Macbook Pro 15" (2011) - 2. HDD wird nicht erkannt

  • Ersteller dancehallfanati
  • Erstellt am
D

dancehallfanati

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich probiere seit längerer Zeit die 2. HDD im Macbook Pro zu nutzen, leider ohne Erfolg.
Der Grund warum ich es tauschen wollte, war dass das Superdrive keine CDs mehr gebrannt hat und ich sowieso mehr Speicher benötige. Das Superdrive wurde erkannt, hat aber immer abgebrochen, wenn ich eine CD brennen wollte.

Also habe ich einen Rahmen für eine Festplatte (Seagate Momentus XT ST750LX003) gekauft und diese per Einbaukit ins Notebook gebaut, sie wird erkannt, ich kann sie aber nicht formatieren und nicht drauf zugreifen. Die Festplatte habe ich geprüft. In einem externen Rahmen geht sie ohne Probleme - ich habe sie formatiert, Daten draufkopiert und anschließend wieder eingebaut.
Die Daten werden angezeigt, ich kann sie aber nicht lesen bzw. öffnen.

Also habe ich den Einbaurahmen für den Superdrive Platz reklamiert und ein Austauschgerät bekommen, die Festplatte wird wieder nicht erkannt.
Daraufhin habe ich ein neues Festplattenkabel gekauft und eingebaut, immer noch selbes Ergebnis, sie wird erkannt, ich kann sie intern weder formatieren noch beschreiben.

Mittlerweile wurde durch das Hitzeproblem der Grafikkarte auch noch das Logic Board von Apple getauscht, aber die Festplatte geht immer noch nicht.
Beim Starten des Macbooks werde ich gefragt, ob ich das Laufwerk auswerfen will, weil es nicht richtig initialisiert werden kann.
Ich habe auch eine andere SATA2 Festplatte eingebaut, welche auch nicht funktioniert.

An was könnte das liegen?
Zusammengefasst wurde folgendes probiert:
- 2 x neuer Einbaurahmen
- 2 verschiedene Festplatten (eine Hybrid und eine normale 250GB HDD)
- Original SATA Kabel gegen neues getauscht (von ebay)
- neues Logicboard von Apple
Meine Vermutung ist, dass das SATA Kabel nicht richtig funktioniert, hat jemand einen Tipp an was das sonst liegen könnte, bevor ich jetzt wieder ein neues SATA Kabel für den Superdriveschacht kaufe. Gibt es das Kabel irgendwo Original von Apple? Zu Apple einsenden ist keine Option, da die Garantie schon lange ausgelaufen ist.
Ansonsten hätte ich schon alles getauscht...

Ansonsten funktioniert das Macbook einwandfrei, ich habe eine Seagate Momentus XT ST750LX003 als Hauptlaufwerk und würde dieses gerne erweitern.

Vielen Dank im Voraus
 
Also ich kann dir an der Stelle nicht ganz folgen, wo du zum einen sagst, dass die Festplatte nicht initialisert werden kann und zum anderen, dass du Dateien darauf sehen kannst, aber nicht zugreifen....

Welches OS nutzt du?
An welchem System hast du die Platte extern formatiert und getestet?
Was ist die Fehlermeldung vom Festplattendienstprogramm, wenn die Formatierung fehl schlägt?
Hast du beim formatieren auch auf die korrekte Partitionstabelle geachtet?
 
Also ich habs nach dem Kabeltausch und dem externen Formatieren soweit hinbekommen, dass ich die Daten gesehen hab, als ich sie öffnen wollte hat es mich rausgeworfen und hat wieder gemeldet dass sie nicht initialisiert werden konnte.

Ich nutze derzeit OSX 10.11.5, es ging aber unter 10.10 auch nicht.
Ich habe die Platte am gleichen System in einem externen Rahmen formatiert, das ging ohne Probleme.

Im Festplattendienstprogramm intern kann ich die Festplatte nicht formatieren, da sie derzeit nur angezeigt wird, daneben steht "nicht initialisiert". Ich sehe die Grundinfos der HDD, kann sie aber im internen Rahmen nicht formatieren.

Was meinst du mit korrekte Partitionstabelle? Ich habe es mit Mac OS extended formatiert, testweise aber auch schon mit fat & exfat. Formatiert wurde sie immer extern, intern geht das gar nicht.

Ich habe demnach die HDD sicher schon 10 mal aus und eingebaut.
 
Was meinst du mit korrekte Partitionstabelle?

Für OSX gilt generell beim formatieren der HD GUID -PARTITIONSTABELLE; Alternativlos N I C H T S anderes als GUID + Mac OS extended

Ich habe es mit Mac OS extended formatiert, testweise aber auch schon mit fat & exfat. Formatiert wurde sie immer extern, intern geht das gar nicht.

das kann ja wohl nicht dein ernst sein, hast du es seit 2007 wirklich nicht mitbekommen, dass das Formatierungen/ Formate für Windows sind ;)


und ja, ich würde es noch mit einem neuen Kabel für den ursprünglichen DVD Player-Anschluss probieren, was anderes bleibt alo logische Folgerung nicht übrig, nach dem, was Du schon alles gemacht und erneuert hast
aber als allererstes würde ich die HD mal mit Guid schema umstellen
 
Schön dass du mich belehrst....
Mir ist durchaus bewusst, dass FAT und EXFat Windows Formate sind, wie gesagt habe ich das TESTWEISE probiert, da ich es irgendwann nicht mehr glauben konnte, dass er es gar nicht kennt. Wenn du den Witz mit NTFS gemacht hättest ok, aber so verstehe ich deinen Humor nicht ganz.
Wenn ich eine Einweisung in Partitionstabellen gebraucht hätte, hätte ich schon bescheid gesagt.

Danke für den Hinweis mit dem Kabel, dann werde ich das wohl doch nochmal tauschen, was besseres fällt dir ja auch nicht ein als das und ein abfälliger Kommentar.
 
Schön dass du mich belehrst.... .

entschuldige bitte mal, dass ich lebe ;)
wenn ich lese, dass ein User fragt, Zitat: Was meinst du mit korrekte Partitionstabelle?

dann muss ich einfach auch mal nach den anderen Formaten fragen, das wird ja wohl legitim sein,
ausserdem sollte es ein Hinweis sein und keine Belehrung ;)
 
Ich habe deshalb gefragt, weil ich mir sehr sicher bin, dass es nicht an einem Formatierungsproblem sondern an der Hardware liegt, da die Festplatte ja im externen Rahmen funktioniert hat.
Wenn ich sie nach dem Formatieren und beschreiben einbaue geht es nicht, wenn ich sie wieder in den externen Rahmen baue geht wieder alles, ich boote auch nicht von der Festplatte, ich wollte lediglich Daten darauf speichern.

Danke trotzdem für deinen Hinweis mit dem Kabel, dazu aber noch eine andere Frage:
Gibt es einen offiziellen Vertrieb, der solche Original Kabel verkauft? Ich will vermeiden wieder 20-30€ bei Ebay für nen Nachbau zu zahlen.
 
Ich habe deshalb gefragt, weil ich mir sehr sicher bin, dass es nicht an einem Formatierungsproblem sondern an der Hardware liegt,

es ist auch durchaus machbar, dass man MBR schema wählt ( obwohl das für win ist) und es funktioniert trotzdem kurzzeitig,
daher mein Einwand ;) vor OS gab es nämlich für Apple OS9xx noch ein anderes Partitionsschema, = APT, was dann im Laufe von OSX
dann auf Guid umgestellt wurde ;)
Du sprichst von den Formatierungformaten, dazu gehört aber auch immer das passende Partitionsschema, eben Guid, oder APT, oder MBR,

Danke trotzdem für deinen Hinweis mit dem Kabel, dazu aber noch eine andere Frage:
Gibt es einen offiziellen Vertrieb, der solche Original Kabel verkauft? Ich will vermeiden wieder 20-30€ bei Ebay für nen Nachbau zu zahlen.
einen dirketen Vertrieb kenn ich leider nicht, aber du kannst ja mal hier bei den Anbietern suchen, ifixit könnte meiner Meinung nach der ergibigste sein ;)
viel Erfolg

http://de.ifixit.com/Store/Mac

http://www.comtecshop24.net/

http://www.cdx.de/store/products/

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=6318926079&ref=pd_sl_3bcvwldema_p

http://www.macplus24.de/
 
Wahrscheinlich nicht da beim 2008er das optische LW noch per ATA,nicht SATA, angeschlossen ist.
 
Oh.... sorry. Das late 2008 hat SATA am LW. Geht also.
Der verlinkte Adapter sollte passen.
 
Moin,

ich hänge mich mal dran: In ein MacBook late 2008 alu, das bereits eine ssd am festplattenplatz hat, möchte ich statt des dvd-laufwerks eine 1-TB-festplatte aus einem MacBook late 2007 black einbauen. Ich bin mir unsicher mit den SATA-anschlüssen. Wird dieser einbaurahmen passen?: https://www.amazon.de/hardwrk-SATA-Adapter-Umbau-Kit-Apple-MacBook-Festplattenrahmen/dp/B0070W33L4/
So, passt und ist drin. Nun rät mir der hersteller, ein FusionDrive daraus zu machen und gibt diese anleitung: Migrationsanleitung - Support - hardwrk

Ich hab's jetzt einmal falsch gemacht und hätte gern vor dem nächsten versuch euren rat.

Also, es ist eine 128-GB-SSD drin, auf der 10.11 und die wichtigsten programme in der aktuellen version installiert sind. Am DVD-platz ist nun die 1-TB-HDD mit 10.7, den alten programmen und allen daten. Von beiden habe ich je ein separates TM-backup auf zwei externen HDDs.

Wenn ich die anleitung richtig verstehe, boote ich mit dem 10.11-stick (MacBook vor 2012, recovery würde einen fehler machen), lösche mit dem FDP beide platten und gebe dann die nötigen terminalbefehle ein. Dann soll ich die installation fortsetzen. Irgendwann werde ich gefragt, ob ich daten aus einem TM-backup übernehmen will.

1. Ich will daten aus zwei TM-backups übernehmen.
2. Um eine externe platte anzuschließen, brauche ich beide USB-Plätze. In einem steckt aber der installationsstick, den ich nicht auswerfen lassen kann.

Wat nu? Danke für alle tipps!
 
warum, wegen strom?
Ja, das dachte ich bis eben. Jetzt habe ich aber eine platte nur mit einem stecker dran und sie wird erkannt. Der stick passt auch noch knapp daneben, juhu. Ein problem weniger.

Würde dies funktionieren?: Beide platten im computer auf die große backup-platte sichern (auf der ja schon das alte system gesichert ist) und später von da wiederherstellen?
 
sind die beiden tm-backups vom selben rechner oder unterschiedlich? behälst du die danach noch getrennt oder fasst du die beiden evtl. eh' zusammen, dann würde ich den umkopieraufwand jetzt nicht treiben.
 
sind die beiden tm-backups vom selben rechner oder unterschiedlich? behälst du die danach noch getrennt oder fasst du die beiden evtl. eh' zusammen, dann würde ich den umkopieraufwand jetzt nicht treiben.
Von unterschiedlichen rechnern, soll auf eine. Kann ich denn beide auf die eine alte backup bringen?
 
Ich habe jetzt das große Backup gelöscht und würde gern beide zusammen per TM sichern. Geht aber nicht. Ich schicke später Screenshots oder hat so schon wer eine Idee?
 
Ich habe jetzt das große Backup gelöscht und würde gern beide zusammen per TM sichern. Geht aber nicht. Ich schicke später Screenshots oder hat so schon wer eine Idee?

Prinzipiell sichert Time Machine immer das ganze System (MacBook), also auch wenn zwei Festplatten verbaut sind - ganz automatisch - wenn man das nicht möchte, dann kann man in den Einstellungen Ausnahmen hinzufügen.

Beispiel:
Du baust in ein bestehendes System noch eine 2. Festplatte ein, dann sichert Time Machine auch die 2. Festplatte mit, ganz ohne weiteres zutun.

Das hatte ich schon wieder vergessen. Oder das wort "automatisch" überlesen. Heute war ich verwirrt, weil ich nix passendes einstellen konnte. Nun arbeitet TM fleißig und die angezeigte größe lässt tatsächlich auf beide platten schließen.

Sorry!
 
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber da anscheinend nicht alle Probleme des Original-Threaderstellers gelöst werden konnten, hänge ich mich mal mit ein paar Antworten rein:

- Hybrid-Festplatten taugen nach meiner Erfahrung nicht viel. Wir hatten ein paar davon in Mac Pros im Einsatz und nachher haben die mehr Probleme Verursacht und auch nicht die erwartete Geschwindigkeit geboten. Würde ich heute keinem empfehlen, noch selbst verbauen.

- Bzgl. des Nicht Erkennens im Book: Ich habe mein Late 2011 öfetr ohne Probleme upgegraded. SSD + HDD im Optibay oder deutlich billigeren Adaptern. Probleme kamen erst mit einer 2 TB Samsung/Seagate-Festplatte, die zwar erkannt wurde, das System aber instabil werden liess oder sich spontan verabschiedete, also plötzlich nicht mehr vorhanden war. Mittlerweile läuft das System aus 512GB Samsung 830 SSD und 2TB Samsung/Seagate HDD aber seit über zwei Jahren absolut problemlos. Die Lösung war die Kombination an welchem Port die Festplatte und an welchem die SSD hängt. Letztendlich hat bei mir nur eine Kombination zum problemlosen Betrieb geführt. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen die Plätze von HDD und SHDD (oder wie das Hybridteil nun heisst) zu tauschen.
 
Letztendlich hat bei mir nur eine Kombination zum problemlosen Betrieb geführt. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen die Plätze von HDD und SHDD (oder wie das Hybridteil nun heisst) zu tauschen.
Mal sehen. Kann man einstellen, von wo das gerät booten soll, wenn das FusionDrive nur als ein laufwerk erkannt wird?

Mein backup ist jetzt fertig - mit zwei ordnern drin für ssd und hdd. Ich geh' jetzt mal an die terminal-befehle und bin gespannt, was ich rausbekomme. Vor allem, was es mit dem 10.7 macht, mit den Mail-Einstellungen und den Iron-lesezeichen. Werde ich von einigen programmen zwei versionen haben?

Ich sag's euch morgen irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten