MacBook Pro 14 - Akku Problem?

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich habe im Januar mein MacBook Pro erhalten und ich habe jetzt festgestellt, dass der Akku nurnoch 96% health hat.
Für die kurze Zeit sollte das nicht so sein, oder?
Was würdet ihr nun machen?

Viele Grüße
Bildschirmfoto 2022-03-23 um 10.23.00.png
 
Für mich sieht das eher so aus, als ob Coconut Battery ein Problem hat. Schliesslich kann der Akku schlecht vom 02.01.2012 stammen und das Produktionsdatum des Notebooks wird auch nicht ausgelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und dg2rbf
Hallo das kann ich nachvollziehen selbe Problem habe ich bei meinem iPad 12.9 Zoll, war auch 96 % hat sich bis heute nicht gebessert, bleibt es bei 96-97 %, aber ich spüre keine Auswirkungen der Laufzeit oder sonstiges. Am Anfang kann das schon mal vorkommen, aber nach 17 Zyklen sollte definitiv 100 % stehen. Also trotzdem keine Sorgen machen das funktioniert schon
 
Für mich sieht das eher so aus, als ob Coconut Battery ein Problem hat. Schliesslich kann der Akku schlecht vom 02.01.2012 stammen und das
Das ist völlig normal bei den neuen MacBooks denn Apple hat etwas geändert
 
is doch eh noch gut. mein macbook pro m1 13" hat nach 37 ladezyklen noch knapp 89%. beim kauf waren wir bei 102%
 
Alles über 80% entspricht den Erwartungen des Herstellers. Du wirst es nicht schaffen, einen Akku auf 100% zu halten.
 
Alles über 80% entspricht den Erwartungen des Herstellers. Du wirst es nicht schaffen, einen Akku auf 100% zu halten.
sorry bei einem produkt der preisklasse erwarte ich schon, dass der akku ab kauf die ersten 10-20 zyklen 100% oder mehr der design kapazität hat und nicht da schon irgendwo bei 95 oder so rumkeucht. so einen miesen akku - was diese kennzahlen betrifft - hatte ich in keinem anderen gerät zuvor. aber hängt vermutlich auch mit der "akku optimierung" von apple zusammen.
 
Hallo an die Runde,

mein MacBook Pro 14" habe ich seit November 2021 und bin mit den Werten sehr zufrieden. Ich denke auch, dass das Datum im Eingangspost nicht ganz stimmen kann. Aber schlecht finde ich den Wert trotzdem nicht.

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 11.19.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte mein M1 Air-Akku anfangs auch. Nach 2 Wochen hat sich das wieder eingependelt und das Gerät hat gemerkt, dass der (natürlich ebenfalls neue) Akku doch noch seine 100% Kapazität hat.
 
Nix und drauf scheißen, was diese ganzen Akku-Diagnosetools angeht :)
Warum reitet jeder immer so auf Schätzungen rum - und das im xx% Bereich ...
korrekt es is eh wurscht. die wahrscheinlichkeit, dass der akku die kriterien erreicht um von apple getauscht zu werden gratis, sind eher gegen null. dafür sorgt schon apple. weil selbst wenn coconut 88 anzeigt, is apple der meinung das sind noch immer 93%. und für apple zählt halt nur was ihre tools anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so wie auch der user für apple schuld ist bei den m1 laptops wenn mal das display springt.
Der Akku ist ein paar Monate alt, die Anzeige schwankt gerne und der Verlauf muss auch nicht linear verlaufen. Mein Akku hängt seit fast 2 Jahren bei 95-96% laut coconut und viel im ersten viertel Jahr auch dorthin gemäß coconut und war auch schon mal bei 90%!

Und nun? Was soll da schon los sein. Es gibt Garantie und Gewährleistung und die nimmt man in Anspruch wenn man es kann. Im Moment sieht gar nichts danach aus außer einem gefühlt zu hochen Akkuverschleiß den man aus einer App diagnostiziert.
Wer oder was ist der Entwickler von coconat oder anderen Apps das die nun das Maß sein können oder müssen? Wo ist da der rechtl. Anspruch?

Ab zu Apple wenn man meint, checken lassen und fertig. In jedem Fall mal in den ersten 12 Monaten beobachten.
 
Der Akku ist ein paar Monate alt, die Anzeige schwankt gerne und der Verlauf muss auch nicht linear verlaufen. Mein Akku hängt seit fast 2 Jahren bei 95-96% laut coconut und viel im ersten viertel Jahr auch dorthin gemäß coconut und war auch schon mal bei 90%!

Und nun? Was soll da schon los sein. Es gibt Garantie und Gewährleistung und die nimmt man in Anspruch wenn man es kann. Im Moment sieht gar nichts danach aus außer einem gefühlt zu hochen Akkuverschleiß den man aus einer App diagnostiziert.
Wer oder was ist der Entwickler von coconat oder anderen Apps das die nun das Maß sein können oder müssen? Wo ist da der rechtl. Anspruch?

Ab zu Apple wenn man meint, checken lassen und fertig. In jedem Fall mal in den ersten 12 Monaten beobachten.

so wie auch der user für apple schuld ist bei den m1 laptops wenn mal das display springt.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Zurück
Oben Unten