Macbook pro 15" 2013 reparieren lassen oder aufgeben?

Y

Yloew123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
ich bin unentschlossen ob ich meinen macbook pro 15" (2013) reparieren lassen soll oder mir einen neuen zulege... Gekauft wurde er im August 2014 und eigentlich funktioniert er noch recht gut bis auf eine halb kaputte Taste und der Akku. Habe jetzt 583 Ladezyklen und es wird "service empfohlen" angezeigt, und dies nicht ohne Grund wenn ich den mb "normal" benutze (word Dokument paar Tabs offen) dann hält die Batterie teilweise nicht länger als 30 min. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich die Reparatur lohnen würde. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung oder irgendwas was mir weiterhelfen könnte?
Ich würde ungerne jetzt 209€ für einen Batterie Wechsel bezahlen, um dann in 1,2 oder 3 jähren zu merken das ich sowieso einen neuen brauche....
Danke im Voraus
LG
 
Lass den Akku tauschen. Die Tastatur wird dabei gleich mit gemacht.
 
3 weitere Jahre für nur 209€ klingt doch gut. Letztendlich musst du wissen wie deine Nutzung ist.
 
Wenn wir Dir jetzt alle raten würden: LASS ES SEIN, so gibst Du bestimmt deutlich mehr für ein anderes/neues Gerät aus als sie besagten 209€.
Laut Mactracker wird sogar darauf noch das aktuelle OS unterstützt, also was willst Du jetzt mehr?
 
Ich würde ungerne jetzt 209€ für einen Batterie Wechsel bezahlen, um dann in 1,2 oder 3 jähren zu merken das ich sowieso einen neuen brauche....

Das lohnt sich meiner Meinung nach schon noch.
Ich würde mir überlegen was mich ein neues 15" Pro kostet und was ich da für mein Geld bekomme.

Was in 3 Jahren passiert ist doch theoretisch erst mal uninteressant, besonder bei der beschriebenen Nutzung.
 
Ich würde ungerne jetzt 209€ für einen Batterie Wechsel
Lass den Akku tauschen. Die Tastatur wird dabei gleich mit gemacht.
Fürs 2013er Modell bekommst du leider keinen Batterie-Service mehr über Apple bei dem für 209€ auch die Tastatur mit getauscht wird. Habe erst kürzlich für mein Late2013 angefragt. Das Gerät läuft mittlerweile als „Vintage“
Keine Akku-Ersatzteile mehr verfügbar lt. Apple-Hotline
 
Ich würde mal bei Apple anfragen ob die bei deinem Modell überhaupt noch die Akkupauschale anbieten...

(die 2012 sind bereits "obsolete" und die 2013 und 2014 sind "vintage")

EDIT: hat sich erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ja habe auch gerade gesehen, dass es bei Apple selbst nichtmehr repariert wird. Wie zuverlässig sind die Apple Partner was Akkus betrifft
?
 
Warum nicht selbst machen? Ersatzteile gibt es z.B. hier.
Ich hadere derzeit auch noch mit mir, ob ich mein Macbook Air von 2012 mit einem neuen Akku ausstatte oder doch einen neuen Mobilrechner hole.
 
@Yloew123 Ich bin in einer ähnlichen Situation, auch der Akku meines 15" Macbooks von Mid 2014 benötigt bald eine neue Batterie. 900 Ladezyklen und die "Service empfohlen" Meldung erscheint bei mir auch, ich werde die Batterie entweder selbst tauschen oder für ca. 180€ tauschen lassen (ist kein zertifizierter Händler, aber das ist mir egal). Wenn das Gerät dann noch 2 Jahre läuft bin ich mehr als glücklich. Meine Anforderungen ändern sich in den nächsten Jahren nicht, also wird das kein Problem sein.
 
@Yloew123 Ich bin in einer ähnlichen Situation, auch der Akku meines 15" Macbooks von Mid 2014 benötigt bald eine neue Batterie. 900 Ladezyklen und die "Service empfohlen" Meldung erscheint bei mir auch, ich werde die Batterie entweder selbst tauschen oder für ca. 180€ tauschen lassen (ist kein zertifizierter Händler, aber das ist mir egal). Wenn das Gerät dann noch 2 Jahre läuft bin ich mehr als glücklich. Meine Anforderungen ändern sich in den nächsten Jahren nicht, also wird das kein Problem sein.
Die 2014er sind noch nicht vintage. Da würde ich doch die 29 Euro mehr direkt bei Apple ausgeben und dafür das neue topcase mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten