MacBook Pro 14" vs 16"

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Hallo Freunde,

ich hab mich schon mal entschieden ich hol mir "endlich" ein 14". Vermutlich in der etwas größeren Ausführung (also mit M1 Max, 32GB und 2TB). Ich persönlich bin schon seit jeher der Ansicht, dass alles was 14" Übersteigt eigentlich nicht mehr Mobil ist. Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab noch n altes MacBook Pro 15" - und das ist halt schon ein Mega großes teil - und natürlich entsprechend schwer und von den Dimensionen schon ordentlich.

Aber ich hab noch zwei Fragen die mein Grundverständnis zu übersteigen scheinen.

1. sowohl das 14" er als auch da 16" er haben ja Lüfter. Kann es sein das das 14" er (bei gleicher Ausstattung) bedingt durch weniger "Volumen", schneller heiß wird und die Lüfter entsprechend laut werden?

2. Täusche ich mich oder gibt es derzeitig für das 14" keinerlei Zubehör? Also Second Skin, Tasche? Hardcover? bla bla bla?

Hat da 16" er denn immer noch dieselben Dimensionen, so das man bisheriges Zubehör weiter nutzen kann?

Danke schon mal vorab für eure Einschätzung und eure Antworten.

Grüße Jessi
 
Hallo Freunde,

ich hab mich schon mal entschieden ich hol mir "endlich" ein 14". Vermutlich in der etwas größeren Ausführung (also mit M1 Max, 32GB und 2TB). Ich persönlich bin schon seit jeher der Ansicht, dass alles was 14" Übersteigt eigentlich nicht mehr Mobil ist. Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab noch n altes MacBook Pro 15" - und das ist halt schon ein Mega großes teil - und natürlich entsprechend schwer und von den Dimensionen schon ordentlich.

Das hängt nur davon was man damit macht. Es gibt durchaus Anwendungen da kann das Display nicht groß genug sein
wenn man nicht mir einer Lupe davor sitzen möchte. 5 offene Fenster nebeneinander wie z.B beim Programmieren, da wollte
ich kein 14" Display gekauft haben.

Aber ich hab noch zwei Fragen die mein Grundverständnis zu übersteigen scheinen.

1. sowohl das 14" er als auch da 16" er haben ja Lüfter. Kann es sein das das 14" er (bei gleicher Ausstattung) bedingt durch weniger "Volumen", schneller heiß wird und die Lüfter entsprechend laut werden?

Bei heisse.de gab es gerade in der letzten Woche einen Test der das Anlaufen der Kühlung provozieren wollte.
"Heiss" hängt direkt damit zusammen was du mit dem Gerät machst.

Beim normalen rumspielen im Internet wird die Kühlung wo kaum Arbeit haben.

2. Täusche ich mich oder gibt es derzeitig für das 14" keinerlei Zubehör? Also Second Skin, Tasche? Hardcover? bla bla bla?

Woher sollte das auch so schnell herkommen.
Hat da 16" er denn immer noch dieselben Dimensionen, so das man bisheriges Zubehör weiter nutzen kann?

Die Abmessungen sind lt. den technischen Daten geringfügig anders da dieses Gerät in der Breite schmäler, dafür aber höher ist.
Wenn du eine Tasche hast die rund um beim alten Gerät etwas Luft hatte passt das neue da auch rein.
 
Woher sollte das auch so schnell herkommen.
Hallo Stargate,

danke für deine Antwort.

Hierzu muss ich dir leider sagen - das es, nach meinem Wissen, eigentlich bei jedem neuen Release bereits beim Vorstellungstermin mind. eine Tasche oder irgendwas gab wo man das neue Schmucke Teil verstauen konnte. Oder täusche ich mich da tatsächlich so sehr?


Bzgl. Heise, muss ich mal schauen - gab es da dann Rückschlüsse? haben die einen 14er gegen einen 16er laufen lassen? Vielleicht macht das ja mal einer der vielen youtuber? :)

Grüße Jessi
 
1. sowohl das 14" er als auch da 16" er haben ja Lüfter. Kann es sein das das 14" er (bei gleicher Ausstattung) bedingt durch weniger "Volumen", schneller heiß wird und die Lüfter entsprechend laut werden?

Ja das 16" hat grössere Lüfter mit einer effektiveren Kühlung. Die Frage ist nur, was möchtest Du mit dem rechner machen, dass Du überhaupt darüber nachdenkst dass die Lüfter dich ärgern? Dazu musst Du sie gem. den ersten Tests schon fast "vergewaltigen".
Ich würde mir auch überlegen ob ich Geld für den "Max" ausgeben würde, der bietet dieselbe CPU Performance wie der Pro.
Bei den meisten Tasks gibt es also überhaupt keinerlei Unterschiede zwischen den Geräten, und im Vergleich zu deinem alten 15" ist es ein Umstieg wie von einem Trabbi auf einen Porsche, bloss dass der auch noch erheblich weniger verbraucht.

Es gibt einen guten ersten Vergleich zu der Lüftungskapazität des 14 vs 16.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und Jessiblue
Ich habe bei Youtube gestern dieses Video zum Vergleich von Leistung und Thermik angeschaut:



Ergebnis: ein 14" MBP und ein 16" MBP, die abgesehen vom Formfaktor in exakt der gleichen Konfiguration bestellt werden haben tatsächlich exakt die gleiche Leistung und bewegen sich auch unter größten Belastungen in den gleichen Temperaturbereichen. Einziger Unterschied ist der Lüfter, der beim 16" bis zuletzt nicht hörbar ist, während das 14" Gerät unter längerer Volllast irgendwann hörbar wird. Allerdings ist die Lautstärke immer noch kein Vergleich zum 2019er Intel-Gerät.

Fazit: es ergibt keinen Sinn, zu 16" zu greifen weil man beim 14er lärmende Lüfter fürchtet. Man kann und sollte seine Entscheidung ausschließlich auf die bevorzugte Displaygröße beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Dazu sei aber gesagt, dass man mit dem 16" dennoch besser fährt, wenn man unbedingt den Max Chip haben möchte (und dessen Leistung ständig abruft). Mit den Pro Chips kommen beide Modelle noch gut zurecht, wobei man beim 14" schon wärmere Kerntemperaturen (und damit Lüfter) hinnehmen muss. Der Max benötigt nochmal mehr Leistung, selbst im Idle (von einem Apple Supportmitarbeiter bestätigt worden) und damit Verlustwärme. Also wenn man sich nur "vermutlich" den Max Chip kaufen möchte, weil man "vielleicht" die Mehrleistung braucht, rate ich gerade beim 14" lieber zum Pro. Im worst case benötigt er für einige Renderaufgaben eben etwas länger, quält dabei aber nicht so sehr das Kühlsystem.

Im Vergleichsvideo von MaxTech wurden beim 14" (mit M1 Pro wohlgemerkt) bei einigen Tests über 100°C gemessen. Laut Kommentaren (hoffentlich!) ein Fehler von TG Pro. Aber die Differenz zum 16" war dennoch beachtlich. Dennoch werde auch ich mir ein 14" zulegen (10/16/16/1TB) weil ich es unterwegs viel praktischer finde und zu Hause sowieso einen externen Monitor anschließen kann, sodass mir der größere Display kaum Mehrwert bringt. Würde ich unbedingt den M1 Max brauchen, wäre es aber definitiv ein 16" geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Gibt es eigentlich schon Messungen zum Stromverbrauch im 16er (damit wirklich nix gethrottelt werden muss)? Also unter Vollast (nur CPU) z.B. in Cinebench R23 gerade im Vergleich zum M1 im Mini (der auch nix throtteln muss). Leistungstechnisch sind es ja in etwa so 60% Plus ggü dem M1 im Multicore und 0% im Singlecore.
Das ergäbe dann ein lineares Gleichungssystem, dessen Lösung der Stromverbrauch der P-Kerne sowie E-Kerne wäre.
Für die Leistung kann man das anhand der Benchmarks ja schon machen.
 
Im Vergleichsvideo von MaxTech wurden beim 14" (mit M1 Pro wohlgemerkt) bei einigen Tests über 100°C gemessen. Laut Kommentaren (hoffentlich!) ein Fehler von TG Pro. Aber die Differenz zum 16" war dennoch beachtlich. Dennoch werde auch ich mir ein 14" zulegen (10/16/16/1TB) weil ich es unterwegs viel praktischer finde und zu Hause sowieso einen externen Monitor anschließen kann, sodass mir der größere Display kaum Mehrwert bringt. Würde ich unbedingt den M1 Max brauchen, wäre es aber definitiv ein 16" geworden.

Luke Miani hat in dem von mir verlinkten Video zu keinem Zeitpunkt mehr als 55-60°C gemessen. Ich vermute, bei TG Pro wurde irgendwas falsch gemacht. Die über 100°C erscheinen für M1 Chips nicht schlüssig.
 
Ich habe ein 14“ Max32 und bin vom 16“ 2019 umgestiegen. Den Vergleich zum 16“ Max habe ich nicht, aber in den letzten 2 Tagen habe ich nur 2 mal den Lüfter wirklich leise und kurz gehört (gar kein Vergleich zum 2019er). Das war nach mehreren Durchläufen verschiedener Benchmarks, wie cinebench und Geekbench und beim kopieren vieler Daten über das Netzwerk, während im Hintergrund der Index von Arq5 neu aufgebaut wurde und Fotos auch irgendwas machte. Ansonsten blieb es die ganze Zeit praktisch unhörbar, auch beim einmaligen Ausführen von Cinebench oder Geekbench.

Mehr Pixel schaden natürlich nie, aber wenn ich mit dem Gerät mal unterwegs ohne externes Display arbeite, nützen mir die paar Pixel mehr vom 16er eigentlich auch nichts. Denn 2 vollständige Programmfenster bekomme ich auch dort nicht nebeneinander auf, da braucht man sowieso einen 2. Monitor oder ein Ultrawide-Display. Deshalb habe ich mich für das kleinere und leichter 14“ entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Jessiblue und NullOuvert
Und es geschehen auch noch Wunder, sowohl beim 16" wie beim 14" hat Apple die Batterien nicht mehr verklebt und nicht mehr unter dem "Hirn" versteckt - die Akkus sind im Fall der Fälle fix auszutauschen (herausziehbare Klebestrips - wenn ich da an das Gefrickel mit den Akkus der Vorgänger denke…) - zum Anschauen > https://www.ifixit.com/News/54122/macbook-pro-2021-teardown (ab 2:35min)

14" oder 16"?
Check:
- ist Mobilität sehr wichtig? (Gewichtsunterschied 1,6 zu 2,1 kg ist schon spürbar wenn man es viel schleppt)
- reicht eine Basiskonfiguration, oder brauche ich "wirklich" Leistung (lies > hier <)
- Anschlüsse sind bei beiden Geräten die selben (3 Thunderbolt 4, HDMI, SDXC)
- Grafiklastige Anwendungen? (Unterschiede von Pro und MAX ansehen)
- reicht die Bildschirmfläche von 14" für die Arbeiten am Rechner? (16" bieten 30% mehr Bildschirmfläche)

Die theoretischen Leistungsunterschiede bemerken die meisten Nutzer eher selten, um die Maschinen wirklich zu strapazieren muss man schon ordentlich schweres Geschütz auffahren - selbst anspruchsvolle Bildbearbeitung unterwegs sollte möglich sein). Dennoch empfehle ich mal einen Laden aufzusuchen, wo man sich die Geräte auch real ansehen kann - noch besser sogar testen, die haptische Erfahrung ist nicht zu unterschätzen (Tastatur, Display, Gewicht)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Ich habe ein 14“ Max32 und bin vom 16“ 2019 umgestiegen. Den Vergleich zum 16“ Max habe ich nicht, aber in den letzten 2 Tagen habe ich nur 2 mal den Lüfter wirklich leise und kurz gehört (gar kein Vergleich zum 2019er). Das war nach mehreren Durchläufen verschiedener Benchmarks, wie cinebench und Geekbench und beim kopieren vieler Daten über das Netzwerk, während im Hintergrund der Index von Arq5 neu aufgebaut wurde und Fotos auch irgendwas machte. Ansonsten blieb es die ganze Zeit praktisch unhörbar, auch beim einmaligen Ausführen von Cinebench oder Geekbench.

Mehr Pixel schaden natürlich nie, aber wenn ich mit dem Gerät mal unterwegs ohne externes Display arbeite, nützen mir die paar Pixel mehr vom 16er eigentlich auch nichts. Denn 2 vollständige Programmfenster bekomme ich auch dort nicht nebeneinander auf, da braucht man sowieso einen 2. Monitor oder ein Ultrawide-Display. Deshalb habe ich mich für das kleinere und leichter 14“ entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.
Ja gut. Das glaube ich gerne. Nur gibt es eben keine brauchbare hardware-übergreifende Korrelation zwischen subjektiver Geräuschwahrenhmungen und Stromverbrauch. Wie laut eine Kühlung wird, hängt u.a. davon ab, wie gut diese auch ohne Lüfter kühlen kann und dann mit Lüfter davon, wie breit diese gebaut ist, sprich wie schnell die Lüfter drehen müssen, und letztlich, wie gut die Ingenieure darin waren, das Kühlsystem aerodynamisch und mechanisch leise zu machen.

Ein MBA mit i5 Quad Core kann durchaus sehr laut werden, einfach weil die Kühlung nicht sonderlich intelligent gebaut ist. Dagegen gibt es Desktop-Kühllösungen, die von hochfrequenz-geprügelten i9-Heizungen scheinbar lautlos 200 Watt abführen können.
 
o_O

Kann das wirklich sein? :unsure:

Apple profitiert gerade von dem Phänomen, dass die Leute sich noch nicht an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben. 20 Jahre lang haben Käufer sich daran gewöhnt, dass sie aus Gründen der Zukunftssicherheit nicht zur kleinsten Konfiguration greifen sollten. Man kauft immer eine Stufe über dem, was man aktuell braucht, damit es auch übermorgen noch reicht.

Mit derselben Denke laufen Leute jetzt los und kaufen absolute Höllenmaschinen weil sie gewohnheitsmäßig immer "viele Tabs in Safari" offen haben. Apple macht damit jetzt das Geschäft seines Lebens. Gut, dass ich ein Aktiendepot habe das davon profitieren wird. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dooyou und Jessiblue
^^
Also ich hab mir jetzt mal das von lullest verlinkte Video angesehen. Bevor ich hier weitergelesen hatte - muss ich schon zugeben das die Temperaturen über den 100° mich schon etwas nachdenklich gestimmt hatten. Sofern wirklich das Programm fehlerhaft war ist es soweit ok - wenn nicht, denke ich könnte eine CPU/GPU bei längerer Überschreitung von Temperaturtolleranzen auch kürzer leben.

Fakt ist jedoch - und da gebe ich allen hier recht - sobald ich das neue Gerät habe ist es ein Umstieg von einem Kettcar zu einem Tesla! :) (Porsche ist mir schon wieder zu laut! :p).
Mein Anforderungsprofil ist für jedes MacBook Pro n Witz. Aber es ist halt der "haben will" Faktor, der mich hier stark antreibt. Nichts desto trotz will ich keinen Hubschrauber privat auf dem Schreibtisch stehen haben. Den Hab ich schon im Geschäft und das reicht mir. Allerdings, wenn ich mal mein Anforderungsprofil (bisschen Video-schibbeln. Privat, bisschen Podcaster, in den Startlöchern, bisschen Fotografie und bisschen Zocken) auf das Video übertrage, gehe ich zu 99% davon aus, dass bei mir die Lüfter entweder gar nicht oder so leise sein werden, dass es neben meinem 15" MacBook Pro nicht hörbar bleiben wird. Für mich ist die Mobilität tatsächlich das wichtigere, zumal ich evtl. bald kein Auto mehr haben werde, und da kommt es mir durch meine Pendelei und das reisen schon auf jedes Gramm an, dass ich sparen kann.

Also im Moment bleib ich mal beim 14" :) ...Aber die Lüfter gehen da schon krass ab, wenn man die GPU herausfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
^^
Also ich hab mir jetzt mal das von lullest verlinkte Video angesehen. Bevor ich hier weitergelesen hatte - muss ich schon zugeben das die Temperaturen über den 100° mich schon etwas nachdenklich gestimmt hatten. Sofern wirklich das Programm fehlerhaft war ist es soweit ok - wenn nicht, denke ich könnte eine CPU/GPU bei längerer Überschreitung von Temperaturtolleranzen auch kürzer leben.

Fakt ist jedoch - und da gebe ich allen hier recht - sobald ich das neue Gerät habe ist es ein Umstieg von einem Kettcar zu einem Tesla! :) (Porsche ist mir schon wieder zu laut! :p).
Mein Anforderungsprofil ist für jedes MacBook Pro n Witz. Aber es ist halt der "haben will" Faktor, der mich hier stark antreibt. Nichts desto trotz will ich keinen Hubschrauber privat auf dem Schreibtisch stehen haben. Den Hab ich schon im Geschäft und das reicht mir. Allerdings, wenn ich mal mein Anforderungsprofil (bisschen Video-schibbeln. Privat, bisschen Podcaster, in den Startlöchern, bisschen Fotografie und bisschen Zocken) auf das Video übertrage, gehe ich zu 99% davon aus, dass bei mir die Lüfter entweder gar nicht oder so leise sein werden, dass es neben meinem 15" MacBook Pro nicht hörbar bleiben wird. Für mich ist die Mobilität tatsächlich das wichtigere, zumal ich evtl. bald kein Auto mehr haben werde, und da kommt es mir durch meine Pendelei und das reisen schon auf jedes Gramm an, dass ich sparen kann.

Also im Moment bleib ich mal beim 14" :) ...Aber die Lüfter gehen da schon krass ab, wenn man die GPU herausfordert.
Womit forderst Du Sie denn heraus?
 
5 offene Fenster nebeneinander wie z.B beim Programmieren, da wollte
ich kein 14" Display gekauft haben.
Was hast du denn alles offen :p Ich habe die IDE offen und n Browser auf externen Monitor, wo meine App läuft, fertig. Anderes will ich gar nicht sehen während ich entwickle. Aber 5 Fenster um zu entwickeln? Was genau machst du für Projekte?
 
Ja, durch hoffungslos übertriebene realitätsferne Tests.
Das spielt für das Real Life doch keinerlei Rolle, es sei denn man möchte auch solche Belastungsorgeien durchführen.
 
Schon klar. Ich hab ja auch nur darauf abgestellt - nicht das das mein Anforderungsprofil wäre. Hab gar nicht behauptet das es die Realität widerspiegelt.
 
Zurück
Oben Unten