Macbook Pro 14 2023 - HDMI Kabel kappt W-Lan - Hat jemand das Problem?

placebo1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Moin,


ich habe mir ein neues Macbook Pro 14 (2023) gegönnt. Da ich mein Macbook mit einem Ständer schwebend auf dem Schreibtisch habe, wollte ich ein abgewinkeltes HDMI Kabel nach unten nehmen und das Kabel dann sauber unterhalb des Macs wegführen.


Gesagt, getan. Ich habe mir 2 HDMI 2.1 Kabel bei Ama bestellt: B089YGWXCN + B087WL9RS5.


Ich hatte das erste Kabel eingesteckt und wunderte mich über die unglaublich langsame Internetverbindung. Alles probiert, Neustart, Router gecheckt, etc. Dann habe ich mir überlegt, was hast Du eben gemacht, was vorher nicht war. HDMI Kabel raus, altes wieder rein und tada, alles wieder gut.


2. neues Kabel gecheckt, gleiches Problem. Die Kabel geben zwar sauber ein Bild aus, aber kappen die Wifi Internetleitung, bis sie nicht mehr geht.


Kann das jemand nachvollziehen?

Ich freue mich auf Feedback.


Gruß

Placebo
 
Hi,
Diese HDMI Kabel sind schlecht abgeschirmt, bzw Schrott, zurück schicken und umtauschen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hi,

danke für die Antwort.
Hast Du zufällig ne Ahnung, welche 90 Grad gewinkelten Kabel ich nehmen kann?
Also wer macht gute Qualität? Bitte nicht Oehlbach.

Gruß
Placebo
 
Hi,
Anker und Belkin, haben auch hochwertige Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: placebo1978
bei Anker kenne ich keine HDMI Kabel und bei Belkin keines abgewinkelt um 90 Grad
 
Ich glaube nicht, dass das am HDMI Kabel liegt.
Dafür sind die Bewertungen zu gut auf Amazon.
Dann hätten auch andere Probleme damit wenn die schlecht wären.
Kann dir leider aber auch nicht sagen wo der Fehler liegt.
Ich würde erst mal woanders suchen.
 
kannst auch mal testen ob eine andere Monitoreinstellung (50 statt 60 Hz zum Beispiel einen Unterschied machen).
 
Ich glaube nicht, dass das am HDNI Kabel liegt.
Kann die leider aber nicht sagen wo der Fehler liegt.
Ich würde erst mal woanders suchen.

Genau das glaube ich aber, scheint eine Interferenz zu geben die zufällig in das Wlan Band kommt. Deshalb auch meine Idee die Videofrequenz etwas zu Ändern.
 
HI,

danke für die ganzen Antworten. Ich vermute mittlerweile auch, daß es am HDMI Kabel liegt. Ich habe jetzt noch eine kleine Armee an Kabeln und auch Adaptern bestellt und teste das am Wochenende durch. Ich gebe dann gern Feedback.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, daß Apple etwas nicht gut geschirmt hat im Gerät, aber darüber mache ich mir Gedanken, nach meinem 2. Test.

Allerdings würde mich mal interessieren, ob jemand das nachvollziehen kann. Bisher wohl leider nicht.

Gruß
Placebo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
so. was nervt, das kenne ich. Viel Erfolg beim Testen
 
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, daß Apple etwas nicht gut geschirmt hat im Gerät, aber darüber mache ich mir Gedanken, nach meinem 2. Test.
Allerdings würde mich mal interessieren, ob jemand das nachvollziehen kann. Bisher wohl leider nicht.

Ich habe das so auch noch nicht gehört.
Ich würde mich mit dem Testen beeilen, falls es doch am Macbook liegt, sonst kannst das nicht mehr zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, daß Apple etwas nicht gut geschirmt hat im Gerät,
Äääh ...
Das bessere Abschirmen einer WLAN-Antenne im Gerät erscheint mir dann allerdings ...

... irgendwie ...

... ein ganz klein wenig ...

.

... kontraproduktiv.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, win2mac, WeDoTheRest und 2 andere
Moin Leute,

es haben einige danach gefragt, deshalb hier jetzt die Übersicht von mir, welche Kabel ich via Amazon gekauft und getestet habe:

SPOILER ALARM, nur eins konnte es, leider nicht abgewinkelt.

No Gos:

8K HDMI 2.1 Winkel Adapter 2 Stück, 90 und 90 Grad, ASIN: B09SFSB7PM
Silkland HDMI 2.1 Kabel 144Hz 2M, ASIN: B08SLWLYL9
Silkland 8K HDMI 2.1 Kabel 3m, ASIN: B09C1DQ6FZ
KabelDirekt – 8K/4K gewinkeltes HDMI-Kabel – 3 m (Winkelkabel 90°, ASIN: B005CWAXIA
KabelDirekt – 8K/4K gewinkeltes HDMI-Kabel – 2 m (Winkelkabel 90°, ASIN: B005CW4KLG

Bei diesen vorigen Kabeln verhält es sich so, daß das Macbook zuerst das Band von 5GHZ auf 2,4GHZ wechselt und dann gar kein WLAN mehr hat, also langsam, aber stetig bergab. Zieht man das Kabel raus, gehts nach ca. 30 Sekunden zurück auf volle Pulle 5GHZ.

Besonders schlimm war dieser Adapter. Hier hatte ich zum Test einen Download an, in der Sekunde, wo ich den Adapter eingesteckt hatte, war WLAN weg!!! Rausgezogen, WLAN wieder da, krass.
JBSTK 8K HDMI Winkelstecker 90 Grad , ASIN: B0B6BFMQMS
Positiv:

HDMI 2.1 Kabel 1,8 m 8K Ultra HD 48 Gbit/s High Speed, ASIN: B0B67KQ8CM

Diese Kabel funktioniert einwandfrei, leider nicht gewinkelt.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, daß mein Macbook entweder fehlerhaft ist (sofern es kein #HMDIGATE ist) oder es bisher keine gewinkelten, ausreichend geschirmten Kabel gibt.

Habt Ihr noch Ideen?

Gruß Placebo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Evtl. mal die Optionen bezüglich MBP Standort prüfen um das Kabel nicht ausgerechnet unter dem MBP durchzuführen........
Monitor über USB-C TB Kabel anschliessen, evtl. mit USB-C TB auf DP Kabel am Monitor.
Kabel lang genug wählen um nicht unter dem MBP durchführen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, danke für Dein Feedback, leider keine Option.
 
Ich habe mit meinem 16' MBP 2023 auch massive WLAN Probleme. Und auch ein HDMI Kabel drin :D
Das hätte ich jetzt wirklich als letztes als Ursache vermutet. Werde mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Moin, DAS ist ja interessant. Bitte teste mal ob andere Kabel eine Besserung bringen und bitte gib Feedback. Ich habe oben ja geschrieben welches Kabel funktioniert, evtl. Kaufst Du Dir das auch?

Gruß
Placebo
 
Ich glaube nicht, dass das am HDMI Kabel liegt.
Dafür sind die Bewertungen zu gut auf Amazon.
Dann hätten auch andere Probleme damit wenn die schlecht wären.
Kann dir leider aber auch nicht sagen wo der Fehler liegt.
Ich würde erst mal woanders suchen.

Die Bewertungen sind veon Nutzern die eine X-Box, einen DVD-Player oder eine Playstation an die Fernseher
anschliessen. Das ist aber nicht das Problem des TE, er schliesst sein Macbook vermutlich an einen Monitor an
und bemängelt dass anschliessend WLAN gestört wird.

Das ist ein komplett anderer Anwendungsfall und anscheined ist dieses HDMI Kabel mangels ordentlicher Abschirmung dafür nicht
geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, genau. Das die HDMI Kabel an anderen Geräten wunderbar funktionieren streite ich nicht ab. Leider geht das aber nicht in meinem Falle. Ich schließe das Macbook via HDMI an einen OLED, den ich als Bildschirm nutze. Wie gesagt, nur dieses eine Kabel, was ich erwähnt habe, funktioniert einwandfrei.

Ich wette, das wird jetzt vermehrt auftreten. Das neue Macbook ist ja kaum 2 Wochen alt.

#HDMIGATE here we go :)

Gruß
Placebo
 
Zurück
Oben Unten