MacBook Pro 14 (2021) MultiMonitorbetrieb an USB-C Docking Station funktioniert nicht korrekt

N

n1k1ta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
116
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe das aktuelle MacBook Pro 14 Zoll (2021). Dieses würde ich gerne über eine Docking Station an 2 Monitore anschließen, so dass ich, inklusive dem MacBook, 3 Monitore in betrieb habe (keine wilden Specs, nur Full-HD).

Ich habe beruflich 2 USB-C Dockingstations im Einsatz (eine HP und eine Lenovo). Wenn ich das MacBook per USB-C daran anschließe, funktioniert zwar alles (Ethernet, USB,...) aber es wird nur ein Monitor in den Systemeinstellungen angezeigt. Das Bild allerdings ist gespiegelt auf beiden Monitoren sichtbar. Wenn ich nun die Dockingstation anschließe und einen Monitor daran laufen lasse, den anderen über den, im MacBook integrierten, HDMI Anschluss, habe ich beide Monitore separat ansteuerbar. Kann das MacBook nur einen Monitor über USB-C ansteuern? Meine beiden Windows Notebooks können beide über USB-C einzeln ansteuern.
 
Ok, funktioniert nicht da OSX kein MST unterstützt. Damit ist das Thema also erledigt.
 
Vielleicht sollte man mal im Handbuch nachlesen oder in den Spezifikationen, da steht das bis zu drei Monitore anschließbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber leider nicht über USB-C. Wenn das über Thunderbolt (mit Thunderbolt Displays in Reihe), oder über mehrere Kabel. MST (DisplayPort über USB-C) unterstützt nur Windows und einige Linux Distributionen. Hardwaremäßig wäre der Mac in der Lage.
 
Du benötigst eine Thunderbolt-Dockingstation. Da ist MST nicht notwendig, es wird einfach der Thunderbolt-Port am Mac in mehrere aufgeteilt und an jedem dieser Ports kann dann wieder ein Display angehängt werden (solange die Bandbreite ausreicht). Und Thunderbolt-Docks sind wiederrum nicht kompatibel mit Computern ohne Thunderbolt, du kannst also die anderen Dockingstationen nicht durch ein TB-Dock ersetzen, außer die Windows-Laptops haben die Thunderbolt-Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten