Macbook Pro 15'' 2011: zweite SSD (anstelle DVD)

rayjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
911
Reaktionspunkte
705
Morgen kommt mein bestellter Einbaurahmen und ich spendiere dem alten MBP auf seine alten Tage noch eine zweite interne SSD. Was mich dazu noch interessiert ist, ob die Schnittstelle des bisherigen DVD-Laufwerks von der Geschwindigkeit gleichwertig mit der eigentlichen Festplatten Anbindung ist?
 
Nein, du solltest das Verbindungskabel ersetzen soweit ich das hier in der Vergangenheit gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau dich mal bei iFixit.com um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Soweit passt und funktioniert alles. Von beiden SSDs kann auch gebootet werden. (y)

Die Anleitungen u. Beschreibungen bei iFixit usw. hatte ich mir ja schon alles im Vorfeld durchgelesen und angeschaut. Für den richtigen Anschluss anstelle des bisherigen DVD-Laufwerks ist ja der Rahmen. Hatte nur überlegt, die Position der beiden SSDs noch auszutauschen und da die Konnektoren der beiden zum Mainboard ja unterschiedlich sind (das optische Laufwerk hat weniger Pins) hatte ich überlegt ob das evtl. Einfluss auf die jeweilige Geschwindigkeit hat.

Jetzt ist alles eingebaut und soweit ich das sehe, macht das aber überhaupt keinen Unterschied. Disk Sequential Read/Write ist auch in etwa identisch.

Bildschirmfoto 2023-11-17 um 17.56.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten