MacBook Pro 15" (2011) - Unsichere Software?

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Sehr geehrte MacUser,

hoffentlich hattet ihr schöne Festtage und Euch geht's gut!

Meine Mutter benutzt ein MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2011 mit der, für das Gerät, aktuellsten Software. Ist das Betriebsystem noch sicher? Meine Mutter tätigt mit dem Mac bspw. ihre Überweisungen. Wie sicher ist es Safari weiterhin zu nutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 
Ich halte die Sicherheit (safe wie secure) für im Wesentlichen vom Verhalten des Nutzers abhängig.

Sollte die Anwendungssoftware, hier also das mit dem aktuellst möglichen macOS aktuellst verfügbare Safari, mit immer mehr Websites Probleme bekommen, etwa Inhalte nicht darstellen zu können, mag der Wechsel auf Firefox in seiner ESR-Schiene noch helfen.

Gibt’s keine Auffälligkeiten, und reicht die Rechnerleistung auch für die Anwendungsbedingungen, gibt’s m.E. keinen Wechselgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Die Überweisungen sind doch eh 2FA abgesichert.
Aktueller Browser schadet nicht.
 
Bei dem Thema kann man sicher verschiedener Meinung sein und jeder hat "irgendwie" Recht.

Mein Standpunkt: Keine Software verwenden, die keine Sicherheits-Updates mehr bekommen.

Das gilt für jede Software:
- Das Betriebssystem
- Den Browser
- oder sonst was

Daher: ich würde das MacBook mit macOS High Sierra nicht mehr verwenden. Die Hardware kann man noch nutzen, aber nur wenn man Windows oder Linux drauf macht.
 
Ich halte die Sicherheit (safe wie secure) für im Wesentlichen vom Verhalten des Nutzers abhängig.

Sollte die Anwendungssoftware, hier also das mit dem aktuellst möglichen macOS aktuellst verfügbare Safari, mit immer mehr Websites Probleme bekommen, etwa Inhalte nicht darstellen zu können, mag der Wechsel auf Firefox in seiner ESR-Schiene noch helfen.

Gibt’s keine Auffälligkeiten, und reicht die Rechnerleistung auch für die Anwendungsbedingungen, gibt’s m.E. keinen Wechselgrund.
Voll d'accord.
Es hängt auch ein wenig von welchem Provider sie eMail (die Hauptangriffquelle) bezieht.
Und von Ihr Bewusstsein, keine verdächtige Anlagen zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten!

Wünsche Euch nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎊
 
Meine Mutter benutzt ein MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2011 mit der, für das Gerät, aktuellsten Software. Ist das Betriebsystem noch sicher?
Ich denke, die kompetenten Forumsmitleser könnten schneller was dazu sagen, wenn man wüsste, um welches System und welche Bank-Software es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, die kompetenten Forumsmitleser könnten schneller was dazu sagen, wenn man wüsste, um welches System und welche Bank-Software es geht.

Das denke ich auch. Jedoch kann ich das nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

Mir ist am Abend nur eingefallen, dass meine Mutter den Mac mit der nicht mehr aktuellen Software verwendet und da habe ich mir die oben genannten Fragen gestellt.

Ich hätte sie präventiv darauf angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Dvvight
 
Zurück
Oben Unten