MacBook Pro 15" 2014 geht einfach aus

AdrianH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

im Zuge meiner bisherigen Recherche, bin ich auf das Forum gestoßen und dachte, ich frag jetzt einfach mal nach Hilfe.

Seit einiger Zeit, geht mein MacBook Pro 15" Mitte 2014 einfach aus. - Zuerst friert er kurz ein und nach ca 5 Sekunden ist er dann komplett aus.

Anschließend lässt er sich ganz normal wieder starten und tut seinen Job.
Ein Muster kann ich leider nicht erkennen. Manchmal kurz nach dem Starten, manchmal nach 2h.

Ich habe anschließend mal den Mac aufgeschraubt, die Lüfter entstaubt, neue Wärmeleitpaste auf die CPU & GPU geschmiert und nochmal angefangen zu testen. - gleiches Problem.

EtreCheck ist für mich bisher unauffällig, PRAM & SCM-Reset habe ich bereits durchgeführt. Apple-Diagnose zeigt keine Fehler an.

In der Konsole finde ich leider nichts, was mir auffällig vorkommt.

Was mir aufgefallen ist, trotz Reinigung der Lüfter und neuer Wärmeleitpaste, ist der Mac im Stresstest dennoch gute 95°C heiß und der Lüfter dreht stark.
Dennoch stürzt er, wenn überhaupt, danach ab, wenn die Temperatur wieder auf 50-60°C abgekühlt ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Microsoft Office installiert?
Fall ja mach mal Aktivitätsanzeige auf und schau wie sich MAU (MS AutoUpdate) beim Speicher Verbrauch verhält. Hatte vor kurzem einen ähnliches Fehlerbild da hat der MAU riesige Mengen Speicher gefressen dann platsch und der Mac war aus. Lösung Automatische suche und Installation abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Installiert aber eine abgelaufene Testversion.

Im Aktivitätsmonitor ist es soweit unauffällig - dennoch sind im "Normalbetrieb" 10GB von 16GB Belegt. Davon knapp 8GB App-Speicher und 2GB Reservierter Speicher.

Dateien im Cache 4GB.

Der Speicherdruck ist jedoch sehr sehr gering.
 
Was ich festgestellt habe, wenn der Mac einfach aus geht und ich schalte ihn danach wieder an, sind ALLE Programme, welche zuvor gestartet waren, auch immer noch gestartet (ähnlich wie nach dem Energie-Sparen).
 
Willkommen bei macuser.de.

Das ist das aber nicht zufällig bei dir?

https://support.apple.com/de-de/HT204005

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 18.15.10.jpg
 
Ne das ist ausgeschaltet - wobei der Mac auch gar nicht kontrolliert ausgeschaltet wird
 
Wie ist denn der Gesundheitszustand des Akkus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Der Akku ist schon etwas am leiden mit über 800 Zyklen. Allerdings ist er auch schon mit angeschlossenen Netzteil abgestürzt. Laut Diagnose und EtreCheck ist der Akku allerdings noch in Ordnung.
 
Ich habe gestern Abend noch etwas weiter getestet und habe ihn erstmal nicht zum Absturz gebracht. Teils unter voll-Last teils unter normalen Arbeitsbedingungen. Dabei habe ich die ganze Zeit mit Netzteil gearbeitet.

Als ich das Netzteil abgesteckt habe, ging es genauso weiter bis ich ca. 30% hatte. Anschließend ging der Laptop wieder einfach ohne Vorwarnung aus.
Ich vermute mitlerweile selbst, es könnte der Akku sein, weil durch die Lasttests, kann ich eigentlich ein Überhitzungsproblem ausschließen.

Was sagt ihr dazu?
 
Akku wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Was mich daran nur so verweundert hat ist: Teilweise ist es schon bei 40% passiert, teilweise erst bei 25%. Nach dem "einschlafen" lies sich der Mac aber nochmal normal starten, stürzte aber dann meist relativ schnell danach wieder ab. (zwischen 5-15min)
 
Wenn der Turndown ebenfalls mit angeschlossenem Netzteil eintritt - hab ich in den vorherigen Posts nicht entdecken können - klingts nach einem Motherboard Schaden... eventuell mal Flüssigkeit/hohe Feuchtigkeit in das Gehäuse eingedrungen? Also Korrosion...
 
Es ist mit angeschlossenem Netzteil einmal aufgetreten, aber unmittelbar nachdem er zuvor ausgegangen ist und ich dann das Netzteil angeschlossen habe. Das LogicBoard sieht soweit gut aus, Flüssigkeit ist da kein Thema eher der zuvor dagewesene Staub.
 
Hab exact dasselbe MacBook Pro, ähnliche Symptome gehabt, es gab aber einen leichten Flüssigkeitsschaden, der wahrscheinlich der Grund war (leichter Regen, weniger als 1cl bei laufendem, aufgeklapptem Rechner. Der lief danach ganz normal weiter, aber 2 Jahre später ging es los)- allerdings ein deutliches Muster: Mit und ohne Netzteil, Shutdown nach genau 26min. Volllast oder Durchschnittslast. Anschliessend sind alle Apps wieder gestartet und ohne Probleme gelaufen, aber eben nur 26min. Akku war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt und ziemlich durch, Book wurde nicht übermässig heiss... Sowohl Apple konnte über die LogFiles nichts eindeutig eingrenzen, als auch der Service Partner in Berlin - iMazing (Topleute!) - Fazit Logicboard getauscht, Rechner rennt wieder wie am ersten Tag. Vielleicht hilft dies bei einer Lösung. Viel Glück!
 
Danke für dein Feedback! Das Problem mit fehlenden Logs habe ich auch. Es gibt keine Hinweise in sämtlichen Logs zu dem "Absturz", als ob der Mac einfach ganz normal schlafen geht und wieder aufwacht.

Das mit der Flüssigkeit kann ich zu 99% ausschließen, da der Mac immer im trockenen Räumen benutzt und auch nicht mit irgendwas überschüttet wurde.
Wie viel hast du für deine LogicBoard-Reparatur bezahlt?

Ein Muster gibt es bei mir nicht - bzw. eben nur bei Akku < 45%. Die Kapazität liegt aktuell noch bei 80%, weshalb ich das eigentlich ausgeschlossen hatte.

Jetzt habe ich diese Erfahrungen mit einem solch alten und durchgenudelten Akku noch nicht gehabt und frage mich eben, ob es realistisch ist, dass der Mac dann einfach bei Restakku < 40% immer mal wieder einfach ohne Vorwarnung ausgeht, weil ggfs. die Spannung einbricht, oder ob man dann irgendetwas den Logs oder Diagnose-Berichten entnehmen müsste.
 
versuch es mit dem support team - schick logfile/crash report vor dem/des shutdown an apple und bitte um mithilfe/analyse... das team kann sicherlich mehr auslesen als alle mates hier im forum und ist immer dankbar für front feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibitz und dg2rbf
Ich hab da nochmal was in den System.logs gefunden, falls das jemandem hilft:

dabei ist mir die Stelle mit dem abnormal code und dem ARMDCHelper aufgefallen

Code:
Nov 15 20:53:36 ChristiansMBP4 com.apple.xpc.launchd[1] (com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d[458]): Service exited with abnormal code: 111
Nov 15 20:53:38 ChristiansMBP4 remindd[596]: objc[596]: Class REMCDChangeTrackingState is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/ReminderKit.framework/Versions/A/ReminderKit and /usr/libexec/remindd. One of the two will be used. Which one is undefined.
Nov 15 20:53:38 ChristiansMBP4 remindd[596]: objc[596]: Class REMCDChangeTrackingState is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/ReminderKit.framework/Versions/A/ReminderKit (0x7fff93f97878) and /usr/libexec/remindd (0x10afb1c88). One of the two will be used. Which one is undefined.
Nov 15 20:54:01 ChristiansMBP4 AGMService[471]: ProcessPath : /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Nov 15 20:54:13 ChristiansMBP4 loginwindow[229]: There is still an active connection
Nov 15 20:54:46 --- last message repeated 1 time ---
Nov 15 20:54:50 ChristiansMBP4 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.coreimportd): Unknown key for dictionary: NoEnvironmentVariables


vielleicht doch ein Software-Problem?
 
das ist eine aktive `verbindung´ von deinem safari browser mit adobe creative cloud... in dem ausschnitt aber nicht als problem erkennbar (für mich. bin auch nur ein anwender!) - also den kompletten report nach neustart, oder absturz der app einfach an den apple suppot übermitteln, bzw. melde dich beim support per eMail, fon und bitte um mithilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten