Das Air mit 16gb ist aber die maximal Konfig
Das Air M2 gibts mit 24 GB
Was aber in meinen Augen nicht reicht. 32 GB halte ich für sinnvoller
Klar, auch 16GB laufen derzeit ohne Probleme. Wird der Speicher knapp, wird eben geswappt. Was dank der schnellen SSD kaum auffällt.
Was die dann in ein paar Jahren dazu sagt, bleibt abzuwarten. Ebenso, wie sich die Harwareanforderungen der Adobe-Anwendungen entwickeln.
Soviel ist sicher: geringer werden die nicht werden.
Man sollte sich also nicht nur mit dem Jetzt beschäftigen, sondern auch im Blick haben, dass eine solche Anschaffung einen ein paar Jahre lang begleitet. Und die Macbooks nicht aufgerüstet werden können.
Ich hab mir die 32 GB-Variante geholt. Und selbst die werden nach längeren Sitzungen ordentlich beansprucht.
Das 16 Zoll ist das Drecks Abenteuer Biest das selbst wenn es sich beim S-Bahn Surfen ein Arm abreißt immer noch mit dem anderen weiter arbeitet.
Dem stimme ich zu. Der TS hat weiter oben betont, dass er das meiste am Macbook bearbeiten möchte. Da macht das 16" Sinn.
Ich selbst hab das 14" - auch wenn ich damit nicht im Internetcafé pose

- mir geht es hier wirklich mehr um die Kompaktheit. Unterwegs ist Ansehen, Auswählen , surfen etc. angesagt. Ab und an mal fix ein Bild fertig machen, bei dem die LR-Bordmittel reichen, das geht. Und laut wird das Ding auch nicht!
Das meiste wird daheim am großen 27" Monitor bearbeitet, da ich hier auch ein Grafiktablet nutze und oft sehr detaillierte Retuschen vornehme (People-Fotografie).
Die Maximalauflösungen der Displays klingen auf dem Papier toll. Nur werden dadurch in der Praxis die meisten Sachen so klein, dass selbst Menschen mit guten Augen (oder guten Lesebrillen) Probleme bekommen, um alles erkennen zu können. Also schraubt man die herunter. Was beim 14" dahin mündet, dass die Platzverhältnisse in LR sich dahin verschieben, dass die Menüleisten ausreichend groß werden, das Bild dagegen immer kleiner. Beim 16" sind die Reserven und Verhältnisse sicher besser. Fürs regelmäßige Bearbeiten finde ich das geeigneter.