und die CPU hat 90°?
Dann muss ich wohl einen anderen Screenshot sehen. Schau dir mal weiter oben an was deine System so belastet. Unten hast du dann 25% System/Benutzer.

Bei mir sind das 6% wenn das MBP nichts macht oder weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten