Macbook Pro 14 M1 Pro mit Lightroom Classic

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich arbeite hauptsächlich mit Lightroom Classic, Photoshop und Office auf meinem Macbook Pro 16 i9. Leider wird es mit dem Lüfter mittlerweile unerträglich und beginnend mit dem Import in Lightroom über die Bearbeitung (selbst als Smartvorschau) bis hin zum Export dreht der Lüfter so laut, dass ein Arbeiten ohne Musik im Grunde nicht wirklich möglich ist, ohne dass ich durchdrehe.

Da ich sehr geräuschempfindlich bin, würde ich jetzt gerne auf ein Macbook Pro 14 M1 Pro 32GB 2TB umsteigen. Wie verhält sich denn das 14er bei Lightroom Classic? Drehen dort die Lüfter auch auf oder hört man sie dort wenig oder sogar selten bis nicht?

Alternative wäre auf das Macbook Air M2 zu warten, da hab ich gar kein Problem mit den Lüftern ;-)
Aber vom Display und dem integrierten SD-Card Reader, wäre mir das 14er schon lieber.

Was habt ihr mit Lightroom für Erfahrungen?
 
du brauchst mind. 64GB und den M1 Ultra!
 
du brauchst mind. 64GB und den M1 Ultra!
Wie kommst Du da drauf? Der Pro mit 32 GB reicht doch, so lange man nicht weiß was der TE genau macht und ob professionell oder Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und 7zeichen
Ich fotografiere viele Hochzeiten und Feiern, professionell. Bisher bin ich mit 16gb auch ausgekommen, also sollten es 24 oder 32 tun.

64gb denk ich ist überdimensioniert. Akkulaufzeit wäre halt auch noch nett, daher will ich keinen Max haben
 
na die Ironie hat man mal wieder nicht verstanden...genauso gibt es keim M1 Ultra im MacBook Pro ;)
 
Ich fotografiere viele Hochzeiten und Feiern, professionell. Bisher bin ich mit 16gb auch ausgekommen, also sollten es 24 oder 32 tun.
hör die mal die letzten drei (?) Folgen vom Uccle Bobcast an - einer der beiden hat sich das 16" mit großer SSD und 16 GB RAM (?) gekauft und berichtet von seinen absolut positiven Erfahrungen. Leider nicht am Stück sondern häppchenweise, aber immerhin.
 
Ich hab diese Kombi - außer dass ich die 1 TB SSD genommen habe. Jetzt seit ca. 14 Tagen. Komme allerdings von einem Windows-PC.
Das Macbook steht beim Arbeiten an einem Eizo direkt neben mir. Und ich höre: nichts! ;)

Mir geht es ähnlich wie Dir, auch ich mag lieber ruhige Arbeitsumgebung. Musik ja - jaulende Lüfter, nein.
Ich habe bei LR bisher einmal den Lüfter an bekommen, als ich rund 800 raws (24 u. 50 MPix) in LR importiert habe und dann die Standart-Vorschauen berechnet wurden. Das war dann in einer erträglichen Lautstärke, so dass ich daneben sitzen bleiben konnte.

Beim Macbook selber hab ich auch einen Moment überlegt, als das MBAir M2 angekündigt wurde. Ich bin dann doch beim 14"pro gelandet.
Gründe: vor allem, die Möglichkeit 32GB zu nutzen. Drunter solltest Du nicht gehen, denn LR und PS zusammen sind doch sehr speicherhungrig. Dazu kommt, dass der M1Pro immer noch potenter ist, als der M2. Ein Macbook schafft man sich ja an, um es ein paar Jahre zu nutzen. Und die Software wird sicher in den nächsten Jahren noch mehr Resourcen verlangen, als heute.
Klar, das swappen geht beinah ohne Verzögerung. Und ist in meinen Augen dennoch nur eine Notlösung, da es die SSD mit zusätzlichen Schreib-/Lesevorgängen belastet.
Prozessorseitig dürfte der Unterschied derzeit sicher nicht sehr groß sein. Wie das in ein paar Jahren ist, muss man sehen.

Der Cardreader ist nett, vor allem, wenn Du unterwegs fix Deine Bilder sichten willst.
Das Display ist klasse. Ich nutze selten die volle Auflösung, weil dann die Schrift und die Symbole sehr klein werden. Nur, wenn ich Bilder detailliert beurteilen will, schalte ich darauf um. In LR werden dann die Bedienleisten kleiner und das Bild entsprechend größer. Ob das Air da mithalten kann?
Eher solltest Du überlegen, ob es vielleicht auch das 16" sein kann. Das größere Display und Gehäuse bieten Vorteile, wenn Du unterwegs auch bearbeiten möchtest. Und auch die Kühlung ist im größeren Gehäuse besser - wobei das ein Vergleich auf sehr hohem Niveau ist. Der Akku ist ebenfalls größer. Nutzt Du das Macbook also intensiv unterwegs, erwäge das.
Ich hab das 14" genommen, weil bei mir eher die Kompaktheit im Vordergrund stand, bei gleichzeitig guter Performance. Intensive Bildbearbeitung erledige ich daheim - und da steht ein 27" EIZO. Unterwegs ist es eher zum surfen und Betrachten/Aussuchen der Ergebnisse gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und 7zeichen
Ja das Display, Akkulaufzeit und Temperatur vom 16er wäre toll, aber mir ist mein jetziges 16er zu groß und ich nehm es nicht gerne mit. Im Zug damit zu arbeiten ist leider sehr mühsam wenn mal weniger Platz ist. Externen Monitor nutze ich nicht, ich arbeite nur am MacBook Pro bzw iPad Pro 12.9

Beim 13er Air bin ich mir einfach nicht ganz sicher, ob es das ist was ich will, da das 14er doch einige Vorteile (besseres Display, bessere Auflösung, Cardreader) bietet. Aber die aktuellen Lieferzeiten vom 14er sind sowieso gerade schlimm, fast nirgends ist es vor dem 1.8. lieferbar wenn man 32gb und 2tb ssd nimmt
 
Beim 13er Air bin ich mir einfach nicht ganz sicher, ob es das ist was ich will, da das 14er doch einige Vorteile (besseres Display, bessere Auflösung, Cardreader) bietet. Aber die aktuellen Lieferzeiten vom 14er sind sowieso gerade schlimm, fast nirgends ist es vor dem 1.8. lieferbar wenn man 32gb und 2tb ssd nimmt
Ja, das Lieferproblem hatte ich auch - und deswegen einigen Ärger. Am Ende konnte ich es in Köln direkt in einem Shop ergattern.
Ob das Air ab Juli tatsächlich in der gewünschten Konfiguration verfügbar wäre? Derzeit finde ich nur Modelle mit 8GB Arbeitsspeicher.

Deine gewünsche Konfiguration mit 14", 32 GB und 2 TB ist aber wohl zu bekommen - zumindest laut Geizhals. Hast Du da mal nachgesehen?
 
Ja hab ich geschaut aber nur das 8Core Modell und nicht das 10/16, zumindest bei uns in Ö
 
Ja hab ich geschaut aber nur das 8Core Modell und nicht das 10/16, zumindest bei uns in Ö
Ah, ok. Ich hab auf der deutschen Seite geschaut. Da ist auch die 10C/16G- Variante verfügbar.

Es ist aber wirklich Glückssache, eins zu erwischen.
 
Ich arbeite viel mit LR am i9 16er mit 16GB RAM, RAWs zb der D750… klar pustet er hin und wieder, aber dauernd? Vor dem Neukauf kannst du mal Macsfancontrol ausprobieren und die Lüfter später hochfahren lassen, also den Mac etwas wärmer werden lassen.
 
Ich arbeite viel mit LR am i9 16er mit 16GB RAM, RAWs zb der D750… klar pustet er hin und wieder, aber dauernd? Vor dem Neukauf kannst du mal Macsfancontrol ausprobieren und die Lüfter später hochfahren lassen, also den Mac etwas wärmer werden lassen.
Bei mir startet der Lüfter sobald ich Lightroom starte und kriegt sich nicht mehr ein. beim exportieren hab ich manchmal Angst dass es ihn zerreißt. Selbst wenn ich Lightroom dann komplett schließe kriegt es sich erst nach einer Stunde wieder ein.

aber vielleicht ist es nur ein Problem von meinem Gerät
das wird leider selbst wenn ich gleichzeitig Safari, Musik und Kalender offen habe, läuft der Lüfter nach kurzer Zeit an und hört nicht mehr auf
 
Bei mir startet der Lüfter sobald ich Lightroom starte und kriegt sich nicht mehr ein. beim exportieren hab ich manchmal Angst dass es ihn zerreißt. Selbst wenn ich Lightroom dann komplett schließe kriegt es sich erst nach einer Stunde wieder ein.

aber vielleicht ist es nur ein Problem von meinem Gerät
das wird leider selbst wenn ich gleichzeitig Safari, Musik und Kalender offen habe, läuft der Lüfter nach kurzer Zeit an und hört nicht mehr auf
Da läuft doch sonst noch irgendwelcher Mist mit.
Mal die Aktivitätsanzeige konsultiert? Eine Stunde Nachlauf der Lüfter ist sicherlich nicht Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Gerade nochmal LR 11.4 gestartet., MBP 16, 2019, 16GB, 1TB, 12.4, Katalog intern, Bilder auf externer SSD. Kein Geräusch. Dann 47 D750-RAWs inkl. Dateiumbennenung als Jpegs exportiert inklusive Kleinrechnen auf 3MB pro Bild. Zuerst vollkommen geräuschlos. Intel Power Gadget sagt: Core min. 71 Grad, Core max. 91 Grad, im Verlauf des Exports sinkend auf ca 63/71 Grad, minimales Rauschen setzt nach ein-zwei Minuten ein, der ganze Export dauert ca. 3 Minuten. Ich behalte mein Gerät erstmal.
 
Bei meinem MacBook Pro 2019 ging der Lüfter schon an, wenn ich nur an Lightroom dachte. Das war auch unerträglich.
Inzwischen bin ich auf einem MacBook Air M1 mit 16 GB und es herrscht Ruhe. Egal wieviele Bilder ich bearbeite.
Es muss nicht immer die maximal Konfig sein.
 
Macbook Pro 14 M1 Pro 32GB 2TB
Reicht definitiv für alles bis auf einen Punkt, Du bearbeitest Bilder? Lass das sein mit den 14 Zoll! Nimm auf jeden Fall das 16 Zoll Gerät da reicht dir auch 16 GB und 1 Terabyte Festplatte! Warum ich dir das so unglaublich ans Herz lege ist weil ich den gleichen Fehler gemacht habe ,ich habe erst das kleinere Gerät gekauft und festgestellt Mist da kann man ja kaum was drauf sehen, beim 16 Zoll da hab ich noch nie ein Lüfter überhaupt gehört, glaub mir allein die längere Akkulaufzeit und das größere Display reißen es wieder raus, das verspreche ich dir mach nicht den gleichen Fehler wie ich auch. Mit dem 16 Zoll kann man sogar auch sehr gut ohne externen Monitor arbeiten, den lass ich jetzt sogar öfter aus und setz mich nur mal so kurz davor das ist wirklich krass.

Mach bitte nicht den selben Fehler! Ich verspreche dir du wirst dich ärgern und das nicht nur ein paar Stunden sondern so lange du die Kiste vor dir stehen hast!

Also entweder das 16 Zoll oder behalte deinen i9 Schreihals,dann Kauf einen Laptop Untersatz und fülle ihn mit Trockeneis von der Apotheke für sechs Euro, Das lässt auch den Intel verstummen

Das 14 Zoll ist eher für Schickimicki Starbucks Kaffee betrunkene Woke Vegane Jugendliche aus gut situierten Verhältnissen

Das 16 Zoll ist das Drecks Abenteuer Biest das selbst wenn es sich beim S-Bahn Surfen ein Arm abreißt immer noch mit dem anderen weiter arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Reicht definitiv für alles bis auf einen Punkt, Du bearbeitest Bilder? Lass das sein mit den 14 Zoll! Nimm auf jeden Fall das 16 Zoll Gerät da reicht dir auch 16 GB und 1 Terabyte Festplatte! Warum ich dir das so unglaublich ans Herz lege ist weil ich den gleichen Fehler gemacht habe ,ich habe erst das kleinere Gerät gekauft und festgestellt Mist da kann man ja kaum was drauf sehen, beim 16 Zoll da hab ich noch nie ein Lüfter überhaupt gehört, glaub mir allein die längere Akkulaufzeit und das größere Display reißen es wieder raus, das verspreche ich dir mach nicht den gleichen Fehler wie ich auch. Mit dem 16 Zoll kann man sogar auch sehr gut ohne externen Monitor arbeiten, den lass ich jetzt sogar öfter aus und setz mich nur mal so kurz davor das ist wirklich krass.

Mach bitte nicht den selben Fehler! Ich verspreche dir du wirst dich ärgern und das nicht nur ein paar Stunden sondern so lange du die Kiste vor dir stehen hast!

Also entweder das 16 Zoll oder behalte deinen i9 Schreihals,dann Kauf einen Laptop Untersatz und fülle ihn mit Trockeneis von der Apotheke für sechs Euro, Das lässt auch den Intel verstummen

Das 14 Zoll ist eher für Schickimicki Starbucks Kaffee betrunkene Woke Vegane Jugendliche aus gut situierten Verhältnissen

Das 16 Zoll ist das Drecks Abenteuer Biest das selbst wenn es sich beim S-Bahn Surfen ein Arm abreißt immer noch mit dem anderen weiter arbeitet.

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich muss zugeben, dass ich die Variante mit dem neuen 16er M1 Pro auch bereits in Betracht gezogen habe.
Ist vielleicht wirklich die sinnvollere Variante. Ich bin mir nur nicht sicher welche Leid größer ist: hin und wieder schwerer zu tragen bzw weniger Platz im Zug zu haben oder aber immer auf den größere Bildschirm zu verzichten. Mittlerweile tendiere ich eher fast dazu, wieder ein 16er zu nehmen und den portableren Formfaktor wieder 5 Jahre zu ignorieren.

Zusätzlich ist heute ein Bericht auf Mactechnews wo steht, dass der M2 deutlich mehr Wärme produziert und das 13 MBP nach kurzer Zeit den Lüfter durchgehend laufen hat und sogar die CPU drosselt gegen die Wärme. Wenn im Air 2 kein Lüfter drin ist, bin ich Neugierig was die ersten Tests sagen, ob dass dann auch heiß wird und schnell drosselt.

Dann ist die 16er Variante mit M1 Pro auf einmal der Führende in meiner Liste.
 
Das 14 Zoll ist eher für Schickimicki Starbucks Kaffee betrunkene Woke Vegane Jugendliche aus gut situierten Verhältnissen
Selten so sein shice gelesen...

Ich hab auch beim Exportieren von 700 bearbeiteten RAW Bildern in Lr noch nie einen Lüfter gehört, das 14" tut es vollkommen. Wenn du es professionell machst, dann hast du sicher auch einen guten externen Monitor. Wenn dir die Portabilität nicht so wichtig ist, kann man natürlich auch auf das 16" zurück greifen.

Mein Tipp: Schau dir dein aktuelles mal neben einem 14" und 16" Ausstellungsgerät an und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, DerSt3fan, Ken Guru und 2 andere
Zurück
Oben Unten