MacBook Pro 15" (2011) startet nicht mehr richtig und hat komisches Verhalten

Ist machbar, der Widerstand ist recht klein und mit einem großen Lötkolben kann man den gut entfernen, einfach in der Mitte drauf halten und vorsichtig verschieben bis er ab ist. Und nachher nachsehen, am besten mit einer Lupe, ob man keine Brücke gelötet hat.
Endlich habe ich mich daran gewagt. Mit einer ifixit.com Anleitung habe ich die Platine aus und wieder eingebaut. Das Auslöten hat auch geklappt und Brücke hat es meines erachtens auch keine gegeben. Man kann das MBP jetzt zwar einschalten. Beim ersten Einschalten hat es sich aber unmittelbar nach dem Power drücken gleich wieder ausgeschaltet. Nun kann man es "normal" einschalten, aber jetzt bleibt sogar der interne Bildschirm dunkel!
Jedoch scheint sich das MBP jetzt nicht mehr auszuschalten. Man hört die HDD deutlich laufen. Ob er bootet und nur kein Bild kommt oder ob er ausser der HDD einzuschalten gar nichts macht, kann ich leider nicht beurteilen...
Sehr komisch das Ganze. Was soll ich jetzt tun?
 
Das Logicboard muss nicht raus um den Widerstand zu entfernen.

Was hast du bist jetzt alles gemacht bevor du den Widerstand ausgelötet hast?
 
Das habe ich zu spät bemerkt dass das gar nicht raus musste. Wusste nicht, dass man das direkt von oben kann. Bei allen anderen Platinen wo ich bisher Teile ausgelötet habe musste man von unten her löten und das Bauteil dann von der anderen Seite her raus ziehen.

Gemacht habe ich sonst nichts weiteres mehr, als hier im Thema beschrieben. Lag jetzt seit dann rum.

Ein Foto vom entfernten Widerstand:

IMG_5276 Kopie.JPG
 
Ja... da ist etwas zu viel weg. Ob das was aus macht kann ich nicht sagen.

DSC4426F.jpg
 
Was meinst du mit zuviel weg? Sehe den Unterschied nicht. Oder meinst du weil es auf dem Foto so aussieht als hätte es beim einen Kontakt fast keinen Lötzinn mehr?
 
da fehlen jetzt zwei Bauteile.

Ausserdem hängt noch ein Teil des Widerstands in der Schaltung.
 
Das Bauteil beim roten Viereck fehlt. Ich kann leider nicht nachsehen was das für ein Bauteil war. Ich habe hier keine Schaltpläne von dem Teil. Und beim - hmmm das sollte blau sein - lila Kreis sieht es fast so aus, als würde das einen Kurzschluss machen. Solltest du nicht weiter wissen, kannst du mir das Ding auch mal schicken.

IMG_5276 Kopie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Das fehlende Bauteil in der roten Umrandung war ein Kondensator. Als erstes würde ich die Lötbrücke (violett) entfernen und dann weitersehen. Du kannst auch mal mit der Taschenlampe in (oder von hinten durch das Apple Logo) den Bildschirm leuchten. Wenn Du ein Bild siehst, ist nur das Backlight ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten